Ist mein OC okay ? Ohne das irgendwas dadurch schaden nimmt.

Niklas434

PC-Selbstbauer(in)
Mein System was schon 4 Jahre alt ist aber BF4 auf Ultra zulässt:

Q6600 @ 3,06 GHZ G0 Stepping
Alpenfön Brocken CPU Kühler + 3 Gehäuse Lüfter
8 GB DDR 2 (Kingston + Adata) mit gleichen Timings
SSD + HDD
USB 3.0 Karte
Readon HD 7850
P35 DS4 Board von Gigabyte
Seasonic x 650 80Gold Netzteil

Die Frage steht ja oben, ich finde das System macht so alles was es soll BF4 (OpenBeta) läuft einwandfrei ohne groß spürbare FPS schwankungen auf ulta.

Die Temperaturen sind mehr als Aktzeptabel nach einen 45 Minütigen stresstest, lag das Board bei 49-50 °c Die CPU ging nie auf über 56°c der Kühler, die GPU lag im stresstest bei 59-60 °c.

Lediglich was die Spannung angeht, darüber weiß ich nicht bescheid und deshalb auch meine Frage und ob noch mehr drinne ist keine Ahnung.


Wollte erst aufrüsten aber da das System so mehr als Flüssig läuft sehe ich noch kein anlass jetzt auf zu rüsten und warte auch erstmal ab was sich intel und amd nächstes Jahr so geben.


LG Niklas
 
Es ist zwar vergleichsweise viel Spannung weil normalerweise die CPUs mit G0 Stepping
3Ghz mit Standertspannung schaffen aber die Spannung ist nicht gefährlich.
 
mein q6600 hat auch 3,2 mit standardspannung geschafft.
Hab mal 3,6GHz (+50%:D:D) ausprobiert hat auch geklappt wurde mir aber zu laut.
Funktioniert aber natürlich nicht bei jeder CPU.
 
Hier mal paar alte Zitate von mir mit "Erfahrungen"

http://extreme.pcgameshardware.de/o...q6600-oc-mit-schlechtem-mb-2.html#post3673275

Ich gab den q6600 mit nem ud3lr auf 3,75ghz. Zwar bei 1,45v aber das ding läuft so schon seit nem jahr und wenn er kaputt geht kommt sandy. Zuerst wollt er nich so hoch, da musste ich dem mobo nur nen ordentlichen kühler verpassen und schon gings. Als cpu cooler kommt ein coolit vatage mit 2x120er im raven 02 zum einsatz. Unter prime hab ich somit 60grad und das is vertretbar.
 
Die Spannung war aber meine ich immer auf dem Niveau auch im standart 2,4 ghz takt wieso auch immer. Ich hab ihn jetzt auf 3,24 ghz laufen mit unveränderten temperaturen und spannungen siehe screenshot:

http://s7.directupload.net/images/131005/vs2igypz.jpg


Ich hab auch darauf geachtet das der Ram nicht wer weiß wie übertaktet wird er läuft jetzt auf 850 mhz statt 800, die PCI -E hab ich im Bios auf 100 gestellt das da auch nicht unnötig übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück