Ist mein i7 6700k oder mein h105 Corsair Kühler kaputt?

ChaosLasse

Schraubenverwechsler(in)
Ist mein i7 6700k oder mein h105 Corsair Kühler kaputt?

Hallo erstmal,

ich habe mir vor knapp einer Woche einen neuen PC bestellt (Asus GTX 1080 Strix Advanced; i7 6700k; Asus z170 pro)
und wollte diesen dann richtig krass übertakten. Bei der GPU war das kein Problem, aber bei der CPU hab ich etwas Angst. Ohne Übertaktung ist diese im Stresstest (LinX und Prime95) teilweise 100°c heiß geworden obwohl die Lüfter
und Pumpe der Wasserkühlung auf 100% liefen, ich habe dann sofort den Stresstest abgestellt.
Im Idle ist die CPU zwischen 26-32 grad warm.
Jetzt ist meine Frage:
sollte ich die CPU und/oder den Kühle zurück schicken?

Danke schon mal im voraus.

Lasse

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein i7 6700k oder mein h105 Corsair Kühler kaputt?

Habe ich gerade eben mal gemacht, und die CPU hat maximal 92°c erreicht aber sonst so um die 80°c . Ohne zu übertakten.

Es kommt auch drauf an womit man die Temps ausliest. Wenn ich Prime auf meinem alten 3930K (6x4GHz) laufen lasse, dann sagt die Asus-Software nach ca. 10 Minuten 70-72°, Core-Temp hingegen sagt ~82°. Im Idle wiederum zeigen mir beide ungefähr die selben Temps an. Und gekühlt wird die CPU mit einer Corsair H100.

zum auslesen der Temperaturen nutze ich realtemp oder msi afterburnder die zeigen auch ca. das gleich an.

Meint ihr es lohnt sich den h105 gegen den h115i zu tauschen um die Übertaktungsmöglichkeiten voll auszuschöpfen? Habe den h105 bei Mindfactory und mit dem Goldservice zusammen gekauft!

Zurück