Ist mein Prozessor gut gekühlt? - Der Noob fragt

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Ist mein Prozessor gut gekühlt? - Der Noob fragt

Moinsen,

hier eine ziemlich peinliche Frage, die mich als kompletten Neuling in dem Bereich outet - muss aber sein. @ Mod - wenn hier unpassend bitte, verschieben ;)

Also ich habe einen neuen PC - Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | Geizhals Deutschland , nur ohne die Wlan-Karte und den zusätzlichen 140 mm Lüfter - und will mal sehen, wie heiß mein Prozessor maximal wird, damit ich weiß, ob ich ggf. nachrüsten muss. Die kommende GraKa wird das Innenleben des Case auch nicht kühler machen ;)

Leider habe ich weder ein Programm, mit dem man die CPU mal verlässlich auf Hochtouren kriegt, noch ein Programm mit dem man die Temperaturen im Innenleben nachmessen kann. Habt ihr da vllt einen Tipp für mich?

Und da ich, wie gesagt, ein völliger Anfänger bin, weißt mich bitte auch auf Sachen hin, die noch nützlich sind oder die man auch machen sollte - z. B. Programme, die sonst noch in dem Bereich nützlich sind.

Danke schon mal im Voraus,
LG,

Euer J-Dredd

AW: Ist mein Prozessor gut gekühlt? - Der Noob fragt

Prime95 wäre ein CPU Stresstest. am besten die 27.9 Version.
Temperaturen mit HWInfo oder Coretemp auslesen.

Das hört sich schon mal gut an, wird direkt installiert - vielen Dank!

Als einfachstes Universaltool vor allem aber für die Grafikkarte eignet sich sehr gut der MSI-Afterburner.
Damit lassen sich auch recht zuverlässig alle wichtigen Temperaturen auslesen und sogar schön übersichtlich im Graphen als Temperaturverlauf anzeigen lassen.
Dazu musst du nach der Installation auf den Einstellungsbutton klicken und im ersten Reiter die "Hardware-Steuerung und -Überwachung aktivieren" setzen und übernehmen.
Dann kannst du in den Einstellungen unter dem Reiter "Überwachung" per Haken das anwählen, was dich interessiert, und dann per Drag'n'Drop in die Reihenfolge bringen, die du willst, und as sogar in sovielen Spalten wie du willst ... z.b. Auslastung CPU1 neben Tempertur CPU1 über Auslastung CPU2 neben Temp CPU2 usw...
auch allgemeine Infos über den RAM lassen sich hier ablesen.
Um den Graphen nachher schön groß zu machen, musst du den leicht zu übersehenden Button mit der Bezeichnung "Detatch" unter dem Info-Fenster mit der Treiberversion anklicken!
Ist meiner Meinung nach für Anfänger das umfangreichste und erstmal einfachste Programm, auch wenn es nur für die Temperaturüberwachung eigentlich viel zu viel kann... war ja eigentlich mal ein reines Grafikkarten-Übertaktungsprogramm.
PS: nicht vom Markennamen MSI im Programmnamen täuschen lassen... es ist egal, von welchen Hersteller die Hardware kommt :daumen:

Danke Jooschka - Den AB wollte ich mir sowieso spätestens holen, wenn meine neue GraKA eingebaut wird. Auskennen tue ich mich damit aber nicht. Wenn ich hier schon die Profis habe: Kann ich mit dem MSI, meine GraKa schrotten? Oder mit dem Prime95 meine CPU?

Theoretisch ja aber wenn du aufpasst eher nicht.

Hehe ich bin - siehe Titel -ein Noob.... was könnte ich denn leicht falsch machen ? ;)

Ich habe gestern das Video der Redaktion über das Übertakten der 1070er gelesen .. Der Kerl - ich glaube Ralf ? - hat alle Regler, Spannung , Lüfter erstmal auf voll gedreht und dann pauschal immer ein paar MHZ Takt draufgelegt. Kann man ne Karte so schon schrotten oder muss ich dafür noch andere Sachen machen ?

Solange du nicht im BIOS der Grafikkarte rumpfuschst, sollte es eigentlich unmöglich sein, die zu zerlegen. Spezialisten, die das trotzdem schaffen, gibt natürlich immer.
Allerhöchstens wird die Karte instabil laufen und irgendwas abstürzen, wenn du etwas falsch einstellst. Schäden entstehen dadurch nicht.

Der Kerl heißt übrigens Raff (Raffael Vötter).

Der Kerl -ab jetzt als Raff gespeichert - ist mir übrigens ziemlich sympathisch :) hab nur ein schlechtes Namensgedächtnis ^^

Super, ich denke, ins BIOS der Karte werde ich mich nicht verirren - und wenn, bin ich freiwillig ganz schnell wieder raus. Kommt man über den AB da überhaupt rein ?

So, habe jetzt mal Prime laufen lassen und meine CPU ist nach einer halben Stunden so bei 79-80 °C (morgen lass ichs mal länger laufen). Allerdings ist mein PC kein Stück lauter geworden -> Habe ich die Möglichkeit, meine Lüfter ne Stufe höher zu schrauben, und so meine CPU so etwas mehr zu Kühlen?

Kommt man über den AB da überhaupt rein ?

Nein, dafür brauchst du ein spezielles Programm. Der Afterburner kann nur innerhalb der Begrenzungen des Herstellers arbeiten.

