Ist EKWB Pleite?

Solange keiner der Gläubiger einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren stellt ist EKWB voll "geschäftsfähig". Und selbst im Falle eins Insolvenzverfahrens kann der Verkauf durchaus weiter erfolgen. Insolvenzverfahren =/= Einstellung des Geschäftsbetriebs.

Das hat auch niemand infrage gestellt, dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Pforten für immer geschlossen werden, sowie Käufer im dümmsten Fall leer ausgehen.

mit frdl. Gruß
 
Geringere Konkurrenz wird zu steigenden Preisen führen. Freut euch auf einen saftigen Preisaufschlag.

Ich hatte häufiger kühler von ek im Einsatz und war meistens zufrieden.
 
Wäre schade, wenn ein Hersteller im Wasserkühlungsmarkt wegfällt...
Hatte von EK bisher nur einen GPU Block für meine 2080Ti und einen CPU Kühler, der immernoch verbaut ist. Seit anfang des Jahres habe ich noch eine DDC. Bin damit recht zufrieden.

Wundert mich aber irgendwie, wie man bei den überhöhten Preisen trotzdem Zahlungsunfähig wird...
Immer wenn man sich ein Video auf Youtube zu Wassergekühlten PC´s anschaut, sind dort irgendwelche Komponenten von EK verbaut. Missmanagement pur.

Mal abwarten wie es sich entwickelt. Hatte in nächster Zeit sowieso nicht vor meine Wasserkühlung umzubauen.
Und wenn die nächste, oder übernächste, Generation von Grafikkarten auf den Markt kommt, wird das mit sicherheit geklärt sein.
 
War er nicht - hatte nur ein gutes Marketing (was man daran sieht dass Leute EKWB für nen guten Hersteller halten obwohl sie eine grottige Qualitätssicherung und Ausfallzahlen aus der Hölle hatten - und sogar eher dem Marketing weiter glauben statt den ganzen Testern die die gammlige Qualität in ihren Reviews angesprochen haben, beispielsweise Igor).

Mal sehen ob sie das hier überleben - ich glaubs stand jetzt eher nicht.
Dann mal eine Korrektur, zumindest wurde es regelmäßig hier im Forum über einen sehr langen Zeitraum immer wieder mal empfohlen.
Tatsächlich habe ich selber keine Erfahrung dazu.

Edit: Gibts irgendwo Berichte zur grottenschlechten Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
War er nicht - hatte nur ein gutes Marketing (was man daran sieht dass Leute EKWB für nen guten Hersteller halten obwohl sie eine grottige Qualitätssicherung und Ausfallzahlen aus der Hölle hatten - und sogar eher dem Marketing weiter glauben statt den ganzen Testern die die gammlige Qualität in ihren Reviews angesprochen haben, beispielsweise Igor).

Mal sehen ob sie das hier überleben - ich glaubs stand jetzt eher nicht.
Also ich hatte nicht einmal ein Problem mit EKWB... und ich hatte und habe über viele Jahre GPU/CPU Wasserblöcke von ihnen.

Auch im aktuellen Rechner, dazu noch eine Diszroplate...

An der Qualität kann ich absolut nichts aussetzen. Niemals irgendwelche Undichtigkeiten, niemals Risse im plexi... und passte jeweils wie die Faust aufs Auge.

Ganz im Unterschied zb. Zu Alphacool... da hatte ich 2 plexi CpU Blöcke und ein Plexi AGB (alles ist mir nach 3-6 Monaten gerissen).
Dann die Fittinge von Alphacool. Eine Serie ist einfach mal 0.2mm kleiner im Durchmesser, so dass ihre eigenen tubes nicht mehr hinein passen.

So was erlebte ich bei EKWB nie.
 
Also ich hatte nicht einmal ein Problem mit EKWB... und ich hatte und habe über viele Jahre GPU/CPU Wasserblöcke von ihnen.
Dann hastteste eben das Glück, Teile zu bekommen die ok waren und nicht Teile die schlecht waren.
Einzelschicksale bilden nicht die Gesamtheit ab - genau wie du keine Probleme hattest gibt es andere Kunden die schlechte Teile hatten - und der Ersatz der schlechten Teile nochmal schlecht war - und das zweite schlechte Teil dann nicht mehr ersetzt wurde sondern von Igor repariert werden musste so gut es ging.

Der Unterschioed ist nur, dass normalerweise die Anteile schlechter Ware (und am Ende die RMA-Quote) im Bereich von Größenordnung 1% liegt bei solchen Baugruppen. Bei EK wars aber offenbar mindestens das 10-fache.

