Ist eine Infektion über diesen ungewöhnlichen Weg möglich?

ZX-6R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist eine Infektion über diesen ungewöhnlichen Weg möglich?

Hallo,

mal angenommen jemand lädt bei YouTube eine infizierte Videodatei hoch (falls dies überhaupt möglich ist?).
Ich schaue mir nun nichts ahnend besagtes Video an und entscheide mich, da es mir gefällt, es mithilfe eines Programms dauerhaft auf der Festplatte zu speichern.

Dabei wird ja die Videodatei (z.B. mp4) direkt vom YT-Videoserver heruntergeladen. Kann diese mp4-Datei nun so präpariert sein, dass sie mein System infiziert?

AW: Ist eine Infektion über diesen ungewöhnlichen Weg möglich?

Theoretisch: Ja.

Es dürfte aber extrem schwierig sein, Schadcode derart geschickt in einer MP4 Datei zu verstecken dass dieser vom YT-Fileserver nicht entdeckt wird (obwohl das Video dort ja geöffnet wird).
Zusätzlich bekommst du von YT ja in 99,9% der Fälle eben NICHT die Originaldatei die der Besitzer des Videos hochgeladen hat sondern eine neu konvertierte (entsprechend virenfreie) Version die YT selbst in den ganzen Qualitätsstufen erstellt die man so anwählen kann - Ausnahme wäre "Source/Original" falls das anwählbar ist.

Es dürfte aber extrem schwierig sein, Schadcode derart geschickt in einer MP4 Datei zu verstecken dass dieser vom YT-Fileserver nicht entdeckt wird (obwohl das Video dort ja geöffnet wird).

Das heißt, entsprechende Dateien werden gar nicht vom Server angenommen und es besteht kein Grund zur Sorge?

Ich bin weder "Hacker" genug noch kenne ich die Routinen von YT so dass ich dir das nicht sicher beantworten kann.

Ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich, dass man Schadcode in einer Videodatei den YT-Servern unterjubeln kann (die immerhin darauf spezialisiert sind dass sowas nicht passiert) und für noch unwahrscheinlicher, dass man als jemand der sich die Videos anschaut/herunterlädt einer Gefahr dahingehend ausgesetzt ist. ;)

Ok, danke schon mal für deine Antwort :)

Nope.

Es wird angenommen das z.B. Geheimdienste über manipulierte Videos kommunizieren.

Das kann schon sein - was dann aber nicht wirklich ein Virus im altmodischen Sinne ist.

Was anderes wäre es natürlich, wenn NSA und Konsorten über solche Portale ihre Spionagetrojaner unters Volk bringen (wenn YT da "mitmacht" muss man da ja nicht mal was umgehen...) - aber gegen sowas kann man sich ohnehin kaum wirklich schützen.

Was allerdings möglich IST (und ich hatte diese Fälle schon) , ist eine Version von "eingebauter Link" der jedesmal wenn das Video geöffnet wird eine Website aufruft . Ist zwar schon länger her das ich das zuletzt hatte ABER mein WOT-Addon hat bei solchen Links immer gleich Alarm geschlagen .......

Was allerdings möglich IST (und ich hatte diese Fälle schon) , ist eine Version von "eingebauter Link" der jedesmal wenn das Video geöffnet wird eine Website aufruft . Ist zwar schon länger her das ich das zuletzt hatte ABER mein WOT-Addon hat bei solchen Links immer gleich Alarm geschlagen .......

Bekommt man das mit, oder geschieht das im Hintergrund?

Zurück