Ist es möglich die ROG Xonar Phoebus auf meinen Mainboard einzubauen ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Ist es möglich die ROG Xonar Phoebus auf meinen Mainboard einzubauen ?

Hallo ich betreibe auf meinem Mainboard 2x680er ... und daher wollte ich mich erkundigen ob es möglich ist noch irgendwo möglich ist die
ROG Xonar Phoebus

einzubauen bzw. auf welchen Steckplatz sollte ich diese Soundkarte einbauen, wäre hilfreich die das gleiche Board haben und auch sli mit einer Soundkarte =)

AW: Ist es möglich die ROG Xonar Phoebus auf meinen Mainboard einzubauen ?

Klar überhaupt kein Problem, du kannst die Karte in JEDEM PCIe Slot platzieren.
Die Soundkarte hat PCIe x1, aber es ist auch möglich sie in die PCIe x16 Slots zu stecken.
Aber am einfachsten ist es wohl, ohne auf die Grafikkartenverteilung der Lanes achten zu müssen, die Soundkarte in dem einzigen PCIe x1 Slot zu stecken.

Müsstest du mal schauen in welcher Anordnung es möglich ist oder ob genug Luft ist den 1 x PCIe Slot zu nutzen. Eine Alternative könnte natürlich auch die Asus Xonar U7 sein

...und ob dein proz alle pci plätze unterstützt.

Ich hatte da gleiche problem und wollte meine mit ner pci-verlàngerung ganz unten im (big) tower verbauen, nur hat mein proz den untersten steckplatz nicht mehr versorgt. Nun steckt sie zwischen den karten. Zum glück ist sie so klein das sie nicht bei der belüftung stört.

Joa ... das mit der Soundkarten Entscheidung ... da stehe ich eh immer noch zwischen der Eintscheidung ob ich nicht doch eine Soundblaster Z Karte nehme...
hab ja im Hi Fi Forum schon gepostet das mein DT990 Pro irgendwie zu wenig laut ist....

Wobei ich mich Frage warum die Phoebus überhaupt nen 6 pin Stromanschluss braucht und die Soundblaster überhaupt keinen, weiß darauf jemand ne Antwort ?

Also ich hätte Unterhalb der Grafikkarte noch nen 16/8x Pci Slot frei... genau weiß ich es nicht, da müsste ich nachgucken^^

Anus ähh Asus sagt:
ATX 4P-to-6P power cable x 1
Lt. den Abbildungen braucht die Karte einen Stromanschluss und was beim Zubehör gelistet ist

Joa da müsste ich dann ja auch noch gucken ob ich nen Anschluss vom Netzteil über habe, daher schwenk ich gerne auf die Soundblaster Z um, bei der man irgendwie gar keinen braucht.

Also in der Abbildung von Asus sieht man wie der 6 pin anschluss auf 2x 3 pin stecker auseinander geht.... oder ich hab beim Mainboard oder Netzteil noch nen Stecker dabei gehabt mit dem ich direkt von 6 auf 6 pin gehen kann.

Hat jemand von euch so ne Soundblaster Z in Verwendung oder ne Phöbus ... Erfahrungswerte sind immer gut und helfen beim Kauf :D

Nö, so direkt vom NT dürfte wohl kein Stecker passen, außer der Stecker gleicht dem PCIe 6 pol. Stecker. Dank langer Erfahrungen tue ich mich schwer zur Creative zu raten. Meine X-Fi Prof. hatte mir massig graue Haare verpasst.

...und ob dein proz alle pci plätze unterstützt.

Ich hatte da gleiche problem und wollte meine mit ner pci-verlàngerung ganz unten im (big) tower verbauen, nur hat mein proz den untersten steckplatz nicht mehr versorgt. Nun steckt sie zwischen den karten. Zum glück ist sie so klein das sie nicht bei der belüftung stört.

WIe das denn bitte? Die CPU kann genauso viel versorgen wie die anderen 2011er CPUs auch.. :huh:

WIe das denn bitte? Die CPU kann genauso viel versorgen wie die anderen 2011er CPUs auch.. :huh:

Frangst mich jetzt warum intel das so macht?

Ich sehe dein konfig leider nicht, da ich die pcghx app verwende. Was ich ansprechen wollte ist in etwa das hier:

"Wie bereits erwähnt, werden die drei PCIe-x16-Steckplätze direkt an die PCIe-Lanes des Prozessors gekoppelt. Wird eine aktuelle Sandy-Bridge-CPU verbaut, sind die beiden oberen Slots auf PCI-Express 2.0 limitiert und der dritte kann gar nicht genutzt werden. Erst wenn eine Ivy-Bridge-CPU zum Einsatz kommt, können wir PCI-Express 3.0 nutzen. Der dritte Slot ist dann mit vier Lanes angebunden. Die vier x1-Steckplätze werden über den Z77 realisiert und arbeiten immer mit PCI-Express 2.0.
"

Hier gehts um mein bord + meine cpu (msi mpower z77+i7 2600k). Dient nur zur orientierung.

Zuletzt bearbeitet:

Frangst mich jetzt warum intel das so macht?

Ich sehe dein konfig leider nicht, da ich die pcghx app verwende. Was ich ansprechen wollte ist in etwa das hier:

"Wie bereits erwähnt, werden die drei PCIe-x16-Steckplätze direkt an die PCIe-Lanes des Prozessors gekoppelt. Wird eine aktuelle Sandy-Bridge-CPU verbaut, sind die beiden oberen Slots auf PCI-Express 2.0 limitiert und der dritte kann gar nicht genutzt werden. Erst wenn eine Ivy-Bridge-CPU zum Einsatz kommt, können wir PCI-Express 3.0 nutzen. Der dritte Slot ist dann mit vier Lanes angebunden. Die vier x1-Steckplätze werden über den Z77 realisiert und arbeiten immer mit PCI-Express 2.0.
"

Hier gehts um mein bord + meine cpu (msi mpower z77+i7 2600k). Dient nur zur orientierung.

Dir ist aber schon klar, dass er ein Sockel 2011 Board mit einem i7-3820 hat? Darum gehts doch auch oder? Dort funktioniert die Anbunding nämlich etwas anders..

Ja ne. Das sieht man leider nicht wenn man die app benutzt. Wie ich lese stellt der 2011 40 lanes zur verfügung, damit sollte die soundkarte überall reinpassen.

Falls die kühlung deiner graka's deine sorge ist, kann man mit ner pci-verlängerung die soka schön weit weg von den grakas "parken".

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann sogar auswählen welche PCI slots mit storm versorgt werden, zu dem hab ich eh oben nen 8 pol statt nen 4 pol angeschlossen, das Board bekommt sicher genug saft, hab ja auch nen 850 Watt Netzteil von Chieftec das für SLI Systeme gebaut wurde ;)

Mir gehts einfach nur um die Soundkarte... welche ich da jetzt nehmen sollte ... eine Grafikkarte steckt im 1ten und die andere im 3ten Slot so wies im Handbuch steht wenn man SLI verwendet.

hab unter meiner Karte noch 1 Roten PCI Slot frei und zwischen den Karten nen schwarzen und nen Roten aber eigentlich wollte ich den ganz unten verwenden nur weiß ich leider nicht ob das technisch auch so umsetzbar ist wie ich mir das vorstelle, daher war die Frage auch an Leute die das selbe Board haben und auch Sli betreiben und schon ne Soundkarte eingebaut haben ^.^

Und ob ich mir Soundblaster Z oder ne Asus Phöbus Soundkarte kaufen soll ?

Hab den DT990 Pro als Kopfhörer

Zurück