Ist es die Soundkarte o. Das Headset?

DonCoco

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir vor ein paar Monaten das Sennheiser Game Zero gekauft. Ich spiele auch überwiegend nur damit. Ich finde das es grischelt bzw. verzehrt sich an hört. Bei Manchen Musikstücken hört man es richtig stark. Ich hatte vorher ein G930, was leider nach ein paar Jahren kaputt ging. Weil viele Leute gesagt haben das Sennheiser ist viel besser vom klang her, gar nicht zu vergleichen mit dem logitech. Hab ich mir gedacht, ok nimmst mal das. Nach ein paar Monaten jetzt, muss ich sagen, von der Akustik, dem Gefühl das man mitgerissen wird. Empfinde ich das Sennheiser schlechter.
Jetzt zu meiner Frage. Das Logitech war ein USB Headset, das Sennheiser direkt für die Soundkarte. Das meine Soundkarte (xfi xtreme Music UAA) zu schlecht ist bzw. Nicht genug Leistung hat um die sennheiser zu betreiben? Oder das es wirklich an den Kopfhörer liegt?
O. Liegt es an Software Sachen bzw. Einstellungen? Ich habe auch schon immer mal alles umgestellt aber nie zu meiner Befriedigung.

Gruß DonCoco

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Macht es einen Unterschied ob du das Headset vorne am Front Panel anschließt oder hinten an der Soundkarte selber? Wenn ja liegt es an den Buchsen

Macht es einen Unterschied ob du das Headset vorne am Front Panel anschließt oder hinten an der Soundkarte selber? Wenn ja liegt es an den Buchsen
Ich hatte es bis jetzt immer nur hinten an der Soundkarte direkt dran. Sollte doch eigentlich schon der bessere Anschluss sein.
Soll ich es mal mit frontanschluss versuchen?

Schließ das Sennheiser doch mal an deinen Onboard-Ausgang an. Falls es dann immer noch verzerrt, schick es zurück, in dem Fall wäre es mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Defekt.

Es kann aber natürlich sein, dass du in den Einstellungen der Soundkarte irgendwas verstellt hast, das für den schlechten Sound verantwortlich ist. Beispielsweise am Equalizer, viel zu viel Bassboost, Bassumleitung, falsche Hörerkonfiguration, Surroundsound, etc.
Allzu schwer ist das Game Zero nicht anzutreiben, wobei eine Soundkarte mit Verstärkung schon nützlich ist. Das Zero hat aber auch eine sehr spezielle Abstimmung, es klingt sehr hell und beinahe schon scharf, während der Tiefton zurückgenommen wurde - offenbar soll damit der kompetive "Gaming"-Aspekt in den Vordergrund gestellt werden. Wenn es die Abstimmung ist und sie dir nicht, der Rest des Headsets aber zusagt, nimm stattdessen das Game One, das klingt gegenüber dem Zero "normal", detailreich und hat eine Bassbetonung - deutlich angenehmer für den Alltagseinsatz.

EDIT: Grade gesehen, du hast es vor ein paar Monaten gekauft... damit entfällt natürlich die Möglichkeit, es umzutauschen.

Gruß,
Phil

Schließ das Sennheiser doch mal an deinen Onboard-Ausgang an. Falls es dann immer noch verzerrt, schick es zurück, in dem Fall wäre es mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Defekt.

Es kann aber natürlich sein, dass du in den Einstellungen der Soundkarte irgendwas verstellt hast, das für den schlechten Sound verantwortlich ist. Beispielsweise am Equalizer, viel zu viel Bassboost, Bassumleitung, falsche Hörerkonfiguration, Surroundsound, etc.
Allzu schwer ist das Game Zero nicht anzutreiben, wobei eine Soundkarte mit Verstärkung schon nützlich ist. Das Zero hat aber auch eine sehr spezielle Abstimmung, es klingt sehr hell und beinahe schon scharf, während der Tiefton zurückgenommen wurde - offenbar soll damit der kompetive "Gaming"-Aspekt in den Vordergrund gestellt werden. Wenn es die Abstimmung ist und sie dir nicht, der Rest des Headsets aber zusagt, nimm stattdessen das Game One, das klingt gegenüber dem Zero "normal", detailreich und hat eine Bassbetonung - deutlich angenehmer für den Alltagseinsatz.

EDIT: Grade gesehen, du hast es vor ein paar Monaten gekauft... damit entfällt natürlich die Möglichkeit, es umzutauschen.

Gruß,
Phil
Werde ich heut Abend mal testen, muss ich heut Abend erstmal schauen wie ich den onboardsound wieder aktivere ^^
Ich hatte damals auch mit zwischen dem Zero u. One überlegt. Das Zero hatte aber irgendwie überall besser abgeschnitten.

Edit: ich hatte auch schon mal alles auf Standard resetet. Falls was verstellt war.

Könnte es vielleicht sein das deine Soundkarte zu wenig Saft hat bzw keinen Verstärker wie ihn Soundkarten haben die speziell für den Gebrauch von Kopfhörern konzipiert wurden?

Könnte es vielleicht sein das deine Soundkarte zu wenig Saft hat bzw keinen Verstärker wie ihn Soundkarten haben die speziell für den Gebrauch von Kopfhörern konzipiert wurden?

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Hatte ja Phil auch schon erwähnt. Vllt kennt sich ja einer aus dem stehgreif aus u. Kann sagen ob die xfi xtreme Music UAA nicht ausreicht für das Headset?

Ich hab es jetzt schon bisschen besser hinbekommen. Hab diesen cmss 3d für Spiele raus genommen u. Sie vorne angeschlossen.
Bsp. Musik wo ich getestet habe. Adele hört sich geil an. Robin Schulz mit Sugar hört sich gut an. Sido mit Astronaut, da hört sich die eine Stimme so an, das man das Gefühl bekommen könnte die Kopfhörer sind am Limit. DMX, den Bass bekommt er gar nicht hin. Da sind die Kopfhörer überfordert. Hört sich grausam an.
Morgen teste ich das mit dem onboardsound.

Zurück