Ist diese Lizenz seriös?

AW: Ist diese Lizenz seriös?

Gerade Amazon würde ich nicht als seriös bezeichnen. xD Aber 20€ sind doch auch sehr günstig, oder? Der den ich mir gekauft hatte war teuerer, ist aber auch schon eine Weile her. Mit COA und DVD. Hat aber bei weitem keine 50 Euro gekostet, auch keine 30... Wurde von MS anstandslos akzeptiert und läuft auch heute noch. Einen reinen Key, per Email, würde ich auch nicht kaufen.

Ob ein Schlüssel von den MS Servern akzeptiert wird oder nicht, ist bestenfalls ein notweniges, aber kein hinreichendes Kriterium um zu entscheiden, ob er legal ist oder nicht.

Und wieso ist Amazon (selbst) kein seriöser Händler? Ich denke, es wäre für Amazon nicht lustig, wenn bekannt würde, dass sie selbst (und nicht ein Marketplace Händler) mit illegaler Ware handeln.

Wie gesagt, ist es völlig nebensächlich, ob der Händler seriös, legal oder sonst was ist. Zumindest rechtlich gesehen.

Ob ein Schlüssel von den MS Servern akzeptiert wird oder nicht, ist bestenfalls ein notweniges, aber kein hinreichendes Kriterium um zu entscheiden, ob er legal ist oder nicht.

Und wieso ist Amazon (selbst) kein seriöser Händler? Ich denke, es wäre für Amazon nicht lustig, wenn bekannt würde, dass sie selbst (und nicht ein Marketplace Händler) mit illegaler Ware handeln.

Ja ich weiß, dass Recht kann schon etwas merkwürdig sein. In meinen Augen ist MS dafür verantwortlich, wenn sie einen illegalen Key als legal erkennen. Zumindest wäre das in meinen Augen logisch. Aber ich kenne mich in der Hinsicht nicht wirklich aus, ich hab mich nur bestmöglich informiert, bevor ich eine OEM Lizenz gekauft habe und aus meiner Sicht habe ich alles mir mögliche getan, um mich zu vergewissern, dass diese Lizenz legal ist und mir auch den Händler ausgesucht, der meine Fragen zufriedenstellend beantworten konnte.

Amazon -> siehe Smiley.

Ja ich weiß, dass Recht kann schon etwas merkwürdig sein. In meinen Augen ist MS dafür verantwortlich, wenn sie einen illegalen Key als legal erkennen.
Da frage ich mich doch, wie MS erkennen soll, ob ich mein Windows gerade mit dem lagel bei MS selber (aber anonym) gekauften Key aktiviere, mit einem meiner vielen, ebenfalls legalen meinem MSDN-Keys, mit dem Enterprise-Key meiner Firma oder einem OEM-Key aktiviere (den ich im Zweifel auch halb-legal von meinem Firmenlaptop abschreiben könnte und zur Not wieder deaktiviere, wenn ich den Laptop abgeben muss).

MSDN-Keys unterscheiden sich, wie z.B. auch Keys für Office Home&Student oder Home&Business, nur in der Art und Weise, wie man sie nutzen darf. Ob ich mit einem mittels H&S lizensierten Office aber nur meine privaten Briefe schreibe oder die für meine Firma, könnte MS nur durch eine Inhaltsanalyse der Briefe ermitteln. Genauso müsste MS die exakte Nutzung meines Windows üebrwachen um herauso zu finden, ob ich einen MSDN-Key nur für Aufgaben nutze, die ich mit einer MSDN-Lizenz durchführen darf.

Man ist als Käufer scheinbar selbst verpflichtet die Legalität zu prüfen.
Nicht ganz. Wenn die im guten Glauben legal gekaufte Ware illegal ist, dann hast Du gegenüber dem Verkäufer einen Anspruch auf (legale) Nachlieferung und u.U. sogar Schadensersatz. Und schon ist man beim Unterschied zwischen dem etablierten und dem Hinterhofhändler. Wer davon ist u.U. noch greifbar, wenn MS in 5-23 Monaten doch die Lizenz sperren sollte?

Ob das daher rüht dass unser Rechtssystem mittlerweile völlig übermüllt ist mit Vorschriften, kann ich nicht sagen.
Nein, das beruht zum großen Glück darauf, daß man in D (im Gegenstz zu andern Ländern) illegal erworbene Ware nicht durch gutgläubigen Kauf zu legare Ware umstempeln kann. Aber wer den Wink mit dem Zaunpfahl ("vom LKW gefallen") nicht verstehen will, der wird das nie kapieren.

Damit bleiben Dir nur die Optionen:
- ein garantiertes Original kaufen
- Gebrauchte Lizenz bei einem Händler kaufen, auf dessen Ehrlichkeit Du vertraust und der im Zweifelsfall auch in ein paar Monaten noch dafür gerade stehen wird
- billig kaufen und hoffen, entweder nicht aufzufalen oder zufällig doch eine legale Lizenz zu erwischen.

