• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ist dieser pc sinnvoll

mariuskalle

Schraubenverwechsler(in)
moin forum,

cpu : Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
cpu fan: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
mainborad : MSI Z270 Gaming M7 Intel Z270 So.1151
netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
speicher: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe
ram: 2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-4000 DIMM CL19 (vier riegel)
grafik: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z Aktiv
gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Scheibe
system ca. 2200euro

jetzt meine frage an das forum : macht dieses system sinn?

jetzt meine frage an das forum : macht [hat] dieses system sinn?
Nein, um Bewußtsein zu erlangen und sinnvolles zu tun, hat er eindeutig zu
wenige Rechenleistung und ihm fehlt jede Option der Manipulation der Umwelt.

Zum sinnlosem rumzocken ist das Ding gut geeignet. Allerdings würde ich den
absurden 4000er RAM gegen 3000er tauschen und ein 550W DPP-11 nehmen.
Die ganze Zusammenstellung wirkt mehr wie "Geld verbrennen", aber auch
dass kann ja de Sinn eines Rechners sein. :)

Sag uns doch einfach, wozu der Rechner eingesetzt wird....

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Kann man so machen, allerdings sind da locker 200€ drin die man einsparen kann ohne irgendwo Kompromisse zu machen. Überhaupt erscheint mir 2200€bei genannten Komponenten sehr viel zu sein. Son PC kriegt man für 1500€.

1.) Wie hoch ist das Budget?
kommt drauf an ca. 2000 euro kann aber auch drüber sein

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
system soll auf jedenfall auf win 7 pro 64bit laufen ist auch vorhanden
momentanes system:
intel xeon e3 1231 v3
asrock b85m pro3 als 1150
4x8gb crucial ballistix sport ddr3 1600
500 watt be quiet pure power l8 non modular 80+
gtx650
ekl alpenföhn sella tower kühler
ssd samsung evo 850 500gb
sehr altes gehäuse ca 12 jahre alt big tower
bildschirm und co bleibt alt

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
jop

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ssd samsung evo 850 500gb , vllt 500 watt be quiet pure power l8 non modular 80+

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
benq xl2430z 144hz 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
gaming pc soll auch zukunftsträchtig sein

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
egal aber es soll die onboard festplatte sein 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja dachte den i7 7700K auf 4,6ghz

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
sollte ein silent system sein deswegen be quiet sachen xDDDDDDDD

Danke für die Ergänzung. Erste dumme Frage: Stößt Du mit der CPU an Grenzen?
Mit 144Hz kann das natürlich öfter mal passieren. Der gute Xeon 1231-V2 liegt
ungefähr auf dem Niveau einen i5-6600K. Schon ein Z97 Mainboard bringt Dich
weit voran und die gehen ab 90,-€ mit M2 los.
Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Meine Empfehlung:
Behalte sie, hol Dir ein neues Gehäuse und eine GTX 1080 und gut ist.
Und dann wartest Du in Ruhe ab, wie sich Ryzen macht. Und wenn das
Ding gut ist, kommt im Juli, nach der ersten gravierenden Bios updates
und nach dem ersten Preisverfall so ein Ding rein, oder ein dann merklich
günstiger i7-7700K, wenn Intel auf den Preiskampf eingeht. Besser ein
Intel sechs oder acht Kerner,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ziemlich alle aktuellen spiele sind "unspiel bar". (muss immer alles runter drehen und bei den meisten spielen macht das die atmosphäre kaputt)
cpu lastige games sind kein problem (die cpu ist sehr stark)

jetzt zum problem mit den alten system (das system wurde mit empfohlen)
-wie auf den bild zu erkennen ist der cpukühler falsch moniert (hat aber nicht in richtung ram riegel gepasst(kühler lüfter zu tief))
-die grafikkarte pustet die ganze zeit die soundkarte an (wird im normalen betrieb sehr warm) gpu ca. c°40 auf dem desktop ohne gespielt zu haben
-das gehäuse kommt aus den mittelalter
-ich wusste nicht dass das ein mini mainborad war was mir empfohlen wurde

deswegen habe ich mich für ein neues system entschieden, also nur komplett!!

