Ist meine hardware ausreichend für die RTX 3070?

W

Wastlline

Guest
Kann ich mit dem ASROCK extreme4, der intel i5 8600K oc 4.7K, die neue Nvidia RTX 3070 vernünftig betreiben? Danke für eine Antwort.

Woher sollen wir das wissen? Niemand weiß was Du unter der leeren Floskel verstehst.
Darum reden auch alle in den Foren aneinander vorbei.
Was muss gegeben sein das vernünftig erfüllt wird?

Mechanisch wird sie passen.

es limitiert immer entweder cpu oder gpu, verstehe nicht wieso da immer so eine Sache draus gemacht wird wenn es nicht komplett nicht zueinander passt.
Gibt viele Games denen reichen 6-Kerne mehr als aus und dann kannst auch ne 3090 dran betreiben bei 4k oder auch weniger im schlimmsten Fall ist die Karte halt in einigen Games nicht ausgelastet - schön braucht man weniger Strom.
Sollte man eher vom Budget abhängig machen was man sich holt.

Hol das Ding, die CPU kannst du immer noch nachziehen wenn du Probleme mit der CPU hast, oder gebraucht oder neu nen 9900k das muss man dann überlegen wenns soweit ist.

Ich stelle mir aktuell die gleich Frage, allerdings ist meine CPU eine i5 4670k @ 4,3GHz.
Ist halt noch DDR3 und nur 4 Kerne. Zur Zeit habe ich eine GTX1070 drin und spiele vor allem in 1440p.
Nur Grafikkarte aufrüsten oder lieber gleich ein komplett neues System?

Kann ich mit dem ASROCK extreme4, der intel i5 8600K oc 4.7K, die neue Nvidia RTX 3070 vernünftig betreiben? Danke für eine Antwort.

Klar geht das. Einfach kaufen und gut.

Ich stelle mir aktuell die gleich Frage, allerdings ist meine CPU eine i5 4670k @ 4,3GHz.
Ist halt noch DDR3 und nur 4 Kerne. Zur Zeit habe ich eine GTX1070 drin und spiele vor allem in 1440p.
Nur Grafikkarte aufrüsten oder lieber gleich ein komplett neues System?

Auch bei dir -- einfach die neue Karte kaufen. Du siehst ja, wie es läuft.

Es kommt natürlich auf die verwendete Software an, aber ein 6 Jahre alter Mittelklasse-Quad ist definitiv zu schwachbrüstig für eine 3070. Da kann man natürlich in 4k oder gar 8k spielen um die erreichten 20-30 Fps in hübsch zu genießen, aber Spass macht das nicht.

Zurück