Ist es möglich eine Grafikkarte selber zu bauen.

AW: Ist es möglich eine Grafikkarte selber zu bauen.

Nein ist ganz sicher nicht möglich, da stehen zuviele Arbeitsstunden in der Entwicklung dahinter, sehr kurios diese Fragen immer.

Die Frage beschäftigt mich auch aber - was willst Du da überhaupt selber machen? Das Layout des PCB? oder den Grafikchip? das VRAM?
Der Grafikchip fällt einmal aus. Das PCB Layout fällt auch aus - denn Du wirst es nicht einmal schaffen das die Laufzeiten auf Deiner Print (PCB) zwischen dem Grafikchip und dem VRAM zusammen stimmen. Die Physikalische Laufzeit eines DDR5 Buses ist sehr Zeitkritisch das bedeutet das Du Dir mit einem FR4 Printmaterial wie das so im PCB Herstellungsverfahren erhältlich ist nichts anfangen kannst denn da stimmen die Dieletrischen Werte nicht für Deine Anwendung. Das FR4 Material ist zu unkonstant das ist das erste kleine Problem. Handbestücken ist da nicht denn Ballgrid Bauteile kann man nur Roboter bestücken und reflown. Ich bin mir gar nicht sicher ob das nicht ein 8fach Layer ist das müsste man schon mal erfahren bevor man beginnt. PCIe - da wäre zu erforschen wie man das mit der Stosswelle des Anschlusses in den Griff bekommt??? Da kann ich auch nichts genaues sagen.
Aber überlege mir etwas anderes ob man es zusammenbringen würde einen VICII Chip MOS 6569/8565/8566 (PAL) selber zu bauen. Ich verstehe jetzt erst wie man Sprites in einem CPLD/FPGA zusammen bringt. Das mit dem Collision Flag muss ich mir noch überlegen - ob die Objekte nur an den Rändern kollidieren dürfen oder auch wenn sie sich überlappen.

Für das Chipdesign würde ich einmal das Buch "Chipdesign for Submicron VLSI" durchlesen - da kannst Du einmal sehen was "Parasitics" sind usw. ich habe schon mal ein Chipdesignbuch gelesen bin aber nie dazu gekommen mein Wissen real umzusetzten. Am besten man fängt mal bei so einer Firma an z.B. bei AMD. Ich weiß das hört sich wie eine Verarschung an aber was willst Du sonst machen es kann Dir bei so einem Problem Niemand helfen. Mich habt das auch immer gestört das mich Niemand ernst genommen hat bis ich Elektronische Geräte selbst gebaut habe. Ebenfalls Dinge die angeblich unschafbar waren. Ich finde den FPGA Ansatz als verfolgbar!

Das alles hat jetzt Deine Frage nicht beantwortet und noch mal 1000Fragen aufgeworfen. Am besten ist wenn Du Dir eine externe Grafikkarte kaufst - fertig.

MfG
weakbit

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor einiger Zeit gesehen, da hat jemand sich seine eigene CPU gelötet. Hatte, wenn ich mich richtig erinnere, 7200 Transistoren, war so groß wie mehrere Kühlschränke, hat mehrere Jahre gedauert und hatte auch keine Leistung (zum Vergleich: ein Intel 8086, einer der Vorgänger des i386, hatte bereits 29000 Transistoren und kann höchstens DOS anzeigen) Ich würde mal davon ausgehen, dass eine Grafikkarte welche mehr als nur ein paar Punkte auf nem Selbsgebauten Display aus LEDs anzeigen soll, deutlich komplexer ist. Klar, du kannst es gerne Versuchen, ich würde dich sogar gerne dabei Unterstützen, die frage ist nur, was bringt es dir (mal abgesehen davon, dass man evtl an planung etc. Spaß hat) Du kannst versuchen, erstmal simplere Sachen zu machen, wie ein Binär zu Dezimal Wandler (von nem Entwicklerboard auf ne 7-Segment Anzeige oder so) Wer Fehler findet darf mich gerne darauf aufmerksam machen, ich lerne gerne dazu :)

Grüße
Yannik :)

Ja, sowas ist auch das höchste der Gefühle und selbst dafür muss man schon ein ziemliches Genie sein.

Die Antwort dürfte klar sein. Es ist absolut unmöglich. Es braucht schließlich Chipdesign und Fertigung. Beides sind unüberwindbare Hürden für einen Menschen.

Da müsste man ja quasi ein absoluter "Einstein" auf den Gebieten Mathematik, Physik und Chemie sein und das Wissen von tausenden Ingenieuren und Forschern ins sich tragen.
Einen solchen Menschen gibt es nicht^^

Zuletzt bearbeitet:

Der MOS 6502 (CPU des seeligen C64, Apple II und Atari 800) wurde mal mit Transistoren nachgebaut: MOnSter 6502 <- Der hat grade mal 4237 Transistoren.

Interessant ist es auch mal die Texte zu lesen. Trotz 1:1 Nachbau die Schaltungen entsprechend, ist das Teil langsamer. Er läuft mit maximal 60 hz dann stößt er an die technischen Grenzen - Im C64 (PAL-Version) lief der Prozessor mit 985 Hz.

Nun nehmen wir mal nur die GT710 von NVidia (alles andere als eine Top Grafikkarte). Diese verfügt über 292 Millionen Transistoren. Das ist die 68917 fache Menge an Trasistoren eines MOS 6502. Und das ganze dann mit einem Takt von 60 Hz (oder sogar weniger).

Die größe der Paltine möchte ich nicht sehen und die Bildausgabe nicht erleben.

Aber selbst wenn man auf die entsprechenden Komponenten einkaufen kann scheitert man am benötigten Equipment:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Soviel Resonanz auf ne Bullshit Frage würde ich mir mal in anderen Themen, mit ernsten Fragen wünschen ^^

Ausserdem hat der TE überhaupt nichts gefragt, ich sehe da zumindest keine Fragezeichen. Er hat sie sicher längst gebaut und wollte euch das nur mitteilen. Ihr Honks :D

Ich habe vor einiger Zeit gesehen, da hat jemand sich seine eigene CPU gelötet. Hatte, wenn ich mich richtig erinnere, 7200 Transistoren, war so groß wie mehrere Kühlschränke, hat mehrere Jahre gedauert und hatte auch keine Leistung (zum Vergleich: ein Intel 8086, einer der Vorgänger des i386, hatte bereits 29000 Transistoren und kann höchstens DOS anzeigen) Ich würde mal davon ausgehen, dass eine Grafikkarte welche mehr als nur ein paar Punkte auf nem Selbsgebauten Display aus LEDs anzeigen soll, deutlich komplexer ist. Klar, du kannst es gerne Versuchen, ich würde dich sogar gerne dabei Unterstützen, die frage ist nur, was bringt es dir (mal abgesehen davon, dass man evtl an planung etc. Spaß hat) Du kannst versuchen, erstmal simplere Sachen zu machen, wie ein Binär zu Dezimal Wandler (von nem Entwicklerboard auf ne 7-Segment Anzeige oder so) Wer Fehler findet darf mich gerne darauf aufmerksam machen, ich lerne gerne dazu :)

Grüße
Yannik :)

Da Fällt mir noch dieses Projekt hier ein: *[url]www.mycpu.eu * * The MyCPU - Project *by Dennis Kuschel[/url]

Edit: zu lange den Post als Entwurf gehabt und dann nen Ninja von IncredibleAlk reingeschoben bekommen

Zurück