Edit: Gibts irgendwo Berichte zur grottenschlechten Qualität?
Lies einfach mal den Artikel von Igor zur aktuellen Sache

und das Video von Roman:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird in beiden Fällen auf die grottenschlechten Toleranzen/Werkzeugriefen und Ausfallquoten von EK eingegangen.
Die reaktion von EK war die ganze Zeit eben nicht "Nachbessern bei der Fertigung" sondern "Unterlassungsklagen gegen "Leaker" plus Marketing der schlecht gefertigten Produkte (letzteres mit Zahlungsverzug für die Werbetreibenden)"

Mittlerweile ist der Pile of shit nur so hoch geworden, dass mans nicht mehr verstecken kann und die ganzen Leute der "Szene" zumindest die Spitze des Eisberges wie Roman es nannte veröffentlichen.
 
Naja ob die aktuellsten Beiträge von igor und co, nicht evtl. Etwas voreingenommen sind?

Ich bilde mir bezüglich qualität immer noch am liebsten selbst einen Eindruck.
 
Ich bilde mir bezüglich qualität immer noch am liebsten selbst einen Eindruck.
Um das zu können musste aber ein Produkt mindestens 100x kaufen und begutachten.

Deine private Stichprobe mit Grundgesamtheit 1 und ohne direkte Rückkopplung zum Hersteller hat genau Null Aussagekraft.
Frag mal den mit dem "Montagsauto" was der von der jeweiligen Automarke qualitativ hält. Und wenns das eine von ner Million war und alle anderen perfekt sind ist die Marke für ihn durch. Andersrum (das eine perfekte Produkt unter tonnen von Schrott bekommen) genauso. Du hast als privatperson da praktisch keine Möglichkeit was zu beurteilen - deswegen gibts ja Tests (die zwar auch oft nur 1-2 Exemplare testen - aber wenn was seltsam/schlecht ist mit dem Hersteller direkt Rücksprache halten können ob das so normal/gewollt oder ein Fehler ist).
Bei manchen produktgruppen, beispielsweise Festplatten, ist es sogar üblich 2 oder mehr Exemplare zu erhalten um Serienstreuungen und Toleranzen messen zu können. iirc CB und/oder Luxx haben immer mindestens zwei Samples von HDDs in Tests. Bei CPUs wäre das auch mal schön - siehe Video, aber das ist ein anderes Thema, das sind nur Streuungen, keine nicht eingehaltenen Toleranzen/schlechte Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman zeigt es doch in seinem Video recht gut nachvollziehbar auf...

Sein Direct DIE Block wurde knapp über 2500 Mal verkauft. Etwas mehr als 300 mussten per RMA abgewickelt werden. Rund 11% der verkauften Menge. Hierfür ist ein Fehler beim Contactframe verantwortlich. Dieser hatte zu viel "spiel". Nach dem das angepasst wurde gab es kaum noch Reklamationen.

Bei EK sind die Produkte nicht per se schlecht. Das Qualitätsmanagement scheint aber bescheiden zu sein. Wenn ich eine Auftragsarbeit vergebe sollte ich auch deren Umsetzung prüfen.

Aktuell listet EKWB noch 48 verschiedene GPU Blocks für RTX3000 und RDNA2 Karten. in seinem eigenen Webshop. Rund die Hälfte mit niedrigen verfügbaren Exemplaren oder auf Anfrage. Der Rest wird als "In stock" gekennzeichnet. Und quasi durch die Bank weg bei Modellen wo man wahrscheinlich auf höhere Verkaufszahlen gesetzt hatte. Oder man entsprechende Kontingente ordern musste, um die EK Preise im Zaun zu halten. Auf den ganzen Krempel gibt es z.T. 40% und mehr Rabatt.

Das Problem ist aber die Diversität. Hat man bei EKWB wirklich geglaubt, dass man zBsp. für eine 3070Ti massenhaft Waterblocks verhökern kann? Wozu ein Block für eine RX6700XT im Referenz Design? :stupid: Derlei Ladenhüter werden dann quersubventioniert durch andere Produkte.
 
Deine private Stichprobe mit Grundgesamtheit 1 und ohne direkte Rückkopplung zum Hersteller hat genau Null Aussagekraft.
Aha...aber "die Stichprobe" von jemandem der dafür bezahlt wird, oder wie in diesem Fall eben nicht bezahlt wird, und sich deshalb betrogen fühlt, hat dann mehr Aussagekraft?