Da frage ich mich doch, wie MS erkennen soll, ob ich mein Windows gerade mit dem lagel bei MS selber (aber anonym) gekauften Key aktiviere, mit einem meiner vielen, ebenfalls legalen meinem MSDN-Keys, mit dem Enterprise-Key meiner Firma oder einem OEM-Key aktiviere (den ich im Zweifel auch halb-legal von meinem Firmenlaptop abschreiben könnte und zur Not wieder deaktiviere, wenn ich den Laptop abgeben muss).

MSDN-Keys unterscheiden sich, wie z.B. auch Keys für Office Home&Student oder Home&Business, nur in der Art und Weise, wie man sie nutzen darf. Ob ich mit einem mittels H&S lizensierten Office aber nur meine privaten Briefe schreibe oder die für meine Firma, könnte MS nur durch eine Inhaltsanalyse der Briefe ermitteln. Genauso müsste MS die exakte Nutzung meines Windows üebrwachen um herauso zu finden, ob ich einen MSDN-Key nur für Aufgaben nutze, die ich mit einer MSDN-Lizenz durchführen darf.

Eine Sache bleibt bei all deinen Beispielen vollkommen gleich: Jede deiner genannten Lizenzen ist eine ursprünglich von MS ausgegebene, valide Lizenz. Somit darf sie nach deutschem Recht auch legal verkauft werden, sie darf halt immer nur auf einem Rechner laufen. Wie oft ich den Rechner wechsel etc, ist doch meine Sache, oder nicht? Die einzige Möglichkeit bei einier aktivierbaren (=ursprünglich validen) Lizenz eine "illegale" zu bekommen ist nach meine Verständnis, wenn der Verkäufer Sie geklaut hat. Dann wäre Sie tatsächlich illegal, weil er etwas verkauft hätte, was ihm nicht gehört. Sollte eine OEM Lizenz allerdings von irgendnem Notebook abgekratzt sein und dann verkauft werden, ist sie nach deutschem Recht legal.

Man kann das doch drehen und wenden wie man will, am Ende ist das einzige, dass dagegen spricht, dass das ganze MS nicht gefällt. Das funktioniert ja quasi nur in Deutschland.

Eine Sache bleibt bei all deinen Beispielen vollkommen gleich: Jede deiner genannten Lizenzen ist eine ursprünglich von MS ausgegebene, valide Lizenz. Somit darf sie nach deutschem Recht auch legal verkauft werden, sie darf halt immer nur auf einem Rechner laufen.

Woher weißt Du, wie oft der selbe Key schon verkauft wurde? Und spielt es eine Rolle, wenn der Key von einem Rechner abgekratzt wurde? Das macht den Weiterverkauf auch nicht legal (und da sind sich die deutschen Gerichte auch einig, man darf die Software nicht von der damit ausgelieferten HW entbundlen! Man darf sie weiterverkaufen, aber nur im Set zusammen mit der Hardware).

Wenn ich z.B. Keys aus Packungen im Handel rausklaue, ist der Verkauf des Keys dann legal nur weil der Key natürlich korrekt ist? Macht sich der Käufer, der das Produkt zu einem Bruchteil kauft, im genauen Wissen, dass er eigentlich nicht legal sein kann, nicht einfach mal mitschuldig?

Niemand ist heilig, ich selbstverständlich genauso wenig. Man sollte sich nur einfach nicht selbst belügen. Jemand, der einen solchen Key einsetzt, sollte sich einfach darüber im Klaren sein, dass er allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach einem illegalen Geschäft Vorschub geleistet hat, und die Summe, die er bezahlt hat, vermutlich komplett in Hände von Geschäftemachern (aka Hehler) gegangen ist. Also ist es auch nicht nennenswert besser als eine Raubkopie.

(und da sind sich die deutschen Gerichte auch einig, man darf die Software nicht von der damit ausgelieferten HW entbundlen

Falsch. Deutschland ist so ziemlich das einzige Land, in dem dies erlaubt ist. Deswegen werden auch die OEM Lizenzen der halben Welt in Deutschland verkauft.
Das ist auch der Grund, warum Microsoft bei den neueren Versionen nach Windows 7 den Key direkt im Bios hinterlegt und damit die Hardwarebindung hinterrücks durchsetzt.

Legal Microsoft Windows-OEM-Versionen verkaufen - frag-einen-anwalt.de

Woran soll ich als Käufer erkennen ob der Key legal oder illegal ist ? Das mache ich mir auch nicht zum Problem, weil MS das prüfen muss, und nicht ich. Wenn der Key von Windows akzeptiert wird, ist der für mich gültig und legal. Interessiert mich nicht die Bohne wo der her kommt. Und wie jemand anderes hier auch schon geschrieben hat, ist Deutschland mit das einzige Land wo OEM Keys verkauft werden dürfen. Da kann man sich doch gut vorstellen, was für eine Masse an ungenutzten OEM Keys da draußen rumschwirren muss. Letzen November habe ich mir auch zum allerersten Mal so einen OEM Key für 10€ gekauft. Der war für das Windows vom HTPC gedacht, und der Key funktioniert bis heute ohne Probleme. Und ich bin mir sicher das sich daran auch nichts ändern wird.