CPU ist nach einer halben Stunden so bei 79-80 °C

Ich kenne die Kühlleistung des Kühlers nicht, aber die Temperaturen sind für Prime95 in Ordnung.

Allerdings ist mein PC kein Stück lauter geworden -> Habe ich die Möglichkeit, meine Lüfter ne Stufe höher zu schrauben, und so meine CPU so etwas mehr zu Kühlen?

Zum Überwachen des Lüfters kannst du wahlweise HWMonitor, HWinfo oder OpenHardwareMonitor verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass du den Lüfter auch an CPU_FAN angeschlossen hast.
Die Lüfterkurve bzw. Profile dafür lassen sich im UEFI deines Boards einstellen.

Temperaturen von um die 80° sind bei Prime völlig normal da musst du dir keine Gedanken machen.

Alles andere als gute Temps hätte mich gewundert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du also in Summe 2x120er-vorne, 1x120er hinten und 1x140er oben verbaut.
Dazu noch einen BenNevis auf einem i5-6500.

Perfekt - was soll da noch heiß werden?
Maximal wenn Du vergessen hast die Folie vom Kühlerboden ab zu ziehen. :D

Wenn ich hier schon die Profis habe: Kann ich mit dem MSI, meine GraKa schrotten? Oder mit dem Prime95 meine CPU?

Nein kannst du nicht. Du kannst damit nur den Verschleiß drastisch erhöhen, oder die Komponenten ins Thermal Throtteling zwingen (wenn die Kühlung nicht passt).

GPU: In die Regionen wo es ernst wird, kommst du mit dem AB gar nicht. Die Spannungen sind ab Werk gelocked und lassen sich erst mit Mod Bios bis zu einer gewissen Grenze erhöhen (und selbst diese sind gelocked). Um dann noch höher zu kommen brauchst du spezielle Karten und / oder spezielle Tricks um diese Auszuhebeln.

CPU: Wird durch Prime stärker Belastet, als mit anderen Anwendungen, was ebenfalls im Throtteling endet, oder schlimmstenfalls in einer Notabschaltung (bei 105°), wenn die Kühlung nicht stimmt. Die eigentliche Gefahr, geht dort von den eingestellten Spannungen im Bios aus. Damit wirst du eher was schrotten, als mit einer bestimmten Anwendung.

Vielen Dank für all die guten Antworten bis hierhin erstmal. Da bin ich ja beruhigt, dass ich eigentlich nicht viel falsch machen kann.

@buggs001 Fast richtig, aber am Ende war mir die obere Schalldämpfung wichtiger als der zusätzliche Lüfter, also 120mm*2 Front, 120mm*1 hinten und Ben Nevis.

Wie schauts eigentlich hier aus, wenn ich eine GraKa vom Kaliber 1070, 1080 oder das entsprechende Gegenstück von AMD (Vega Groß/Klein) verbaue, könnt ihr da pauschal sagen, ob ich dann lüftertechnisch aufrüsten müsste? Davon ausgehend, dass ich die GraKa vllt leicht bis mittelstark übertakten will?

@ claster17 Ja, CPU Kühler ist an den CPU1 Lüfter Pin angeschlossen. Mit den Programmen kann ich dann überwachen? Gibts auch die Möglichkeit, via Programm die Lüfter+ den CPU-Kühler genau einzustellen? Auch z. :B nach dem Motto: Wenn Temp <82°C dann gehe auf 2000 RPM?

Wie schauts eigentlich hier aus, wenn ich eine GraKa vom Kaliber 1070, 1080 oder das entsprechende Gegenstück von AMD (Vega Groß/Klein) verbaue, könnt ihr da pauschal sagen, ob ich dann lüftertechnisch aufrüsten müsste? Davon ausgehend, dass ich die GraKa vllt leicht bis mittelstark übertakten will?

Du hast ein recht starkes Belüftungssystem.
Ich kenne viele Leute (mich eingeschlossen), die schon CPU/GPUs übertaktet haben, mit nur 2x 120mm Lüfter (1 vorne, 1 hinten) und selbst da kam es zu keinen Problemen.
Vorallem da die neuen Karte so super effizient sind, gibt es noch weniger Probleme mit der Temperatur.

Ja, CPU Kühler ist an den CPU1 Lüfter Pin angeschlossen. Mit den Programmen kann ich dann überwachen? Gibts auch die Möglichkeit, via Programm die Lüfter+ den CPU-Kühler genau einzustellen? Auch z. :B nach dem Motto: Wenn Temp <82°C dann gehe auf 2000 RPM?
Es gibt einige Programme mit denen du eine Lüfterkurve erstellen kannst.
Der Klassiker wäre z.B. Speedfan, was nach einiger Einarbeitung gute Arbeit verrichtet, oder alternativ das MSI Command Center, was im Grunde das gleiche kann.

Super, dann lasse ich die neue Karte erst mal ohne zusätlichen Lüfter für mein Gehäuse kommen. Und Speedfan und das Commandcenter werde ich dann auch beide nochmal testen.

Vielen Dank an alle, die hier dem Noob auf die Sprünge geholfen haben ;)

Gruß

J-Dredd

Thread closed

Das schlimmste was passieren kann bei hoher Temperatur ist, dass dein System erst langsamer wird ubd herunter taktet, und sich dann irg wann abschaltet... Also solange dein System vernünftig läuft und du nichts negatives feststellen kannst brauchst du dir keine sorgen machen :)

Zurück