• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ist hier jemand noch mit Non K OC auf Z170 unterwegs?

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
mich interessiert es ob in 2020 noch jemand mit Non K OC auf Z170 unterwegs ist und wie es aktuell noch läuft?
bin seit ein paar wochen wieder mitten in dieser Thematik drin und ich meine aktuell gibts einige probleme damit?
wie sind eure erfahrungen?
 
TE
drstoecker

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
aktuell habe ich ein z170 extreme 4 und ein z170a tomahawk ac da.
hatte mit den letzten beiden extreme 4 boards und nen 6400 sowie 6500 diverse probleme diese zu übertakten.
war mir nicht möglich einen hohen takt zu erreichen, vermute mal das lag am microcode.
oder ich hatte einfach pech mit den beiden cpus.
hatte vor ein paar wochen noch einen 6400 auf 4.4ghz übertakten können auf nem extreme 4.
Intel Core i5 @ 4403.32 MHz - CPU-Z VALIDATOR
deshalb habe ich mir mal testweise das msi zugelegt in verbindung mit dem 6400.
ein i7-6400t ES ist ebenfalls unterwegs zu mir.

was ich heute auch gesehen habe ist das die non k oc guides vom roman im netz gelöscht wurden, die videos sind noch on.
 
Zuletzt bearbeitet:

AYAlf

Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich ein Übertakten dieser uralt 4 Cores CPU überhaupt noch?
Ich zocke schon seit über einem Jahr ohne Übertakten mit einem i7 6700k auf einen Z170 Board, da sich die Mehrleistung wirklich in Grenzen hält.

Das Einzige was mir helfen würde, um mehr FPS zu generieren, sind mehr physische Kerne.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Kommt auf den Anwendungsfall an. Ich hab noch genug Szenarien, wo mehr Kerne keine Verbesserung bringen (getestet mit 1-4 Threads), mehr Takt hingegen schon. Und Takt können die Skylakes ja wirklich gut, rund 20% Takt sind da noch drin.
 

DARPA

Volt-Modder(in)
Ich hab neulich für jemanden eins dieser alten Mod Bios auf nem Bios Chip gebrannt, allerdings mit SPI Flasher.
Er nutzt nen 6400 und Asus Z170-A.

Gestern kam die Antwort:
Brief ist heute angekommen und nun läuft die Cpu auf 4ghz :)

Vielen Dank nochmal.

Scheint also noch zu gehen ;)
 
Oben Unten