Ist mein Monitor gut?

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Habe mir schon vor Jahren den LG Flatron L226WTQ-WF (heißt so laut hardwareversand) gekauft, ohne einen Test oder sonstwas zu lesen. Eigentlich habe ich im Moment nicht das Verlangen mir unbedingt einen neuen Monitor zu kaufen, aber wenn mein aktueller ein totales Schrottteil ist, würde ich mich nach einem neuen Monitor umsehen.
Also kennt jemand den Monitor oder gibt es dazu irgendwo einen Test? Ich habe keinen gefunden.

Musst du doch wissen ob er gut ist, du hast ihn ja schon „Jahre“

Wenn du mit dem Teil zufrieden bist ist doch egal was die Tests sagen oder nicht?

Wenn aus DEINER Sicht alles ok ist spar dir dein Geld und warte bist du einen besseren brauchst.

Ich habe aber auch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. In einem Test können viele Monitore verglichen werden. Wenn ich nichts besseres kenne, dann kann ich ja nur "zufrieden" sein. Erst wenn ich was viel Besseres gesehen habe, kann ich sagen dass mein Monitor (vielleicht) schlecht ist.

Ja, aber durch einen Test "siehst" du nichts besseres. Geh lieber in irgendeinen Laden und überzeuge dich vor Ort von aktuellen TFTs.

Aber solange du mit deinem zufrieden bist, ist doch alles ok :)

Du bist der Traum eines jeden Marketingmenschen, du hast ein Gerät mit dem du ansich zufrieden bist, wenn aber jemanden in Tests sagt dein Gerät ist schlecht, dann kaufst du ein neues.

Es ist ganz logisch das Produkte einer so schnell branche wie der Elektronik Branche nach einigen Jahren teils deutlich schelchter sind als neue Geräte, einfach nur weil das Entwicklungstempo so hoch ist, aber so lange das Gerät alle deine Bedürfnisse befriedigt, dann lass nicht einreden das du andere Bedürfnisse hast oder haben solltest.

Wenn eine neue Technik auf den Markt kommt, z.B. 3D dann kann sich überlegen, will ich/will ich nicht. Ich z.B. will nen neuen Monitor, weil meiner viel zu schlechte Kontraste hat, die Farbraumabdeckung bestenfalls ausreichend ist und die Blickwinkelabhängigkeit sehr ausgeprägt ist. So lange du dich nicht vor solchen Problemen siehst bleib bei dem was du hast

Ich bin halt grad am Überlegen, ob ich mir nen Full HD 120Hz Monitor kaufen soll. Und das ist mein Bildschirm für Alles (Filme, Spiele usw.) und da will ich schon etwas Gutes haben. Aber wenn ich keine großartigen Verbesserungen zu erwarten habe, würde ich mit dem Kauf auf jedenfall warten. Ich kann ja jetzt nicht sagen, dass meiner schlechte Kontraste hat, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe und wenn in einem Test stehen würde, dass meiner jetzt schlechte Farben hat und schlechte Reaktionszeiten hat wüsste ich das sich ein neuer Monitor lohnen würde.

Die einzige "Vergleichsmöglichkeit" die ich jetzt hätte, wäre ein Acer 245 HQ, wo ich jetzt keine großartige Verbesserung sehe.

Das mit den Kontrasten kannst du ganz leicht selbst überprüfen (was dein empfinden angeht), such dir mal nen Film aus mit schwarzen Balken, wenn bei einer hellen Szene der Rand immer noch deutlich grau leuchtet ist der der Kontrast verbesserungswürdig, oder Szenen mit hellen und dunklen flächen.
Du kannst auch mal ein Bild auf den Monitor legen das komplett schwarz ist, normalerweise sollte dann dein Bildschirm auch schwarz sein, bei meinem leuchtet der in einem dunklen Grau.
Den Besten vergleich bieten dir Röhrenmonitore oder Plasma Fernseher, die haben um welten bessere Kontraste verglichen mit einem LCD.

Ein Plasma schon alleine Konstruktionsbedingt, weil ein Pixel das schwarz sein soll einfach aus ist, aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung schimmert dann auch nichts durch.

Mein Bildschirm ist von Acer und was Monitore angeht sind die für mich gestorben.

Anscheinend ist der L226WTQ kein totale Katastrophe ;). Aber was das WF heißt würde mich schon interessieren. Also wenn ich ein schwarzes Bild (paint) im Vollbild anzeigen lasse, ist es an den Rändern schon heller.

Wenn du gute Bildbearbeitung machen willst, bist du mit jedem Monitor der ein TN-Panel hat, völlig falsch. Da greift man zu ganz anderen Modellen die aber auch gleich mal bei ca. 300€ (22") anfangen und dann weit... sehr weit im Preis nach oben gehen können.
Die Ausleuchtung ist bei Monitoren meist eh bescheiden. GErade die beliebten Samsung Monitore sind da eher eine Katastrophe.

Ja das ist normal, wirst du bei einem TN Panel auch immer haben, die Flüssigkristalle schaffen es nicht das Licht komplett abzuschirmen. Die Panels sind auch meistens noch ein winziges Stück größer als eigentliche Bildfläche und was da übersteht leuchtet halt.

Mit Bildbearbeitung hab ich gar nichts am Hut, aber bei Filmen, Spielen ist mir die Bildqualität auch sehr wichtig.

TDT Fernseher sind so teuer weil sie ebenfalls bessere Panels verwenden als das was in üblichen Monitoren geboten wird. TN-Panels sind eben im Grunde billig Panels. Entweder gibst du ein haufen Geld aus, oder gibst dich mit dem zufrieden was du hast. Wirklich viiiel besser wird es nicht.

Was von der Bildqualität echt ein Schub nach vorne bringt wär ein Plasma, nur fangen die erst so bei 42" an, sind als Schreibtisch Monitore daher recht ungeeignet.

Die sind um einiges besser. Deutlich besserer Blickwinkel, höhere Bandbreite an Farben, besseres Bild allgemein. Kein Vergleich zu TN-Panels

Zurück