Ist Laptop noch zu retten?

Hardwell

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo vor ein paar wochen bemerkte ich einen verschmorten Geruch aus meinem Laptop daraufhin hab ich ihn sofort heruntergefahren. Als ich ihn am nächsten Tage einschalten wollte ging er zwar an aber er kam nur bis zum hp Logo und danach ging er von selbst aus.
Heute habe ich ihn zerlegt und dabei ist mir aufgefallen das ein kleines Teil am MB etwas verschmort ist.
Nun meine Frage kann man das noch irgendwie selber repaireren oder ist das MB schrott?

Anhänge

• IMG_20130807_174619.jpg
    IMG_20130807_174619.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20130807_174625.jpg
    IMG_20130807_174625.jpg
    2 MB · Aufrufe: 272
Sieht aus wie ein Drehpotentiometer. Wenn du das Teil identifizieren kannst könntest du es vielleicht mit viel Geschick austauschen.

wie stehen denn die chancen das nur dieses eine Teil kaputt ist und nicht das ganze mb?

Also unterhalb des teils steht PQ103.

Zuletzt bearbeitet:
Im welches Modell von HP handelt es sich?
Das defekte Teil ist übrigens kein Drehpoti sondern ein MOSFET. Möglicherweise ist vor dem MOSFET irgendwo ein Spannungsschaden aufgetreten.
Man müsste das Board in der Hand haben um da ne genauere Aussage zu treffen. Austauschen ist eigentlich kein Problem, ob das auf Dauer
hält bleibt abzuwarten. Kann auch einfach an Altersschwäche gestorben sein.

Ohne das genaue modell des boards zu kennen, würd ich mal auf einen AM4835EP-T1-PF tippen, wie er üblicherweise in der Presario CQ40 serie als PQ103 verbaut wurde.
Datasheet
shop

Es ist das HP pavilion dv 7 1110eg. Am restlichen MB sind keine Spuren erkennbar das noch ein teil angekokelt ist.
Altersschwäche kann auch möglich sein, das notebook ist fast 5 Jahre alt.

beim DV7 könnte an der stelle auch ein AO4433 MOSFET verbaut sein.
datasheet

auf den ersten blick verrichten AO4433 und der AM4835EP-T1-PF den selben job.

im endeffekt ist es schwer zu sagen, was richtig oder falsch ist.
vielleicht könnte man einen 5jahre alten laptop auch in rente schicken und sich was anderes zulegen.
andererseits kann man auch versuchen den defekt zu beheben. kaputt ist er ja so oder so.

Ich würde ihn halt gerne nochmal hinbringen wenn es eine kostengünstige Möglichkeit gibt weil viel Geld braucht man da nicht mehr reinstecken. Der laptop wird eig ehh nur noch zum surfen und zum schreiben genutzt und dafür ist er ja noch gut genug.

ich habe jetzt den obengenannten mosfet auf das mainbord draufgelötet und nach dem zweiten lötversuch fährt der laptop auch wieder hoch und lässt sich ganz normal nutzen.
Aber leider flimert der Monitor jetzt etwas die Farben sind ein bischen heller und vereinzelt kommt es zu pixelbildung.
Kann es sein dass die grafikkarte einen schaden davon getragen hat oder hat das MB vielleicht noch einen anderen Schaden?

Zurück