Ist fclk 1:1 wenn man nur xmp aktiviert?

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. XMP ist nur ne Funktion die es dem User erleichtert, RAM Settings einzustellen. Ob und wenn ja welchen Einfluss diese Settings auf andere Parameter wie den IFClock haben kommt auf die gewählten Komponenten an.

@gloriav Ja richtig. Normalerweise stellt das Board den richtigen FCLK Takt automatisch ein, wenn man das XMP Profil aktiviert. Du kannst aber auch im Bios den FCLK Takt selbst von "Auto" bzw. "Default" auf den richtigen Wert stellen, dann bist du ganz sicher. Bei XMP 3200 also FCLK 1600.

Gut wollte mich nur versichern, weil mein neuer Monitor 240 hz hat und da mein Ryzen 5600x mit PBO da ganz schön schwitzt je nach spiel :D bloß keine Performance verschenken. Macht früher dicht als die 3080 in 1440p.

Vulkan titel sind der Hammer da gehen sogar 400 fps im graka Limit. DX 11 macht da nur Probleme.

Normalerweise stellt das Board den richtigen FCLK Takt automatisch ein, wenn man das XMP Profil aktiviert.
Das Board stellt einen Takt ein von dem es "glaubt" dass er stabil ist und der in den Specs von AMD drinsteht. Das ist nicht zwingend der richtige im Sinne von schnellste.
Wenn du beispielsweise 3733er oder 3800er oder 4000er RAM mit nem ryzen5000er benutzt wird das Board den IF auf 1:2 stellen obwohl 1:1 vielleicht möglich und deutlich schneller wäre.

Eindach zu sagen xmp regelt das schon ist zwar ne klassische supervereinfachte Forenantwort aber sachlich gesehen einfach falsch.

Ne konkrete Antwort für den Fragenden hätte ich ja auch gern gegeben aber blöderweise gabs halt gar keine Infos im Startpost auf deren Grundlage man hätte irgendwas sagen können. Klar, bei langsamem 3200er Ram is XMP an und fertig. Aber es is ja nicht mal erwähnt um welchen ram es geht.

Deshalb schrieb ich ja "normalerweise" und habe auf die Möglichkeit hingewiesen, das selbst zu prüfen und einzustellen.
Und deinem letzten Absatz pflichte ich bei. Ich habe auch nur aufgrund des Threadtitels geraten, dass es um ein Ryzen System geht.

Gut wollte mich nur versichern, weil mein neuer Monitor 240 hz hat und da mein Ryzen 5600x mit PBO da ganz schön schwitzt je nach spiel :D bloß keine Performance verschenken. Macht früher dicht als die 3080 in 1440p.

Vulkan titel sind der Hammer da gehen sogar 400 fps im graka Limit. DX 11 macht da nur Probleme.

Vulkan ist genau wie DX12 eine Low Level API, bzw verfügt über entsprechende Funktionalitäten, welche vor allem auch CPU Overhead reduzieren und so mehr aus der CPU rausholen können, Betonung auf können, denn das muss natürlich auch unterstützt und vernünftig implementiert werden, sonst können DX12 Titel dir mehr Probleme machen, als im DX11 Modus.

DX11 macht da keine "Probleme" es ist nur eben älter und hat diese Funktionen nicht.

Und das CPUs in 1440p meist eh eine untergeordnete Rolle spielen, ist ja wohl nichts neues.
Fast jedes Spiel ist da GPU limitiert, ausser SotTR und ein paar andere, die CPU Leistung zum Frühstück fressen oder der Toastertest aka CS:GO. ;)

XMP stellt man in der Regel sowie erstmal an, weil man ohne (und ohne entsprechend per Hand eingestellte RAM Settings) sowieso ne Menge Leistung verschenkt, da der DDR4 RAM dann i.d.R. nur mit 2133 läuft, egal ob da 3200 oder 4000er verbaut is.
XMP macht es da dem User nur leichter, wenn es guter RAM mit ordentlichen Settings ist und das Board was taugt und mit aktuellem BIOS bestückt ist, denn dann muss nur noch der Prozi mitspielen, was zumindest bis DDR4 3600 i.d.R. kein Problem darstellen und eben da auch mit 1:1 loofen sollte.

Ram ist 3600mhz 16gb. cpuz sagt 1800mhz dual channel

Habe im bios nur xmp 2 profil aktiviert und PBO aktiviert. cpu habe ich noch 50+ bei core offset dazugeben weil er ohne abgeschmiert ist mit PBO.

Habe so knapp 4700 im Cinebench 20, Mehrkern Test. ryzen 5600x

Zuletzt bearbeitet:
Joa haut so hin DDR4 3600 = 1800x2 und Dualchannel ist auch aktiv, so muss das.

Na klingt doch gut, ich kommt mit 3700X mit PBO aktiv (ohne extra settings) auch nur knapp über 4700 im R20 und nen bissel über 12.000 im R23.^^

Haste also keinen Grund zur Beschwerde. :)

Zurück