Ist meine Grafikkarte kaputt???

Cleenz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Finde das Ganze etwas kurios!

Gestern habe ich mir Java runtergeladen auf meinen PC. Daraufhin hakte ständig das Bild und es kam die Nachricht das Windows den Treiber für meine Grafikkarte (8800 GTX) erfolgreich wieder hergestellt hat. Plötzlich wurde das Bild schwarz. Also habe ich den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet. Seitdem sind so türkise Streifen auf dem Bild das vom Mainboard ausgegeben wird ganz am Anfang vom Booten. Die gleichen Streifen mit einem anderen Muster erscheinen wenn der Ladebalken von Vista kommt. Das würde mich jetzt noch auf einen Grafikkartenfehler schließen lassen nur jetzt wird es kurios wie ich finde.
Windows wird einwandfrei dargestellt in Auflösungen bis 1280x1024. Bei 1600x1200 fängt er an dünne türkise Streifen über das gesamte Bild zu ziehen.
Daraufhin habe ich Windows mal neu installiert, das Problem bleibt aber bestehen. Auch der aktuelle Treiber für die Grafikkarte hat keine Abhilfe geschaffen.
Wenn ich versuche in das Control Center der Grafikkarte zu gehen wird mir angezeigt es wäre keine Grafikkarte dieses Herstellers installiert.

Brauche ich jetzt wirklich eine neue Grafikkarte?

Hoffe Ihr wisst Rat! Danke!

:D Nee! Wie heist das nochmal bei Nvidia? Das Ding halt. War der aktuellste Treiber. 179.45???

197.45 ja, ok ;) (dachte nur weil du schreibst, das da steht "es wäre keine Grafikkarte dieses Herstellers installiert"^^) Hmm... schonmal testweise ne andere Grafikkarte eingebaut ? (Wobei wahrscheinlich nicht jeder so wie ich immer noch 2-3 alte rumliegen hat^^)

Weil wenn du mit ner anderen Karte keine Streifen hast, würde ich auch auf einen Defekt bei deiner Grafikkarte schließen :(

Ich habe leider keine PCI Express Dinger mehr rumliegen. Sonst hätte ich das auch schon mal ausprobiert.
Es kommt mir halt nur ein wenig komisch vor das es bei manchen Auflösungen einwandfrei funktioniert und bei anderen diese Streifen zieht. Das macht für mich einfach keinen Sinn!

Hört sich für mich nach einem Speicherproblem an. Bei 1280x1024 wird weniger Speicher gebraucht als bei 1600er Auflösung.
Gehen Spiele auch in 1280er Auflösung oder nur 2d Windowsbetrieb?

Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert! Werde ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal testen! Du meinst das irgendwie eine Speicherbank o.ä. abgeraucht ist?

Abgeraucht nicht, halt halt nen Knacks und produziert Fehler. Ist meines Wissens auch nicht reparierbar von Hand, das muss eingeschickt werden.

Das lohnt sich aber wahrscheinlich bei der Karte nicht mehr, oder? Ist ja keine 50 Euro mehr wert habe ich gerade auf Ebay gesehen!

Leistungstechnisch ist sie nicht mehr viel wert das stimmt.
Wenn sie keine Garantie mehr hat, lohnt sich das nicht.
Kauf dir lieber eine Neue je nach Wunsch. Eine 4850 für etwas bessere Leistung für 70€ würde sich anbieten oder eben etwas neueres für mehr Geld.

Naja, dann würde ich schon was richtiges neues nehmen. So viel zocke ich zwar nicht mehr, aber sicher ist sicher falls es mich doch überkommen sollte :D

Hab auch schon mal gehabt das das Netzteil einen Hau weg hatte Mit Everst mal Spannungen überprüfen.Gibt halt doch mehrere Sachen die sein können.

Das Netzteil wird es nicht sein, sonst wäre die Karte entweder verbruzzelt oder würde jetzt gar nicht mehr gehen.

die 8800GTX wird bestimmt keine garantie mehr haben .
du kannst versuchen die karte im Backofen zu backen .

vielleicht ist der Vram der karte defekt .Backofenprinzip hält aber meist lange nicht an ,manchmal muss man diesen schritt wiederholen .

wenn das auch nicht helfen sollte ,eine neue karte kaufen.

Naja, Backofen stellt nur wieder Verbindung an den Lötpunkten her, damit kann man keine Rams oder Gpus reparieren. :D

Zurück