Ist ein Dual Radiator mit 45mm dicke genauso effektiv wie ein Triple Radiator mit 30mm dicke?

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da ich eigentlich meinen neuen Radiator im Gehäuse unterbringen möchte (passt nur ein 240 Radiator).Interessiert mich die Frage ob es einen großen unterscheid zwischen einem Dual Radiator mit einer dicke von 45mm (z.B. MagiCool Xtreme Dual 240) und einem Triple Radiator mit 30mm dicke (z.B. MagiCool Slim Triple 360) gibt. Den vom Preis liegen die ja gleich auf.

Ich bin zwar kein WaKü-Profi, aber da ich Physik im LK hab, würde ich mal sagen dass ein Xtreme Dual besser kühlt v.a. wenn man mehrere zu kühlende Komponenten im Kreislauf hat. Ich würde da über das Volumen der Radis argumentieren, denn der Xtreme Dual mit 1450 cm³ hat gegenüber dem Slim Triple mit 1445 cm³ das größere Volumen und somit mehr Fläche um die Wärme abzugeben.
Ich hoffe ich liege da richtig!

MfG Alex

Ich kann ja nicht immer recht haben ;)

Aber eure Argumente klingen sogar einleuchtend :D V.a. das mit dem Lüfter mehr :wow:

MfG Alex

Genauso ging es mir auch...
Zuerst denkt man immer der dickere müsste doch besser sein,
aber die Praxis zeigt dann immer noch die anderen Faktoren...
Und da Wakü Silent sein sollte, und währenddessen gut kühlen...

Wobei ein Dual natürlich immer schwächer ist als ein Triple...
Also, wenn dann nen Triple 30mm, der ist bei weitem stärker,
sogar als ein Triple 45mm, wobei das nur bei Drehzahlen bis etwa 1200rpm gelten dürfte...

Ein sehr guter Dual (Thermochill, Feser) kann es unter umständen mit schlechteren oder falsch belüfteten Triples aufnehmen. (wer z.B. nen Black ICE Extreme mit 500rpm Lüftern betreibt, erzielt vergleichsweise schlechte Ergebnisse ;) )

Zurück