Ist die Strömung Turbulent oder Laminar im Kühlkreislauf

AW: Ist die Strömung Turbulent oder Laminar im Kühlkreislauf

ich will hallt nur wissen ob dieses high flow zeugs wirklich wahr ist oder nicht und eben mal nachrechnen ob nicht auch in einem normalen system turbulente strömung herrscht

Zur Reynoldszahl 2320 siehe Wikipedia zweite formel

Laminare Strömung ? Wikipedia

wobei ich grad seh wenn man wieder hier schaut sollens 1200 sein :huh::lol:

Reynolds-Zahl ? Wikipedia

und bei der viskosität vertauscht du etwas schau mal auf die einheiten du nimmst die dynamische viskosität und tust sie in eine gleichung wo eine kinematische viskosität rein muss

siehe SI-einheiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosität#SI-Einheit
also musst du die dynamische viskosität durch die dichte nehmen also 1,002*10^-3 kg/m*s : 1000 kg/m³ = 1,003*10^-6 m²/s

aber ich merk schon allein an der reynolds zahl wo anscheinend nicht klar ist was der grenzwert ist kann man auch wieder nur raten :ugly:

wie gesagt ich hab jetzt bei der berechnung die aus meinen unterrichtsunterlagen bekommen werte genommen wie eben die reynoldszahl was jetzt 100%ig der richtige wert ist kann man wohl selbst wählen oder raten :what:

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwo liegt jetzt wohl der Hase im Pfeffer. Wenn ich die Viskosität ändere, komme ich auf Re~13000, was mir sehr hoch erscheint. Ich muss auch noch mal genau nachsehen. Die jetzige Nachrechnung in ein paar Minuten hat auf jeden Fall Fehler im Ansatz.

@ruyven_macaran
und auch bei 100%ig glatten rohren kann es zu turbulenten strömungen kommen da es ja noch die beliebten kohäsions und adhäsionskrafte zwischen den atom gibt und somit auch reibung entsteht

"100% glatt" ist nicht das gleiche wie keine Randreibung ;)
Wie führt Reibung zwischen den Atomen der Flüssigkeit zu Verwirbelungen, sollte die nicht eher gegenteiligen Effekt haben?

Ansonsten ist mir schon klar, dass es in einem realen Rohr immer Reibung am Rand gibt - und deren Größe (=der Abbremsung der äußersten Wasserschichten =der Geschwindigkeitsunterschiede im Medium ~Verwirbelung) sollte imho direkt in Reynolds mit einführen.
(Bei Körpern im Wasser rechnet man sie in den ""Durchmesser"" mit ein - hier auch?)

aber du musst auch überlegen das sich bei kleineren durchmesser und gleichem volumenstrom die geschwindigkeit quadriert da v=volumenstrom:

Ah - okay. Im Eingangspost stand v=Geschwindigkeit und so kenn ich das von nicht Rohr-Umgebungen auch.
Wenn man mit dem Strom arbeitet, macht es eher Sinn.

ich will hallt nur wissen ob dieses high flow zeugs wirklich wahr ist oder nicht und eben mal nachrechnen ob nicht auch in einem normalen system turbulente strömung herrscht

Dazu müsstest du zu allererst mal die Strömung in den Kühlern, nicht in den Schläuchen betrachten ;)
Eine Rolle spielt aber auch die Stärke der Verwirbelungen und im allgemeinen glaube ich auch nicht, dass man ohne Berücksichtigung von Massenträgheit die Grenzschichtausbildung in einem Wasserkühlung mit seinen häufigen Richtungsänderungen, aufprallen,... berechnen kann.
Ist halt doch sehr komplexe Geometrie.

@klutten

doch das kann schon stimmen
du musst bedenken das dies nur bei realen 300l/h sind, was aber eben allein schon durch den prozessorkühler weit drunter liegt

was haben denn die leute hier im forum mit einem durchflusssensor in ihrer wasserkühlung für ne durchflussmenge ?

@ruyven

v ist immernoch geschwindigkeit aber diese errechnet sich eben aus volumenstrom : querschnittsfläche vom rohr

Mit meiner Aquatream XT Ultra habe ich einen Durchfluss um die 110l/h.
Gruß, Nemetona

heißt high-flow eigentlich nicht, dass eine Art Düsensystem im Kühler vorhanden ist, wo das Wasser mit mehr Geschwindigkeit durchströmt...??? und so mehr Wärme mit nimmt. Meines Wissens ist das gerade im High-End Bereich zu finden und sogenannte MainStream WaKü's eher nur mit vergrößerter Öberfläche arbeiten, Umstörmung...

Zurück