• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist dieses zusammengestellte System empfehlenswert?

LaPulga

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich wollte mir einen Gaming-PC zulegen in einem Preisbereich zwischen 900-1050 Euro.
Bedingungen sind eigentlich nur ein Intel-Prozessor und eine nVidia Grafikkarte!
Habe da an den i5-2500k und die nVidia GTX 580 gedacht.
Ich denke mal mit diesen Spezifikationen sollte es möglich sein alle derzeitigen Spiele auf höchsten Einstellungen
zu spielen, oder?(ohne 3D!)

Da ich mich nicht sonderlich auskenne was Mainboards,Ram,Netzteil,Kühlung und Gehäuse angeht habe ich einfach mal
einige Artikel in den Warenkorb getan. Ist das Mainboard gut und Kompatibel mit dem Ram,Graka und dem Prozessor? Passt es
in das Gehäuse und reicht das Netzteil, brauche ich zusätzliche Kühler um die Systenstabilität zu gewährleisten?

https://www.caseking.de/shop/catalog/shopping_cart.php

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Unter dem Link ist leider nichts zu sehen, mach besser mal einen Screenshot von deinem Warenkorb;)
Ein 2500k und eine GTX580 wären auf jeden Fall mal aber eine gute Wahl, sofern du übertakten möchtest. Wenn nicht solltest du zum 2600 greifen.

Ich seh unter dem Link auch nichts ...

Anstatt einer GTX 580 kannst du aber auch anstatt der GTX 580 "nur" eine GTX 570 nehmen, die ist billiger und auch nicht viel langsamer ...

wenn du nicht übertakten willst und dein Monitor nicht über Full-HD hinausgeht, solltest du vielleicht ein i5-2400 + Gigabyte 560 GTX Ti OC nehmen. Preislich deutlich attraktiver und völlig aussreichen. Spreche da aus Erfahrung ;)

Hier mal eine Empfehlung für eine Gaming-Maschine:

Damit wären wir bei etwa einem Tausi... extra Lüfter/Kühler brauchst du da nicht, die empfohlenen Gehäuse sind ganz gut durchlüftet:daumen: Für Full-HD reicht meist eine GTX560Ti oder AMD6950 aus, eine GTX580 halte ich für übertrieben. Deswegen der vorgeschlagene Kompromiss, die sehr gute Asus GTX570 DCII:hail:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Artikel :

Palit GeForce GTX 580, 1536MB DDR5, HDMI, DP, DVI, PCIe

ADATA Premier Series DDR3-1333, CL9 - 8 GB Kit

Intel Core i5-2500K 3,3 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed

Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 750 Watt

ASUS P8Z68-V Pro, Intel Z68 Mainboard - Sockel 1155

Western Digital Caviar Blue, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB

Xigmatek Utgard "Battle MESH Edition"

Laufwerk habe ich noch nicht ausgewählt!

Danke für die vielen Antworten schonmal :)

Eine nVidia Graka wäre mir schon am liebsten, weiß auch nicht warum :P
Also spielen will ich nur in Full HD auf einer Auflösung von 1680x"keine Ahnung" oder 19xx-???? .. Kenne mich da nicht aus xD Vllt auch 25xx-??? oder wie hoch das war xD. Spielen wollte ich nur auf einem Monitor und definitiv nicht auf 3D!

Wollte auch dass der relativ zukunftssicher ist, deswegen die HTX 580 und der i5-2500k. Der i7-2600k war erst meine Wahl ,habe aber gelesen dass sich dieser fürs Zocken nicht lohnt sondern eher fürs Bearbeiten und Rendern von HD-Videos.

Ist das Netzteil ausreichend oder zuviel von der Wattanzahl?

PS: Spielen tu ich WoW und warte derzeit noch auf Battlefield 3 und Diablo 3 und wollte auch mal Crysis 2 spielen. Diese spiele am liebsten in Full HD auf maximalen Grafikeinstellungen! (Bis auf BF3 natürlich, da kann man das denke mal noch schlecht abschätzen welche spezifikationen dafür von nöten sind, oder?)

