Ist es sinnvoll den Mehrpreis von einer AMD 390 zu einer GTX 980 zu zahlen?

Askin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, so langsam muss ich meine GTX660Ti wohl ersetzen (die Spiele laufen nicht mehr so wie ich das will) und nun stell sich die Frage, was soll ich als nächstes kaufen?
Das Budget liegt bei MAX 500€, zur Auswahl stehen die :

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 342,91€ oder die
Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X für 504,83

Nun stellt sich mir aber die Frage, muss ich die 162€ mehr wirklich ausgeben oder lohnt sich das für die (keine Ahnung) 10% mehr Leistung garnicht?! Gespielt würde in einer 1920 x 1200 er Auflösung auf einen i7 5820 @4,0 GHZ mit immer wieder wechselnden Spielen.

Danke Askin

wenn du auf der Auflösung bleibst kannst du meiner Meinung nach die 390 nehmen. Die wird dort alles sehr gut darstellen können für die nächsten paar Jahre. Selbst auf WQHD habe ich in Witcher 3 mit der 390 super Bildraten und hohe Details

Der Unterschied zwischen den 2 Karten ist seeeeeeeeeeeehr Marginal... Ich habe eine 980 und meine Freundin eine R9 390. Lautstärke ist klar Nvidia im Vorteil. Die Karte (MSI) höre ich nicht aus meinem Gehäuse. Aber wenn dir das wurst ist, kannst du auch die R9 390 nehmen.

Ja, auch ich würde die 390 nehmen. Wenn man kompromisslos auf Leistung geht, bietet sich die 980Ti an, das PLV stimmt eher bei der R9 390. Die 980 mit ziemlich miesem PLV fällt da durchs Raster.
Zudem sind in den nächsten Jahren bei Grafikkarten hohe Leistungssprünge zu erwarten. Eine 350-€-Karte zu ersetzen, fällt leichter, als eine für 500 zu ersetzen.

Mit 4GB Speicher aber ned Zukunftssicher!?!?!

Richtig. die 980 hat aber auch nur 4gb. DIe Fury ist immer die bessere Wahl im Vergleich zur 980.
Zum Thema: Finde den Aufpreis einer 390 zur 980 nur dann gerechtfertigt, wenn man Wert auf eine leisere Karte und weniger Stromverbrauch legt. Rein von der Leistung ist da nur noch ein sehr, sehr geringer Unterschied

Naja die R9 390 ist auf jedenfall eine Vernünftige Karte. 2 Jahre kannst du mal mindestens ordentlich spielen, daher sehe ich diese Karte bei dem Preis durch 2 Jahre als gutes Preis/Leistungsverhältnis an.

Ich habe eine FuryX und spiele in WQHD, kein Spiel das ich habe hat bis jetzt mehr als 2300MB des HBMs belegt.Ich denke das die Angst vor zuwenig Speicher unbegründet ist. Die meisten Spiele belegen unter 2GB.

jau, die 390er würde ich ebenfalls empfehlen. Bevor es andere tun, welches Netzteil hast du aktuell ? :ugly:

Es ist ein Seasonic X-Series X-750

Also eigentlich wechsel ich die Grafikkarten alle 2-3 Jahre....zur Not könnte ich auch noch 6 Monate warten aber wer sagt uns das die Mainstream Karte von Pascal dann besser ist als eine 390?!

Oh was lese ich da AMD Cuts All GPU Prices Including R9 Fury X, Fury And Nano - Down To As Low As $569, $499 And $549 Respectively ..mhh man könnte dann auch für 500€ eine Fury bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl etwas mehr als 6 Monate, aber mit einer 660 TI reißt du heute keine Bäume mehr aus. Wenn du ein ambitionierter Gamer bist, würde ich jetzt wechseln. Dank der 8 gb wird die 390er wohl ähnlich langlebig sein, wie eine 7970er damals.

@ Fury / 980er

Die Fury hat ein anderes Speichermanagment. Ich denke, dass dort die 4 gb wesentlich länger reichen, als bei einer 980er.

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase

Die R9 390@stock ist ca. auf dem Level einer R9 290X und ist somit ca. 20% langsamer als eine GTX 980@stock. Custom-Modelle der R9 390 dürften sich ca. 10% unterhalb der GTX 980 einordnen. Diese gibts aber auch als Custom-Modelle und einige sind deutlich schneller als die Referenz und kuscheln mit einet GTX 980Ti (die man auch wieder übertakten kann).

Nun stellt sich mir aber die Frage, muss ich die 162€ mehr wirklich ausgeben oder lohnt sich das für die (keine Ahnung) 10% mehr Leistung garnicht?!

Na ob sich das lohnt musst du doch selbst entscheiden ;-)
Wäge die Vor- und Nachteile der Karten ab und schau was am besten zu dir passt.

980:
- Es steht Nvidia drauf
- relativ sparsam (ohne OC)
- Physx, Cuda, Gameworks und all der Kram
- bisschen schneller als die 390

390:
- 8GB Vram (zumindest in der Theorie zukunftssicherer als die 980)
- nicht mehr so sparsam
- Freesync
- besseres P/L-Verhältnis
- bisschen langsamer als die 980

Tipp:
Wenn du ohnehin schon 500€ für ne Karte über hast, dann spar einfach noch mal nen Monat und gönn dir eine 980TI, denn die "lohnt" sich schon eher als eine 980 ;)

Hol dir doch eine 390x, bei Asus gibt es diesbezüglich eine Cashback Aktion und die Grafikkarte ist schneller als eine 980, dafür noch günstiger.

Verbraucht halt leider auch mehr Strom und wird linimal lauter sein.

Hol dir doch eine 390x, bei Asus gibt es diesbezüglich eine Cashback Aktion und die Grafikkarte ist schneller als eine 980, dafür noch günstiger.

Wie kommst Du denn auf den Trichter , dass eine Amd 390 X schneller ist als eine GTX 980 ? GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

Auf eine Custom GTX 980 kannst Du ruhig noch 10-15% draufrechnen

Falls der Tenor bisher noch zu allzu großer Unschlüssigkeit führt, nimm die r9 390! :D
Die Nitro von Sapphire ist schön leise wenn über Afterburner geregelt. Hab ich gehört... :D

Völliger Stuß, sowohl was die Leistung, vor allem was die Lautstärke betrifft.
Schau dir diesbezüglich jeden X-beliebigen Benchmark an.
Die 390x ist ebenso Bauernfängerei wie die 380x.

manche findens sinnvoll für ne Karte 1000€ hinzulegen.
da du eh schon nicht in diesem Preissegment kaufst, würd ich meinen: ne, is nich soo sinnvoll. das sind ca. 15% Mehrleistung für 200€ mehr? so in etwa? nö, is ziemlich sinnfrei.

Zurück