AW: Ist diese Lizenz seriös?
Eine Sache bleibt bei all deinen Beispielen vollkommen gleich: Jede deiner genannten Lizenzen ist eine ursprünglich von MS ausgegebene, valide Lizenz.
Geauso ist es und genau deshalb kann man wohl nicht MS alleine dafür verantwortlich machen, ob eine durch sie zunächst als legal erkannte und damit aktivierte Lizenz auch eine wirklich legale ist. Werden im Laufe von ein paar Wochen/Monaten mit der legalen MSDN-Lizenz massenweise PCs aktiviert, liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass die Lizenz nicht mehr legal genutzt wird.
Somit darf sie nach deutschem Recht auch legal verkauft werden, sie darf halt immer nur auf einem Rechner laufen. Wie oft ich den Rechner wechsel etc, ist doch meine Sache, oder nicht?
Bei einner normalen Retail- oder SB-Lizenz ja. Da bist Du im Besitz aller (nach diversen höchstrichterlichen Urteile) nötigen Dokumente und hast sie unabhängig von HW erworben (also nicht als Bundel). MS erlaubt das ja auch problemlos (wenn man die telefonische Aktivierung mal als problemlos ansieht). Welchen Sachverstand die BGH-Richter beim Urteil gegen die Entbundelung hatten, sei mal dahin gestellt, U.U. gibt es im OEM-Windows ja eine (sogar in D) legale Vorschrift, dass ich nach einem HW-Defekt meine mit dem Rechner erworbene Lizenz nicht auf einem anderen Rechner weiter nutzen darf.
Man kann das doch drehen und wenden wie man will, am Ende ist das einzige, dass dagegen spricht, dass das ganze MS nicht gefällt. Das funktioniert ja quasi nur in Deutschland.
Das einzige was dagegen sprechen könnte ist die Tatsache, dass man als Kunde nicht erkennen kann, ob die Gebrauchtlizenz legal oder nicht legal ist.
Meine Aussage war nicht, dass ich solche Keys nicht als legal ansehe. Sondern nur, dass ich Deine Aussage dazu, MS wäre dafür verantwortlich, die Lizenz als illegal zu erkennen (und das noch sofort nach Erwerb oder am Besten noch vorher), nicht nachvollziehen kann. Sowas können sie u.U. anhand der Anzahl an Installationen und deren IP-Verteilung erkennen, aber nicht anhand einer einzigen aktivierten Version.
Woher weißt Du, wie oft der selbe Key schon verkauft wurde? Und spielt es eine Rolle, wenn der Key von einem Rechner abgekratzt wurde? Das macht den Weiterverkauf auch nicht legal
Die mir bekannten Urteile gegen die Entbundelung von Hardware und OEM-Lizenz gehen alle davon aus, dass es die zur OEM-Lizenz "gehörende" Hardware auch real gab und der Aufkleber durch physikalisches Aufkleben bereits mit dieser HW verknüpft wurde.
Nicht alle OEM-Keys sind vom Rechner abgekratz. Aber vieleicht gibt es ja von MS eine Lizenzvereinbarung mit den OEMs, dass sie alle COAs, die sie erwerben, auch aufkleben müssen. Mein System-Builder COA sieht jedenfalls deutlich genutzter aus wie der COA der OEM-Dell Lizenz, die ich seit 5 Jahren (inkl. Update auf Win10) nutze. Dabei weiss ich noch nicht einmal, ob Dell damals Rechner mit Win7 HP vertrieben hat.
In soweit bin ich durchaus in Teilen bei der Aussage von vfxworld: wenn MS unfähig ist, illegal generierte Keys zu erkennen (die mathematischen Möglichkeiten dazu hätten sie auch vor 15 Jahren schon problemlos gehabt) und ich als Kunde kein einziges Anzeichen dafür finden kann, dass an meiner erworbenen OEM-Lizenz etwas faul sein könnte, dann gehe ich auch davon aus, daß sie legal ist. Der COA sieht jedenfalls farikneu aus, inkl. Trägerfolie und lässt für mich keinen Rückschluss darauf zu, dass die Lizenz entbundelt sein könnte (aber vieleicht hat der Händler damals ja mit dem Key vom Rechner einen neuen Aufkleber herstellen lassen?).
Der Preis ist für mich kein hinreichendes Zeichen für illegalte Ware. Dann müsste mein Surface Pro 2 auch illegal sein, der damalige Preis beim Händler lag weit unter dem Preis, den sogar Privatleute auf eBay dafür verlangt (und auch bekommen) haben. Trotzdem gehe ich bis heute daovn aus, dass ich keine Hehlerware gekauft habe sondermn z.B. irgendwer seine Lagerbestände räumen wollte.