• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist mein Gaming-PC in Ordnung?

AW: HILFE!! IST MEIN GAMING PC IN ORDNUNG?

Nimm beim Netzteil lieber ein BQ DPP 550W oder ein E10 mit 500W.
Als RAM TridentX 2400MHz CL10, den Gartenzaun kann man abschrauben.
Kühler ist Geschmackssache, ich mag die BQ Kühler nicht weil die blöd zum montieren sind. Alternative wäre z.B. Noctua.
Beim Mainboard kannst du das günstigere Z97 Gaming 5 nehmen.
CPU reicht ein i5 4690k wenn du nur spielst.

Rest kann man so machen.

Du hast da ein µATX Gehäuse drin aber ein ATX Mainboard. Außerdem solltest du nicht gerade am Netzteil sparen. Nimm lieber das E10-CM-500W.

Du hast da ein µATX Gehäuse drin aber ein ATX Mainboard. Außerdem solltest du nicht gerade am Netzteil sparen. Nimm lieber das E10-CM-500W.

gut gesehen, es stellt sich auch dir Frage ob der TE übertakten möchte, oder nicht und ob er noch spezielle Wünsche hat bzgl. Aussehen und Lautstärke?

Und statt der völlig überteuerten GTX980 könnte man zum Beispiel auch 'ne R9-290 oder kleiner nehmen, um dann, wenn Fiji kommt, auf die wechseln zu können.

Du packst halt haufenweise überteuerten Ramsch von Corsair rein, nur weil da 1 Marke draufsteht.

Für 1600€ bekommt man entweder qualitativ besseres oder gut 100-150€ weniger einen PC ebenfalls mit i7-4790K + GTX980 aber ohne Zeug vom Aufkleberverteilerkonsortium aus USA.

Der RAM ist übrigens richtig schlecht. DDR3-1600 mit CL10, bei anderen Herstellern heißt das Value...

Sry, Leute ich habe wirklich keine Ahnung von diesem Gebiet. Also ich brauch schon ein sehr leistungsstarken PC, da ich Maschinenbauer bin und sehr viel konstruieren muss, außerdem bearbeite ich auch oft Videos.

Könnte mir jmd vllt ein PC zamstellen von mindfactory bis 1500 Euro? Es gibt minimal ein kleinen Puffer nach oben.

DANKE FÜR DIE TOLLE HILFE :)

Zuletzt bearbeitet:

Also, habe mal ein wenig rumprobiert, falls dir deine Arbeitsgeschwindigkeit sehr wichtig ist, dann eventuell folgendes Anschauen,

mit 1540€ etwas über Budget, wenn man wirklich wenig Ahnung hat und sich nicht damit beschäftigen möchte, dann würde ich jedoch davon abraten:

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe. Mir stellt sich aber die Frage wie lange ich was von dem System habe, wie gut ist vorgeschlagene Grafikkarte im Vergleich zur GTX980?
Bin ich mit dem i7 4790KProzessor nicht besser dran, da ich es ja auch übertakten? Ich brauch wirklich ein System was relativ lange zukunftssicher ist! Wie schon gesagt ich kenne mich gar nicht aus, ich habe mich heute den ganzen Tag eingelesen, aber ich komme nicht annähernd an euer Wissen heran!

Also nochmal was mir Wichtig ist:

Ich möchte zocken, Videos bearbeiten und für meine Arbeit Sachen konstruieren und das auch in 4-5 Jahren.

Danke für die tolle Hilfe bis jetzt :)

Es scheint mir so, als ob ihr mir immer schlechtere Grafikkarten empfehlen würdet. Bitte richtet euch nach meinen Ansprüchen :) Ich brauch wie gesagt viel Power, da die Programme viel Rechenleistung brauchen.

Es bringt nichts für die Zukunft zu bauen, da demnächst eh schon wieder eine neue Generation von Grafikkarten auf den Markt kommt. Daher eben jetzt eine etwas schlechtere um später dann mit dem gesparten Geld auf ein neues Modell aufzurüsten ;)

in 3-5 Jahren wirst du auch sicherlich nicht mehr auf der höchsten Grafikstufe zocken können, wenn du nicht zumindest später die Grafikkarte aufrüstest ;)

Mit welchen Programmen arbeitest du überhaupt? Sollten es Programme sein, die CUDA unterstützen, dann könnte es auch durchaus Sinn machen eine Nvidia zu nehmen, da du diese dann ebenfalls zum Rendern und co nutzen kannst.
Ich weiß nicht wie gut AMD's Variante funktioniert, aber mit meiner 680 bin ich um einiges Flotter beim Rendern etc.

@S754 könntest du mir vllt auch ein PC zusammen stellen, aber bitte auf mindfactory, wenn das möglich wäre?^^

PS. Naklar bin ich über jeden zusammengestellten PC glücklich und freu mich über die Hilfe :)

ich bin selber Maschinenbauer und mach viel mit CAD und Simulationen...Auf einem Phenom X6 und ner HD6970 ;)

Sogar auf meinem Tab mit win 8.1 laufen die CAD Sachen ohne Probleme....

Das nur zum Thema du brauchst brachial viel Rechenleistung :D

Es kommt drauf an was man konstruiert bzw. wie viele Teile man im Bauteil. Ich persönlich merk da ziemlich viel, besonders bei den Ladegeschwindigkeiten. Auch brauch ich die Power nicht nur wegen der Arbeit sondern auch wegen meinem Hobby, der Videobearbeitung! :)

@S754 könntest du mir vllt auch ein PC zusammen stellen, aber bitte auf mindfactory, wenn das möglich wäre?^^

PS. Naklar bin ich über jeden zusammengestellten PC glücklich und freu mich über die Hilfe :)

Nimm den PC hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-ist-mein-gaming-pc-ordnung.html#post7284317
Als CPU den E3-1231v3 da du die iGPU nicht brauchst und als Grafikkarte halt eine 980.
Damit fährst du die nächsten Jahre gut. :)

Bei MF würde ich nicht bestellen, habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da bekommt man Rückläufer zugeschickt und keine Neuware (sprich: bereits geöffnete Verpackungen etc.).
Und Versandkosten sind auch unter aller sau (aus meiner Sicht gesehen).

Nimm den PC hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...e-ist-mein-gaming-pc-ordnung.html#post7284317
Als CPU den E3-1231v3 da du die iGPU nicht brauchst und als Grafikkarte halt eine 980.
Damit fährst du die nächsten Jahre gut. :)

Bei MF würde ich nicht bestellen, habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da bekommt man Rückläufer zugeschickt und keine Neuware (sprich: bereits geöffnete Verpackungen etc.).
Und Versandkosten sind auch unter aller sau (aus meiner Sicht gesehen).
Welchen hardwareversand empfiehlst du denn?

Zurück