Ist diese Seagate HDD zu empfehlen?

keks4

Software-Overclocker(in)
Frage siehe oben, würden hauptsächlich Game`s darauf kommen(Windows auf SSD installiert)
Sie sollte möglichst silent sein(Entkopplung vom Gehäuse verhanden) und gut geeignet um Game`s darauf zu installieren(ja ich weiss eine SSD ist schneller, kostet aber auch das 5 Fache :-) )
Hatte eigentlich vor eine 1 TB SSD zu kaufen brauche aber nun Kurzfristig mehr Platz und würde darum erstmal diese HDD verbauen
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"

Zuletzt bearbeitet:
Ist okay ich habe selber die 2TB Variante. Ich würde mittlerweile aber eher auf eine WD Green oder Red setzen. Die Seagate ist nicht die leiseste, da muss man Glück haben.

Seagate ist halt immer etwas Glückssache, manchmal erwischt man ne gute und die läuft und manchmal ist sie direkt kaputt oder macht kurz nach Inbetriebnahme den Abgang. Ich persönlich wüde eher eine von WD nehmen, die Rückläuferquote von den Billig-Seagates wäre mir zu hoch.

1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
wäre diese hier eher zu empfehlen? und wie siehts aus mit der Hatbarkeit, auf den Bildern ist die ja auf einer seite offen.....?
an meinem BQ E10 500 Watt Netzteil sollte der richtige anschluss ja vorhanden sein, kann der an die SSD Strippe oder brauchts ein Extra Kabel?

Das die HDD auf einer Seite offen ist, hat nur etwas mit Werbung/Marketing zu tun. Eine HDD ist immer verschlossen, wegen Staub etc.

Natürlich kann die HDD an das Stromkabel der SSD mit dran, wenn dieser noch einen Sata-Stromanschluss frei hat. Das einzige was du noch brauchst ist ein Sata Kabel, da dies nicht im Lieferumfang der HDD enthalten ist.

Beide HDD's sind gut.

Die Seagate ist etwas schneller was die Zugriffszeit betrifft, dafür ist sie etwas lauter und verbraucht minimal mehr Strom.

Produktvergleich Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) | Geizhals Deutschland

Fürs Zocken von Games würde ich eher die Seagate empfehlen. Ist wie oben schon beschrieben etwas fixer.

Die 2 TB Variante kann ich empfehlen. Die wird bei uns im Geschäft am meisten verbaut und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Alternativ ne WD Green / Red wenns bissl leiser sein darf. Dafür auch etwas langsamer ;)

Die Seagate kann ich persönlich auf jeden Fall empfehlen, ist für eine HDD sehr schnell (vor allem in Relation zum Preis), mit der Lautstärke habe ich auch kein Problem, höre sie nur heraus wenn ich mich explizit darauf konzentriere. Für Spiele ist die Platte meines Erachtens absolut ok.

das 2 TB besser wären ist mir schon bewusst, der Preisrahmen liegt halt bei 50€ (Taschengeld Empfänger) Aber für meine Anforderungen reicht das :-)
Wie viel langsamer wäre den die WD green, und wie lange würde sie zum Laden eines The Witcher Savegames etwa brauchen?

Die Seagate kann ich persönlich auf jeden Fall empfehlen, ist für eine HDD sehr schnell (vor allem in Relation zum Preis), mit der Lautstärke habe ich auch kein Problem, höre sie nur heraus wenn ich mich explizit darauf konzentriere. Für Spiele ist die Platte meines Erachtens absolut ok.

besitzt du die 1 TB version? und würde man sie in einem gedämmten Gehäuse überhaupt hören?

besitzt du die 1 TB version? und würde man sie in einem gedämmten Gehäuse überhaupt hören?

Ja, ich habe die 1TB Version. Ich persönlich höre sie lediglich wenn ich mit dem Ohr direkt an die Front meines Gehäuses gehe (habe gerade nochmal nachgehört :D), zwar ist mein PC nicht der leiseste, aber meine 500GB WD höre ich auch so raus. Ob du sie in einem gedämmten Gehäuse überhaupt hören wirst kann ich dir nicht sicher beantworten, aber sie wird auf jeden Fall nicht sehr laut sein, vielleicht kann die Frage ja jemand genauer beantworten der die Platte in einem ähnlichen Szenario betreibt.

Zurück