Ist mein Mainboard defekt?

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mir vor ca 1 Jahr ein Asus Crosshair V Formular-Z gekauft es inzwischem auf den Bios stand 2002 gebracht, mit 16Gb Gskill Trident X 2400 10-12-12-12-31-43-T1 (F3-2400C10D8GTX ) und einem AMD FX-8350 bestückt.

Nachdem ich jetzt in diesem einem Jahr die Arbeitsspeicher und die CPU getauscht habe, bin ich immer noch nicht in der Lager mit dem Übertakten an z fangen!

Sobald ich die CPU auch nur auf Lappische 4.2 Ghz übertakte ( Das ist der normale Turbo Takt!!!) sagt Prime95.... nööööööö läuft nicht.

Danach habe ich versucht mich in 5er schritten hoch zu wagen per FSB. Fein den Ram von 1866 auf 1600 runter den NB takt auf 2000 den HT takt auf 2200 runter. So wie man das bei FSB OC halt so macht.

Nope klappt auch nicht!

Habe im Digi+ aus Frust alles auf Max geknallt und die Kernspannung sogar bis auf 1.5 Volt ausgereizt ( Temperaturen waren immer noch bei unter 60°C wenn Prime lief ) klappt auch nicht.

Nichts geht. Liegt das jetzt am Board oder habe ich 2 mal umsonst die gleiche Hardware gekauft? CPU und RAM's sind in der Kompatibilitätsliste von Asus für dieses Mainboard!

Ich weis nicht weiter. Das Mainboard wurde mit Samthandschuhen in den PC eingelassen und die CPU wird Wasser gekühlt über einen Tripple Radiator!

Kp was da wieder kacke ist.

Kennt wer von euch ein Diagnose Programm für das scheiß Mainboard?

( Bitte keine vorschläge die einer mit 16 Jahren PC erfahrung und als gelernter FISI und Elektroniker nicht schon probiert hätte )

Grüße

Pleusch

es gibt kein tool wo man das board testen kann.
wenn die cpu auf standardwerten läuft und prime 95 keine fehler herausspuckt, ist das board warscheinlich in ordnung.
kann auch sein, dass deine cpu eine krücke ist und nicht mehr möchte.

ich kann ja verstehen wenn man sich ärgert, aber zitat: ( Bitte keine vorschläge die einer mit 16 Jahren PC erfahrung und als gelernter FISI und Elektroniker nicht schon probiert hätte )

diesen satz kannst du weglassen. man lernt nie aus und ein student kann einen besseren lösungsansatz haben wie ein professor.

Ajo der Typ von Asus Support meinte ich sollte den CMOS resetten per Batterie, das war alles was ihm eingefallen ist. Auf sowas kommt man natürlich nie!

Aber dann müssten ja beide CPU hinüber sein. Die Zweite habe ich sogar von AMD bekommen. Die haben mir versichert das sie einwandfrei funktioniert und dass sie sich auch übertakten lasse. Ich habe drauf bestanden das die das Testen. Ob sie es getan haben ist fraglich, aber selbst wenn sie nicht gut zu übertakten ist und ich wieder die Silizium Lotterie verloren habe dann müssten min ein Multi von 20.5 drin sein!

Ich habe mir von Asus das PC Diagnostic tool runter geladen und das Checkt gerade alles durch. Der Typ von Chat meinte das Asus keine derartige Software zur Verfügung stellt.

Mir fehlen die Worte...

gibt ab und zu blue screens. Blos der angezeigte fehlercode gibt nicht viel infos her.

Folgende Hardware ist neu:

SSD Samsung 840 Pro

16gig Gskill ram wie oben beschrieben

FX-8530 wie oben beschrieben

kp was ich noch anstellen mus..

Ich finde das zumindest 4.6Ghz bei der Kühlung drin sein sollte. Meine CPU läuft im Idle auf 18°C im Load auf 34°C. Im idle OC auf 20°C und im Load 56°C.

Das sind eigentlich Optimale werte... Habe das diag tool von Asus drüber brettern lassen. Konnte keine Probleme festellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Bluescreens bekommst und diese sind im Ordner C:\Windows\Minidump abgelegt zippe den Ordner doch mal und lade ihn hier hoch. Vielleicht lässt sich in den Tiefen des dumps was finden.

Außer Du hast diese schon mal im Detail analysiert...man ist ja fast eingeschüchtert was zu beizutragen nach deiner 16 Jahre...usw. Ansage :-D:devil:

Die Temperaturen, der FX werden falsch ausgelesen. 18°C ist ja fast unter Raumtemperatur. Mein i7 liegt bei 35°C und nach 1/2 Stunde Prime95 pendelt sich die Temperatur bei 70-75°C ein.

@DKK007: du hast ja auch einen "i7-4700K" :lol: scherz

ja, die temps sind ein wenig zu niedrig. stimmen die auch wirklich?

bluescreens können vorkommen bei:

-defektem ram
-falsche einstellungen im bios
-anderer defekter hardware

timings, taktrate und spannung der rams richtig einstellen und mit memtest auf fehler prüfen.

@DKK007: du hast ja auch einen "i7-4700K" :lol: scherz

ja, die temps sind ein wenig zu niedrig. stimmen die auch wirklich?

Ich kann nur das sagen.core temp und BIOS ausspuckt. Aber die Temperaturen sind im Grunde okey. Xmp geht bei den raus nicht weil es nur das 2400mhz profile gibt's das nicht stabiel läuft
1866 will auch nicht nur 1600 läuft obwohl der CPU Controller für 1866 ausgelegt ist. Ich schau mal nach dem dump File. Ich habe die ran stabilitatstest alle mit Prime blend test gemacht. Nach Sekunden schmiert es ab egal welche Timings. Nur 1600 rennt. Wenn ich alles auf Default stelle taktet der turbo au,H nur bis 4100mhz obwohl es ja 4200 sein müssten und haut schon 1.45 volt drauf. Ich denke dir CPU ist zum zweiten mal für arsch. Ist aber nicht schlimm ich kauf.mir nächstes Halbjahr eh nen 5930k DDR4 und ein neues asus board.

Zurück