Ist mein Mainboard quad channel fähig?

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist mein Mainboard quad channel fähig?

Hallo ich besitze das Mainboard (MSI) MS-7646 und hab es nur, weil es von einem fertigen Aldi Pc ist. Jetzt wollte ich fragen ob ich auch Quad-channel haben kann oder ob das nicht unterstützt wird oder sowas. Es sind schon 2x2gb im dual channel modus verbaut und wollte mir nochmal 2x2 gb kaufen, weil mein Mainboard nicht mehr als 8Gb RAM haben kann ich aber die zusätzlichen 4 gb brauche.

Hier noch meine PC Daten wenn sie dafür nötig sind:
Prozessor: AMD Phenom II X4 925
Mainboard(wie gesagt): MS-7646
RAM: DDR3 4GB(einfach so)
Grafikkarte: Gtx 660

AW: Ist mein Mainboard quad channel fähig?

AMD Prozessoren unterstützen nur Dual Channel Modus im Speichercontroller.

Den RAM kannst du trotzdem kaufen, das hat darauf keinen Einfluss.

Das versteh ich jetzt nicht wirklich ^^ Also ich kann vier Ram riegel haben?! aber es wird doch kein quad channel unterstützt, wieso funktioniert das denn trotzdem?

Quad-Channel unterstützt derzeit nur Intel´s High End Sockel 2011 - neuen Arbeitsspeicher kannst du selbstverständlich kaufen, Quad-Channel bedeutet nicht die Möglichkeit, mehr als 2 RAM-Riegel zu verbauen ;)

Achso ok ^^ Danke für die Antwort hab aber noch eine frage wegen der Ram riegel. 2x2gb riegel sind ja schon verbaut mit folgenden spezifikationen: Modul: DIMM DDR3, 240-Pin, 1,5 Volt
Typ: DDR3-SDRAM
Effektiver Takt: 1333 Mhz (PC3-10600)
Besonderheiten: keine ECC-Unterstützung, unbuffered
werden die http://www.amazon.de/Corsair-2x2GB-...-1&keywords=ddr3+1333+2+gb#productDescription dann auch mit denen "zusammenarbeiten" können?

Nach Möglichkeit sollte man identische Riegel verbauen. Ist das nicht möglich, ist es halb so schlimm. Meistens arbeiten auch verschiedene Riegel zusammen.
Natürlich könnte es in deinem Fall nicht funktionieren - leider kann dir das niemand voraussagen :(
Zur Not hast du ja 14 Tage Rückgaberecht ;)

Ok danke für deine Hilfe ^^ Ich werd mir die einfach mal holen und gucken ob sie kompatibel sind muss mir auch noch 64-bit holen damit ich überhaupt 8gb ram haben kann :D

Ja, 64bit sind Pflicht, es können sonst nicht mehr als 4GB im gesamten PC adressiert werden.

Zurück