ist es es relevant, wie viel der Router im Netzwerk an Übertragungsgeschwindigkeit hat?

taitoGER

Komplett-PC-Käufer(in)
ist es es relevant, wie viel der Router im Netzwerk an Übertragungsgeschwindigkeit hat?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob die Übertragungsgeschwindigkeit des Routers (FritzBox - 220Mbps) im Netzwerk relevant ist, wenn ich über das LAN (alles CAT. 6 - sprich 1 Gbit+ - außer der Router mit 220Mbps...) große Datenmengen verschicke.

Im Prinzip hängen bei mir alle Geräte an einer Switch und die Switch hängt an der FritzBox...

Gehen die Daten also in meinem Aufbau überhaupt über den Router? Oder regelt das direkt die Switch? Den wenn ich die Rolle des Routers richtig verstehe (Routen eben), müsse doch die FritzBox alles ausbremsen oder? Bin in der Netzwerktechnik noch etwas neu...

AW: ist es es relevant, wie viel der Router im Netzwerk an Übertragungsgeschwindigkeit hat?

Wenn du Daten nur unterhalb der PCs austauscht bleiben sie im Switch. Sollen sie ins Netz, dann gehen sie erst zum Router.

AW: ist es es relevant, wie viel der Router im Netzwerk an Übertragungsgeschwindigkeit hat?

Solange die Daten innerhalb des LANs verschickt werden, bremst höchstens der Switch in der Fritzbox ein wenig. Für normale Heimnutzung aber nicht weiter relevant. Bis zum "Router" ansich kommen die Daten erst garnicht, wenn die zwischen lokalen Adressen getauscht werden.

Du hast da bestimmt irgendwo was falsch verstanden. Eine FritzBox besteht in der Regel aus einem ganzen Haufen verschiedener Geräte, die in einem Kasten untergebracht sind.
Die wichtigsten sind a) das Modem und b) der Router/Switch.

Das Modem ist dafür zuständig, eine verbindung zum Internet aufzubauen. Dieser Teil ist bei dir bis zu 22mbit schnell.
Der Router ist dafür da, die verschiedenen angeschlossenen Geräter miteinander zu verbinden und zwischen ihnen zu vermitteln. Also z.B. zwischen Modem und PC oder zwischen 2 PC's. Der Router hat eine Geschwindigkeit von 1000mbit.

Der Router ist dafür da, die verschiedenen angeschlossenen Geräter miteinander zu verbinden und zwischen ihnen zu vermitteln. Also z.B. zwischen Modem und PC oder zwischen 2 PC's. Der Router hat eine Geschwindigkeit von 1000mbit.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Der teil, der das routing übernimmt, ist nur für das NAT, firewall, kisi und was das menü sonst noch in sachen inet her gibt zuständig. (hauptsächlich aber NAT)
Der switch im router ist dagegen extra. Dieser ist entweder im dsl-soc integriert oder wenn der nicht reicht als extra-chip auf der platine. (letzteres hat man gerne bei den "größeren" fritzboxen)
Das dsl-modem (auch die integrierten) setzt dabei übrigens nur die dsl-signale in etwas lan-taugliches um.(WAN-signal)

Zurück