Anhänge

• 20170129_213635.jpg
    20170129_213635.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
es liegt aber an der sehr schlechten GPU und nicht deinem Rest System..... vllt noch das Netzteil mittauschen....

Die GPU ist ja auch unterirdisch schlecht....deine CPU hat ja bereits 4 Cores+HT.
Ich wuerd einfach Netzteil und GPU tauschen.
Whisper M 550 oder BeQuiet E10 500.
Dazu eine GTX 1070 oder 1080, wenn du vorhast deinen Monitor mal aufzuruesten....

Das komplette System ziehst du dann in ein aktuelles Gehaeuse um. (zBsp: Pure Base 600....)

So hast du fuer einen Bruchteil der Kosten wesentlich mehr Leistung.

Achja, brauchst du mehr SSD Speicher, holst du dir halt noch eine 1 TB SSD zusaetzlich - deine 850 EVO ist eine Top SSD, den Vorteil von NVMe wirst du NIE merken.

Davon abgesehen dass er mal sauber gemacht werden könnte braucht dein PC nur eine neue Grafikkarte (und ein dazu passendes Netzteil) um wieder mit aktuellen Games auf guten Grafikeinstellungen fertig zu werden.
Mehr Geld kannst du natürlich ausgeben, nötig ist es nicht.

Wenn nicht mal für den Preis eine Wasserkühlung oder eine 1080 drinnen ist, dann kannst du das system direkt in die tonne kloppen :)

erstmal danke für die antworten aber ich habe mich schon entschieden geld zu verbrennen
wollte eigentlich nur wissen was man noch verändern könnte weil ich keinen plan von pc bauteilen habe
habe mir nur nach gefühl die teile raus gesucht ohne fachwissen

ps geht doch noch ist doch sauber

erstmal danke für die antworten aber ich habe mich schon entschieden geld zu verbrennen
wollte eigentlich nur wissen was man noch verändern könnte weil ich keinen plan von pc bauteilen habe
habe mir nur nach gefühl die teile raus gesucht ohne fachwissen

Ja, Geld verbrennen kannst du gerne machen. Dann schauen wir mal genau nach, was du ausgesucht hast und wie viel Sinn das so ergibt.

moin forum,

cpu : Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
cpu fan: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
mainborad : MSI Z270 Gaming M7 Intel Z270 So.1151
netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
speicher: 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe
ram: 2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-4000 DIMM CL19 (vier riegel)
grafik: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z Aktiv
gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Scheibe
system ca. 2200euro

jetzt meine frage an das forum : macht dieses system sinn?

Du willst 2000€ oder mehr aufn Tisch klopfen. Das kannst du gerne machen.
Ich würde ein paar Änderungen vornehmen.

1. Den 7700k kannst du nehmen.
2. Da würde ich mir gleich einen Wasserkasten kaufen, damit du etwas mehr Freiheiten am Mainboard hast.
3. Statt des MSI würde ich das Asus Z270 Hero nehmen.
4. 650 Watt brauchst du nicht. Das Dark Power mit 550 Watt reicht. Alternativ das BitFenix Whisper 550M.
5. Die 960 Pro lohnt auch nicht, da der Unterschied zur Evo nicht gegeben ist.
6. Was willst du mit 4000er RAM? Merkst du nicht. Nimm daher ein 2x16Gb 3200MHz Kit.
7. Bei dem Budget kannst du auch gleich eine GTX 1080 nehmen. Die 1070 ist aber auch OK.
8. Das Case habe ich auch. Kann man sich auf jeden Fall zulegen.

Einfach bestellen.
ASUS ROG Maximus IX Hero Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-280mm-bw003-a1508151.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-b...htfenster-bgw11-a1453779.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/bitfenix-whispe...p-wg550umag-9fm-a1543231.html?hloc=at&hloc=de

Zurück