Ich selbst gelernter Mechaniker der sich auch schon eigene Wasserblöcke gefräst hat, fühle mich durchaus im Stande die Qualität der mir geliferten Produkte von EKWB für mich beurteilen zu können.

Natürlich kann ich nur über die Produkte berichten die ich in Händen gehalten habe... und natürlich sind das nur "Stichproben"... aber es waren einige!

Ich habe ingesammt:
- 3 verschiedene 4090en mit EK Blöcken bestückt.
- Ungefähr 10 cpu's,
- 2 x eine 3090
- 1x eine 2080ti
- 1x eine 1080TI

Dazu unzählige fittinge und zubehör.

Und nicht das geringste Problem.

Ich muss wohl ein 6er in Loto gemacht haben so viel Glück wie ich hatte.

Natürlich kanns immer mal Ausschussmodelle geben.das gibts immer und überall.
 
Aha...aber "die Stichprobe" von jemandem der dafür bezahlt wird, oder wie in diesem Fall eben nicht bezahlt wird, und sich deshalb betrogen fühlt, hat dann mehr Aussagekraft?
Den Grund dafür habe ich erläutert. Einfach Posts zu Ende lesen.
Die Tester haben nunmal eine direkte Rückkopplung, wir nicht. Und die werden dafür natürlich nicht bezahlt (ich rede von renommierten Testern ohne Bestechungsgelder^^), selbst die Teststücke sind idR nur Leihgaben. Noch besser ists natürlich wenn die Tester selber im Laden kaufen - dann scheidet das "cherrypicked sample" aus.

Ich selbst gelernter Mechaniker der sich auch schon eigene Wasserblöcke gefräst hat, fühle mich durchaus im Stande die Qualität der mir geliferten Produkte von EKWB für mich beurteilen zu können.
Nur dass du wenn du 10 Stück kaufst ggf. 6 gute bekommst, einen mit Fräsriefen die drei Zehntel tief sind und 3 die nicht passen weil die Toleranzen nen halben Millimeter raus sind.
Ich weiß auch wie gute Fräsoberflächen aussehen und was Toleranzen sind (siehe meinen Beruf im Profil), das hat aber nichts damit zu tun welches Teil man bekommt.
Ich muss wohl ein 6er in Loto gemacht haben so viel Glück wie ich hatte.
Oder du hast die alle zu einem ähnlichen Zeitpunkt (am besten noch beim gleichen Händler aus dem gleichen Lager) gekauft und hast alle aus einer Charge erhalten die i.O. war. ;-)

Ich hatte selbst ja auch nie probleme mit EK (wobei ich auch nur einen oder zwei Kühlblöcke von denen hatte) - aber was da grade abgeht und wie die die Schellen von allen Seiten fangen kann nicht davon kommen, dass es kein Problem gab oder die Quali vergleichbar mit dem Wettbewerb war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre das zum ersten mal in diesem Thread das EKWB schlecht sein soll.
Will es auch gar nicht strittig machen was die Qualität angeht.

Aber nur ein, zwei, Berichte sind für mich persönlich zu wenig.
Von mir aus ist es dann schlecht :ka:
 
aber was da grade abgeht und wie die die Schellen von allen Seiten fangen kann nicht davon kommen, dass es kein Problem gab oder die Quali vergleichbar mit dem Wettbewerb war.
Definitiv ja...

Aber das muss nichtmal zwingebd mit deren Produkten zutun haben.

Verkalkulierungen, missmanagment, evtl. Zu hohe Entwicklungskosten für zu geringe Stückzahlen.
Ja evtl. Sogar zu Hohe Qualität (Genauigkeit) kann ein Unternehmen in den ruin treiben.

Denn mein Lehrmeister sagte immer:
"Fertige ein Teil immer nur so genau wie nötig, aber so ungenau wie möglich"
Denn wer zb. Bei jeder noch so kleinen und unwichtigen Bohrung immer auf kleine Toleranzen fertigt, obwohl es gar nicht nötig wäre. Der Produziert zu teuer.

Auch das kann auf kurz oder lang eine Firma ruinieren, obwohl in diesem Falle die Qualität sogar über alle Massen erhaben gewesen wäre.
 
Naja ob die aktuellsten Beiträge von igor und co, nicht evtl. Etwas voreingenommen sind?

Gemessen an der Empfehlung, die du ins Spiel bringst, scheint mir Igor wie Roman um einiges glaubhafter.

zumindest wurde es regelmäßig hier im Forum über einen sehr langen Zeitraum immer wieder mal empfohlen.

