Ist mein Netzteil kaputt?

TpZRedBuff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Asus ROG Strix Vega-64) da meine alte kaputt ging.
Mein Problem ist nun, dass bei einer zu hohen Auslastung der Grafikkarte mein Computer ausgeht.
Für mich klingt es nach einem kaputten Netzteil oder als würde es nicht genug Power haben (mein jetziges hat 650 Watt).
Habe ich mit meiner Vermutung recht oder kann es doch noch was anderes sein?

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Da kein Mensch außer dir weiß welches Netzteil es ist, kann dir leider auch keiner helfen. :ka:

Watt alleine sagt überhaupt nichts aus, sieht aber tendenziell so aus, dass dein Netzteil es nicht schafft mit der Vega 64. (PC geht einfach aus)

Okay... Das sollte mit der Vega64 eigentlich klar kommen.

Wie ist die Grafikkarte verkabelt?
Optimalerweise 2 getrennte 8Pin Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte.

PS: haha, schneller! :P

Ein PC der unter Last spontan abschaltet aber danach wieder normal läuft und auch sonst keine Probleme hat hat ein zu schwaches/schlechtes Netzteil.

Ein 650W Netzteil reicht für ne Vega64 - aber nur wenns qualitativ hochwertig ist (=auch wirklich 650W stabil liefert) und noch nicht überaltert ist. Und natürlich bei richtiger Verwendung/Anschluss (keine Y-Kabel verwenden usw.).

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es mit dem Netzteil klappen wird. :/
Die Graka ist durch ein Kabel, welches sich am Ende auf zwei 8 Pin Stecker aufteilt, angeschlossen.

Die Graka ist durch ein Kabel, welches sich am Ende auf zwei 8 Pin Stecker aufteilt, angeschlossen.
Das ist das Problem. Ich sagte doch, keine Y-Kabel. ;-)
Wenn die Grafikkarte den ganzen Strom durch dieses Einzelkabel zieht fällt bei einem Multirail Netzteil die Sicherung für diese Schiene auch wenn die 650W noch lange nicht erreicht sind.

Benutze zwei einzelne Kabel so dass die Last auf das netzteil verteilt wird dann läuft das auch.

Schau einfach in die Packung des NTs und ins Handbuch welche Ausgänge des Gerätes welche interne +12V-Schiene sind. Verteile die beiden 8-pol Ausgänge der Grafikkarte mit zwei Kabeln auf zwei getrennte +12V Rails.
Dann schafft das netzteil die Karte auch. :-)

Ich sagte doch, keine Y-Kabel.
Ich war aber trotzdem schneller! :P

*flitz*

ABER, wenn man sich das NT mal anschaut, kann man da schon durcheinander kommen:
1610126437518.png

Wichtig:
Obere Reihe: Beide Anschlüsse belegen.
Am besten wären zwei Kabel nur zur Grafikkarte.
Wenn das nicht geht, musst du eines davon irgendwie aufteilen zwischen CPU und Grafikkarte.
Und noch wichtiger: Der kleine Schalter rechts oben sollte auf "multiple" stehen.

PS:
Wo gibt es eigentlich das verdammte Handbuch zu dem Netzteil? :motz:
Wie ich es hasse, wenn Hersteller keinen Link von der Produktseite zur entsprechenden Supportseite anbieten :klatsch:

PPS: Ich finde es einfach nicht online :fresse:

Den Knopf habe ich jetzt gar nicht gesehen jedoch hat es auch sofort funktioniert mit dem 2. Kabel.
Ich habe einige Stresstest gemacht und es lief so wie es sollte(zuvor ist der PC direkt ausgegangen).
Ich danke euch vielmals für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück