Ist meine Grafikkarte daran Schuld, dass mein Spiel bei einer Aufnahme ruckelt?

Unbek4nt

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und weiß daher leider nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte ich dies zu entschuldigen! :)

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten (Anfang April) einen neuen Desktop-PC zugelegt. Dieser hat 900€ gekostet, da ich hauptsächlich Spiele aufnehmen wollte.

grobe PC-Daten:
- Windows 8.1 64Bit
- 8GB Ram
- Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40 GHz
- AMD Radeon R9 280X
- Gigabyte-Mainbord (weiß leider das genau Modell nicht mehr)

Doch leider musste ich feststellen, dass mein PC leider keine Aufnahmen verkraftet, d.h. dass entweder das Spiel und oder die Aufnahme ruckelt.
Da ich schon in diversen anderen Foren und Hilfsplattformen nach Hilfe gefragt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Hardware das schaffen müsste.

Bei meinem PC ist das so, dass ich keine Gameaufnahmen machen kann. Also ich kann nicht das Spiel an sich aufnehmen, sondern muss das "Problem" immer umgehen und eine Monitoraufnahme machen. Aber das ist ja auch nicht die Lösung, da die Qualität lange nicht so gut ist und man auch andere Fenster später sehen kann. Was natürlich nicht so sein sollte.

Heute habe ich dann festgestellt, dass eventuell meine Grafikkarte daran Schuld sein könnte. Meine Grafikkarte hat ein dezentes Spulenfieben. Also immer wenn ich ein Spiel starte, höre ich ein kleines fiepen aus meinem PC. ( Mich stört das auch nicht, da ich durch das Internet sozusagen schon vorgewarnt wurde und ich sowieso immer nur Kopfhörer aufhabe). Heute ist mir dann aber aufgefallen, dass wenn ich eine Gameaufnahme(!) starte, dass das Spulenfieben stottert.

Zudem habe ich mal mit einem Programm die Auslastung meiner Grafikkarte und mit dem Task-Manager die Auslastung meines Prozessors und meines Arbeitsspeichers überwacht. Auf dem Bild (http://puu.sh/9XTsR/6e665babaf.PNG) der GPU-Auslastung ist ganz klar zu erkennen, dass meine Grafikkarte an ihre Grenzen kommt. Bei dem Prozessor und meinem Arbeitsspeicher konnte ich aber keine zu hohe Überlastung feststellen.

Könnte meine Grafikkarte wirklich das Problem sein?

Bei Fragen einfach melden.
LG Unbek4nt :)

Nimmst du auf die gleiche Festplatte auf, auf der Windows -oder das jew. Spiel- läuft?
-Welche Auflösung -welches Aufnahmeprogramm -welche Festplatte(n)? :)

...Das die Grafikkarte an Ihre Grenzen stößt ist übrigens recht unwahrscheinlich ;)

Erst mal moin moin.

Um welches Spiel geht es?

Welches Programm mit welchen Settings und welchem Codec benutzt du denn für die Aufnahme und geht es auf die gleiche HDD, auf der das Spiel/Windows läuft?

Es kann nämlich auch gut sein, dass deine Festplatte ausgelastet ist, weil du wenig komprimiertes Material aufnimmst und dann das Spiel auf seine Daten warten muss.

Dann wäre diese Auslastung nämlich deshalb so hoch, weil die Karte heruntertaktet, wenn keine Daten mehr kommen.

Wenn das mit der Monitoraufnahme klappt, dann dürfte ich mit ziemlicher Sicherheit richtig liegen, denn wenn die Qualität dort schlechter ist, dürfte auch der Datenstrom geringer sein.

Ninja'd :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das mit dem Spiel Minecraft.
Minecraft ist ja nicht fest installiert also läuft es wahrscheinlich auch auf der Windows-Festplatte (120GB SSD). Die Aufnamen speichere ich auf meiner 2. 1TB Festplatte.

Aufnehmen habe ich schon mit mehreren Programmen versucht, d.h. Fraps und Action!.

Aber mir wurde schon gesagt, dass die Festplattengeschwindigkeit ausreichen sollten. Ich kann eventuell gleich mal ein Bild von meiner Fesplatte schicken.

Festplatte: http://puu.sh/8KCBH.JPG

Minecraft ist ziemlich prozessorhungrig, das kann auch mal nach unten ausschlagen. Die hdd sollte eigentlich flott genug sein.

Fraps in true quality saugt aber schon enorm Bandbreite, das andere Programm kenne ich nicht.

Probier doch mal das Tool im Afterburner (avi, mpeg, 80%, vollbild, 30fps). Das komprimiert etwas mehr als Fraps, vielleicht wirds besser.

Lagarith lossless frisst Bandbreite wie Sau, aber weniger als true quality von Fraps, einen Versuch ist es wert.

Geht es damit besser? Falls nein, geht es mit mjpg als Codec besser (das komprimiert stärker)?

Mit dem Lagarith Losselss Codec habe ich es ja schon mehrmals probiert. Den mjpg Codec probiere ich es gleich mal!

Mit dem MJPG funktioniert es leider auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke. Habe mir das Programm einmal heruntergeladen.

Woran könnte das denn liegen, dass ich so viel Probleme mit dem Aufnehmen habe? Andere mit einem schlechteren PC können viel flüssiger aufnehmen.

Ich glaube es funktioniert! Mit dem Programm von AMD kann ich Minecraft sogar noch mit einem kleinen Shader aufnehmen!
Die Aufnahme und das Spiel läuft flüssig. Die Qualität, wenn ich auf 1080p aufnehme, kommt mir nicht wirklich wie 1080p vor, aber ich lade gerade mal eine Testaufnahme hoch um zu gucken ob das wirklich stimmt. ^^
Außerdem muss ich nochmal gucken ob ich mit 30 oder 60 FPS aufnehme, da Youtube so eine blöde 30FPS Grenze hat. Aber ich denke mal, dass ich da auch noch alles hinkriegen werde.

Danke, Danke, Danke! :)

JA das habe ich auch gehört. Ich hoffe das wird möglichst bald geschehen. ^^
Dann muss ich mich jetzt erstmal noch mit 30 FPS zufrieden geben. :D

Ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier so reinpasst, aber da wir schon bei dem Thema sind:
Kennt sich hier noch wer gut mit Renderprogrammen und Rendereinstellungen aus? :)

Zurück