Aha...aber "die Stichprobe" von jemandem der dafür bezahlt wird...

Mal andersherum gefragt: Welche Summen wurden denn den jeweiligen Influencern versprochen/gezahlt, dass sie für EKWB die Werbetrommel rühren? :D

mit frdl. Gruß
 
Aber das muss nichtmal zwingebd mit deren Produkten zutun haben.
Nicht alles - hier ists ja das Gesamtpaket (sind ja auch Dinge dabei wie nicht gezahlte Rechnungen/Mitarbeiter die mit den Produkten erst mal nix zu tun haben), aber die Sache mit deutlich überschrittenen Toleranzen und schlechten Fräsbildern ist halt ein (großer) Kritikpunkt von vielen.

Denn wer zb. Bei jeder noch so kleinen und unwichtigen Bohrung immer auf kleine Toleranzen fertigt, obwohl es gar nicht nötig wäre. Der Produziert zu teuer.
Sicher. So genau wie nötig, so ungenau wie möglich ist der Standardsatz eines jeden besseren Konstrukteurs dieses Planeten (und ich kann dir versichern die ~300 Produkte die ich bisher in meiner Karriere gezeichnet hatte hatten IMMER Diskussionen in der Richtung mit den Werkstattmeistern zur Folge - oft ist halt für Außenstehende nicht ersichtlich warum ein bestimmtes Maß so genau sein muss)^^
Hier gings nur explizit darum, dass eine Auftragsfertigung in der (erfundene Zahlen) irgendwo "+0 / -0,1" in der Zeichnung stand haufenweise Teile mit +0,4 rausgekommen sind und es keinen interessiert hat. :fresse:
 
Part2 von GN:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Den Grund dafür habe ich erläutert. Einfach Posts zu Ende lesen.
Die Tester haben nunmal eine direkte Rückkopplung, wir nicht. Und die werden dafür natürlich nicht bezahlt (ich rede von renommierten Testern ohne Bestechungsgelder^^), selbst die Teststücke sind idR nur Leihgaben. Noch besser ists natürlich wenn die Tester selber im Laden kaufen - dann scheidet das "cherrypicked sample" aus.

Ich kann die Statistik zwar auch nicht mit 100 Mustern pro Jahr füttern. Aber bei mindestens einem Radiator-Testmuster hat EK mir eher "RMA"- denn cherry-picked Qualität geliefert. Das spricht gegen gesonderte Tester-Samples und allgemein erfolgt der Versand über deren normales Shop-System, wie bei den meisten anderen Herstellern auch.
Gemessen an der Zahl der Testmuster in der Redaktion respektive der Zusammenstellungen hier im Forum kommen einige von letzteren übrigens auf deutlich mehr Ausschuss. Auch die Grundlage reicht zahlenmäßig natürlich nicht aus, um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen (und bei Nachfragen wird immer bedauert, wie ungeheur viel Pech ich doch habe), aber auf einer Skala von Aquacomputer/Bitspower/Watercool bis [Hersteller, bei denen ich unverschämtes Pech haben soll] würde ich EKWB sogar noch knapp in der besseren Hälfte einsortieren. (Hinsichtlich Serienstreuung/offensichtlichen Produktionsfehlern. Produktdesign ist davon unabhängig.)

Sowohl Gamers Nexus als auch Roman zu Folge hat EKWB aber mittlerweile erhebliche Teile der Produktion über ein halbes bis volles Dutzend Standorte, Subunternehmen und Zulieferer verteilt. Ohne eine sehr gute, zentrale Qualitätssicherung (die sie meiner Einschätzung nach genausowenig haben, wie andere große Hersteller) ist eine Beurteilung der Marke insgesamt also nur die halbe Story – wenn das Produkt, dass einen interessiert (fiktives Beispiel) 40 Prozent Ausschussquote hat, ist es auch kein Trost, dass der Konzern wegen diversen 99,9 Prozentern aus anderen Fabriken im Schnitt auf 95 Prozent kommt.
 
Das zweite Video von GN - das eigentlich deutlich mehr Details zum Fall beinhaltete - ruft in den deutschsprachigen Foren irgendwie nicht viel Resonanz hervor. Nicht mal ansatzweise so viel wie das erste Video.

Kein Interesse oder doch zu kompliziert für den typischen Video-Konsumenten hierzulande?

Wenn das Desinteresse so bleibt, sehe ich durchaus Möglichkeiten für EK weiterhin Produkte hierzulande zu verkaufen. :ugly:
 
Zurück