Gut wollte mich nur versichern, weil mein neuer Monitor 240 hz hat und da mein Ryzen 5600x mit PBO da ganz schön schwitzt je nach spiel

bloß keine Performance verschenken. Macht früher dicht als die 3080 in 1440p.
Vulkan titel sind der Hammer da gehen sogar 400 fps im graka Limit. DX 11 macht da nur Probleme.
Vulkan ist genau wie DX12 eine Low Level API, bzw verfügt über entsprechende Funktionalitäten, welche vor allem auch CPU Overhead reduzieren und so mehr aus der CPU rausholen können, Betonung auf können, denn das muss natürlich auch unterstützt und vernünftig implementiert werden, sonst können DX12 Titel dir mehr Probleme machen, als im DX11 Modus.
DX11 macht da keine "Probleme" es ist nur eben älter und hat diese Funktionen nicht.
Und das CPUs in 1440p meist eh eine untergeordnete Rolle spielen, ist ja wohl nichts neues.
Fast jedes Spiel ist da GPU limitiert, ausser SotTR und ein paar andere, die CPU Leistung zum Frühstück fressen oder der Toastertest aka CS:GO.
XMP stellt man in der Regel sowie erstmal an, weil man ohne (und ohne entsprechend per Hand eingestellte RAM Settings) sowieso ne Menge Leistung verschenkt, da der DDR4 RAM dann i.d.R. nur mit 2133 läuft, egal ob da 3200 oder 4000er verbaut is.
XMP macht es da dem User nur leichter, wenn es guter RAM mit ordentlichen Settings ist und das Board was taugt und mit aktuellem BIOS bestückt ist, denn dann muss nur noch der Prozi mitspielen, was zumindest bis DDR4 3600 i.d.R. kein Problem darstellen und eben da auch mit 1:1 loofen sollte.