Eine Sache bleibt bei all deinen Beispielen vollkommen gleich: Jede deiner genannten Lizenzen ist eine ursprünglich von MS ausgegebene, valide Lizenz.
Geauso ist es und genau deshalb kann man wohl nicht MS alleine dafür verantwortlich machen, ob eine durch sie zunächst als legal erkannte und damit aktivierte Lizenz auch eine wirklich legale ist. Werden im Laufe von ein paar Wochen/Monaten mit der legalen MSDN-Lizenz massenweise PCs aktiviert, liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass die Lizenz nicht mehr legal genutzt wird.

Somit darf sie nach deutschem Recht auch legal verkauft werden, sie darf halt immer nur auf einem Rechner laufen. Wie oft ich den Rechner wechsel etc, ist doch meine Sache, oder nicht?
Bei einner normalen Retail- oder SB-Lizenz ja. Da bist Du im Besitz aller (nach diversen höchstrichterlichen Urteile) nötigen Dokumente und hast sie unabhängig von HW erworben (also nicht als Bundel). MS erlaubt das ja auch problemlos (wenn man die telefonische Aktivierung mal als problemlos ansieht). Welchen Sachverstand die BGH-Richter beim Urteil gegen die Entbundelung hatten, sei mal dahin gestellt, U.U. gibt es im OEM-Windows ja eine (sogar in D) legale Vorschrift, dass ich nach einem HW-Defekt meine mit dem Rechner erworbene Lizenz nicht auf einem anderen Rechner weiter nutzen darf.

Man kann das doch drehen und wenden wie man will, am Ende ist das einzige, dass dagegen spricht, dass das ganze MS nicht gefällt. Das funktioniert ja quasi nur in Deutschland.
Das einzige was dagegen sprechen könnte ist die Tatsache, dass man als Kunde nicht erkennen kann, ob die Gebrauchtlizenz legal oder nicht legal ist.

Meine Aussage war nicht, dass ich solche Keys nicht als legal ansehe. Sondern nur, dass ich Deine Aussage dazu, MS wäre dafür verantwortlich, die Lizenz als illegal zu erkennen (und das noch sofort nach Erwerb oder am Besten noch vorher), nicht nachvollziehen kann. Sowas können sie u.U. anhand der Anzahl an Installationen und deren IP-Verteilung erkennen, aber nicht anhand einer einzigen aktivierten Version.

Woher weißt Du, wie oft der selbe Key schon verkauft wurde? Und spielt es eine Rolle, wenn der Key von einem Rechner abgekratzt wurde? Das macht den Weiterverkauf auch nicht legal
Die mir bekannten Urteile gegen die Entbundelung von Hardware und OEM-Lizenz gehen alle davon aus, dass es die zur OEM-Lizenz "gehörende" Hardware auch real gab und der Aufkleber durch physikalisches Aufkleben bereits mit dieser HW verknüpft wurde.

Nicht alle OEM-Keys sind vom Rechner abgekratz. Aber vieleicht gibt es ja von MS eine Lizenzvereinbarung mit den OEMs, dass sie alle COAs, die sie erwerben, auch aufkleben müssen. Mein System-Builder COA sieht jedenfalls deutlich genutzter aus wie der COA der OEM-Dell Lizenz, die ich seit 5 Jahren (inkl. Update auf Win10) nutze. Dabei weiss ich noch nicht einmal, ob Dell damals Rechner mit Win7 HP vertrieben hat.

In soweit bin ich durchaus in Teilen bei der Aussage von vfxworld: wenn MS unfähig ist, illegal generierte Keys zu erkennen (die mathematischen Möglichkeiten dazu hätten sie auch vor 15 Jahren schon problemlos gehabt) und ich als Kunde kein einziges Anzeichen dafür finden kann, dass an meiner erworbenen OEM-Lizenz etwas faul sein könnte, dann gehe ich auch davon aus, daß sie legal ist. Der COA sieht jedenfalls farikneu aus, inkl. Trägerfolie und lässt für mich keinen Rückschluss darauf zu, dass die Lizenz entbundelt sein könnte (aber vieleicht hat der Händler damals ja mit dem Key vom Rechner einen neuen Aufkleber herstellen lassen?).

Der Preis ist für mich kein hinreichendes Zeichen für illegalte Ware. Dann müsste mein Surface Pro 2 auch illegal sein, der damalige Preis beim Händler lag weit unter dem Preis, den sogar Privatleute auf eBay dafür verlangt (und auch bekommen) haben. Trotzdem gehe ich bis heute daovn aus, dass ich keine Hehlerware gekauft habe sondermn z.B. irgendwer seine Lagerbestände räumen wollte.

Um das ganze Thema wieder sachlich werden zu lassen und abzuschließen,
im Laden um die Ecke gibt es zu erträglichen Preisen Gebrauchtware:
Und der Laden ist seriös, da kaufe ich seit 25 Jahren ...
preisliste.pdf

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Windows 7 oder Windows 10. Aber darum geht es hier nicht

Zurück