Sollte man lieber eine "ganz normale" GTX 580 oder 570 nehmen oder diese veränderten von EVGA oder so? Wichtig ist mir die Garantie und dass sie Hardware nicht durchbrennt weils zu doll übertaktet ist ^^

Am liebsten hätte ich aber schon die GTX 580, auch wenn es wohl übertrieben wäre, aber irgendwie muss ich die haben xD

Reichen 4gb Ram oder lieber 6gb oder gar 8gb?

Edit: Die SSD-Festplatte war wofür genau gut? Was meinst du mit "für BS" ?

Und wie sieht es aus mit dem Graka Speicher von 1,5gb bei der GTX580 oder 1256 bei der GTX570? Reicht der vollkommen aus auch nächstes Jahr noch oder kann eine Graka auch den SPeicher des Rams mit benutzen?

Nimm lieber eine GTX560 Ti, die reicht gut aus im Moment für Full HD- Gaming. Wenn Du mit dem gesparten Geld in 2-3 Jahren eine neue Mittelklasse-Grafikkarte einbaust, hast Du viel länger was davon..

Netzteil reicht (auch für eine GTX580) eins ab 500 Watt.

SATA3 ist sinnfrei bei HDD's es wird gerade mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht, das ist nur ein Marketing-Trick mit SATA 6Gb/s.

Bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich 8GB nehmen (2x4GB), obwohl im Moment 4 GB gut ausreichen.

Rest sieht ok aus :daumen:

Ist das Mainboard auch gut für die Graka und den Prozessor? Habe das eig eher blind gewählt da es nicht zu teuer war und nicht zu billig erschien!
Lohnt sich eine SSD oder bewirkt die nur ein schnelleres starten von Programmen/Spielen?

Mit einer SSD startet das BS schneller und Programme. Dateien werden auch schneller geladen. Musst du wissen ob du das brauchst^^ Für mich sind die im moment noch zu teuer xD

Achja arbeiten tun se auch fast geräuschfrei^^

Ok, aber sollte ich wirklich nicht lieber eine GTX 580 nehmen damit ich zB BF3 in HD und sehr hoher Grafik spielen kann? 380 Euro ist viel, ich weiß xD
Alternative wäre dann die GTX 570 ´von Asus die vorgeschlagen worden ist. Aber irgendwie habe ich trotzdem Angst dann nicht Crysis 2 oder BF3 in "Ultra" Grafikeinstellungen zu spielen in HD, oder brauche ich das nicht?

Es stimmte doch auch das der i5-2500k vollkommen ausreicht und ein i7-2600k nicht nötig/nicht gebraucht wird fuers zocken, oder?

Der i5 reicht sehr gut aus, ebenso maximal eine GTX570. Wenn dem System die Luft ausgeht, reißt auch ein i7 mit einer GTX580 auch nicht mehr viel ;)

Der i5 reicht sehr gut aus, ebenso maximal eine GTX570. Wenn dem System die Luft ausgeht, reißt auch ein i7 mit einer GTX580 auch nicht mehr viel ;)
ich wollte am Anfag auch eine GTX580 nehmen, bin aber zu der einsicht gekommen das es sich für die geringe Mehrleistung einfach nicht lohnt, nimm eine GTX570 die reicht auf alle Fälle.

Hi ich selber hab mir erst vor kurzem einen neuen Pc gegönnt cpu intel i7 2600k + PNY GTX570 und spiel damit ruckelfrei wow mit ultra settings also max bei full hd auflösung 1920x1080 mit gut 70-110 fps.
Hab jetzt auch mal Crysis 2 probiert ultra settings + dx11 aktiviert + Extra Texturen was man runderladen kann mit 30-60 fps gut spielbar.

Empfehle dir also die gtx570

Zurück