Ist dieses Netzteil noch zumutbar?!

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

für einen Casemod benötige ich ein SFX Netzteil und möchte dafür nicht viel ausgeben.
Bei Ebay Kleinanzeigen hat mir jemand ein Angebot für ein Yuan Kee YK-063.
Dieses hat keine SATA Stecker ( aber ich kann doch einfach SATA Stecker an die Molex Stecker anlöten, oder?), nur einen 20 Pin Stecker und keine weiteren 4 oder 8 Pin Stecker fürs Mainboard.
Außerdem hat es nur 150 Watt, wobei es für mein System reichen würde, welches aus folgenden Komponenten besteht:

AMD Athlon II X2 250
4 GB RAM
Asrock 970 Extreme 4 AM3+ Board
Asus HD 5450 Grafikkarte

Das Mainboard hat sowohl einen 24 Pin Netzteil Anschluss, als auch einen 8 Pin Anschluss.
Meint ihr, ich könnte das Netzteil dennoch benutzen? Es kostet nebenbei nur 8€

Liebe Grüße

Die Frage wäre wohl eher was dieses Ding wirklich leistet, Aufkleber sind geduldig und ungefähr um die 130W werden es wohl sein die man benötigt und etwas Reserve sollte es auch bieten. Ich würde so um die 200 - 250W nehmen von einem renommierten Anbieter der auch alle Anschlüsse bietet und die Leistung auch glaubhaft bringt. Ich würde das Tischfeuerwerk nicht kaufen

Die von mir verbauten Komponenten verbrauchen ja maximal nicht mehr als 85 Watt, addiert man den Rest wie HDD und ein paar Lüfter, komme ich auf knapp 100 Watt.

Die von mir verbauten Komponenten verbrauchen ja maximal nicht mehr als 85 Watt, addiert man den Rest wie HDD und ein paar Lüfter, komme ich auf knapp 100 Watt.
Der Rechner möchte aber wenigstens mal gestartet werden und in dem Augenblick ist die Stromaufnahme höher.
So wie´s ausschaut leistet das Ding nur 5A auf 12V
So etwas in der Art hatte ich vermutet.
Bei dem wichtigsten Bauteil des Rechners ist Geiz die falsche Haltestelle

also am Netzteil sollte man nun wirklich nicht sparen, zumal das auch eine investition für mehrere jahre ist...

sprich wenn du dann doch mal was aktuelleres in Sachen Hardware kaufst bzw. aufrüstest...kann man ein gutes aktuelles Netzteil mit übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
NICHT KAUFEN!

Sehr preiswerte/billige NEtzteile sind eine Gefahr für Laib und Leben, daher ist es absolut NICHT ratsam das preiswerteste Zeugs zu kaufen.

Bedenke, dass die benötigten Komponenten für alle das gleiche kosten und es daher gar nicht möglich ist, ein besonders preiswertes Netzteil zu fertigen, ohne an der Qualität der Komponenten zu sparen...

Das Thermaltake sieht schon wesentlich besser aus, auch wenn ihre Netzteile hier keinen guten Ruf genießen. Wenn du etwas wirklich gutes haben möchtest wirst du an etwa 50€ nicht vorbeikommen. Die Silverstonenetzteile sind in dem Bereich auch noch gut. Wenn du allerdings unbedingt unter 20€ bleiben willst nimm das Thermaltake.

Das Thermaltake sieht schon wesentlich besser aus, auch wenn ihre Netzteile hier keinen guten Ruf genießen. Wenn du etwas wirklich gutes haben möchtest wirst du an etwa 50€ nicht vorbeikommen. Die Silverstonenetzteile sind in dem Bereich auch noch gut. Wenn du allerdings unbedingt unter 20€ bleiben willst nimm das Thermaltake.

Ich hab zwar keine Infos zu dem Thermaltake, aber ich weiß, dass die SilverStone SFX-Netzteile (Gold-Reihe) unterirdische Ripple-Werte haben :ugly: Wie's bei der non-Gold-Series aussieht weiß ich nicht ;)

Ich hab zwar keine Infos zu dem Thermaltake, aber ich weiß, dass die SilverStone SFX-Netzteile (Gold-Reihe) unterirdische Ripple-Werte haben :ugly: Wie's bei der non-Gold-Series aussieht weiß ich nicht ;)

Naja,
Bei dem Test der 600W Version den ich gelesen habe war es etwa die Hälfte des Erlaubten. Zwar gibt es, besonders in der Welt der ausgewachsenen ATX Netzteile besseres, aber schlecht ist das nicht. Das Thermaltake ist wohl über 4 Jahre alt, aber was kann man von einem Netzteil erwarten das unter 15€ kostet, wenigstens ist es neu.

Es gibt übrigens heute im ZackZack für 27€ einen 3 Kerner der sich eventuell zum 4 Kerner freischalten läßt.

Naja,
Bei dem Test der 600W Version den ich gelesen habe war es etwa die Hälfte des Erlaubten.

Auf der 5V-Schiene liegt der Ripple-Wert, laut diesem Test, bei 150% des erlaubten und gerade auf der Schiene ist es wegen den HDDs kritisch :ugly:
Wieso muss man überhaupt Netzteile kaufen die "nur" 15€ kosten? Da entstehen nur wesentlich höhere Folgekosten durch die geringe Effizienz und zerfressene/zerstörte Hardware ;)

Und was meint ihr zu dem Thermaltake Netzteil?
Es wird nicht an meinem Haupt-PC verwendet, Effizienz ist daher nicht so wichtig.

Meine Güte, warum kannst du nicht ein gescheites Netzteil kaufen und kommst immer mit solch einem Rotz daher?!
Willst den Rechner unbedingt durchs Netzteil killen oder was hast du vor?!

Hab mal im Internet nach dem Teil gesucht, was du da erwähnt hast und das schaut einfach nicht gut aus.
Hersteller hat einen eher schlechten Ruf und die verbauten Kondensatoren sind eher schlecht bis ganz schlecht...

Und da SFX Netzteile eh wärmer werden, kannst davon ausgehen, dass die Kondensatoren schon 'nen Schlag haben.

Aber hey, nicht mein Rechner. Mach du was du willst. Was wir hier schreiben scheint dich ja nicht wirklich zu tangiren...

Auf der 5V-Schiene liegt der Ripple-Wert, laut diesem Test, bei 150% des erlaubten und gerade auf der Schiene ist es wegen den HDDs kritisch :ugly:
Wieso muss man überhaupt Netzteile kaufen die "nur" 15€ kosten? Da entstehen nur wesentlich höhere Folgekosten durch die geringe Effizienz und zerfressene/zerstörte Hardware ;)

Gut,
die 600W Version ist technisch anders aufgebaut, die hat z.B. DC-DC. Die 450W und wohl auch die 300W Version sollte man wohl besser meiden.

Und was meint ihr zu dem Thermaltake Netzteil?
Es wird nicht an meinem Haupt-PC verwendet, Effizienz ist daher nicht so wichtig.

Was soll man da auch noch sagen?
Du mußt das entscheiden, wenn dir das Netzteil nicht mehr als 20€ wert ist dann nimm das Thermaltake, viel besseres wirst du für das Geld nicht bekommen. Das Netzteil war zwar schon damals nicht gut und laut dem Test konnte es nur 150W liefern aber für deine Zwecke sollte es reichen. Wenn dir der PC mehr wert ist oder du Graka und CPU ordentlich aufrüßten willst nimm eines für 50€ und mit 300W oder mehr.

Zurück