Ist die Radiatorfläche für mein Vorhaben ausreichend?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Ist die Radiatorfläche für mein Vorhaben ausreichend?

Hi Leute ich habe beschlossen nicht auf die Skylake CPUs zu warten und alles zusammen upzudaten, sondern will jetzt schon eine GPU kaufen.
Nun muss ich aber wissen, ob meine Radifläche dafür reicht.

Ich habe: 1x 240mm Radi (45 mm Dick) und 1x 360mm Radi (30 mm Dick)

Gekühlt werden soll, möglichst leise:
1 x AMD Phenom II X4 955 BE, sehr leicht OC, Undervolted und läuft laut AIDA64 mit 1,306 Volt
1 x AMD 990FX Chipsatz (also Northbridge), dieser wird mit dem aktuellen passiven Kühler über 65 Grad warm
1 x PowerColor R9 290 PSC+ (R9 290 Overclocked auf 1040 MHz). [http://www.mindfactory.de/product_i...PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html]

Also als Lüfter würde ich dann alles mit Noctua 120 mm PWM Lüftern bestücken (oder gibt es bessere?) und gesteuert wird das ganze mittels eines poweradjust 3.0 (Die Laing DDC hängt zusätzlich an einem poweradjust 2.0) und zwar mittels Wassertemperatur (Sensor wartet auf Einbau, liegt schon hier ;D )

Also, mit möglichst leise meine ich eigentlich IDLE, wenn ich zocke, dürfen die Lüfter auch mal nach 1 Stunde etwas lauter werden, nur muss ich ab und an mit eingeschaltetem PC schlafen und die Lüfter dürfen da halt nicht stören!

AW: Ist die Radiatorfläche für mein Vorhaben ausreichend?

Deine Radifläche sollte meiner Meinung nach reichen.

Ich selbst habe einen 360er (30mm Dicke) und einen großen passiven Radi verbaut.
Auf dem 360er sind 3 Aerocool Shark Fan @700rpm montiert.

folgende Komponenten werden gekühlt:
1x AMD Phenom II x4 965 BE @3,8 GHz
1x PowerColor R9 290x LCS

Sollte in etwa vergleichbar sein. Das bisschen Chipsatz kannste mit 5 Lüftern locker Kühlen.
Die IDLE Lautstärke sollte sehr gering sein. (natürlich von den Lüftern abhängig, denke aber dass die nicht schlecht sind)
Hab im IDLE ca. 32°C CPU und 30° GPU Temperatur.

Über die Lüfter Wahl lässt sich immer streiten.
Noctuas sind super. Nimm aber keine PWMs. Oft lassen die sich nicht unter 50% runterregeln.
Wenn doch machen die dann Geräusche.
Greif also lieber zu normalen spannungsgeregelten 3-Pin Lüftern.

Na nun, die Sache ist, ich besitze bereits einen dieser noctua Lüfter, noctua nf p12 pwm, 4 weitere wurde ich dazu bestellen, sodass dann alle zusammen am poweradjust hängen... Ach ja dieser eine läuft mit dem beiliegenden langsamer drehenden Adapter auf 100 Prozent und es ist nicht hörbar... Finde ich zumindest, im Vergleich zum Rest :-/

Mit deiner Hardware kommst du großzügig gerechnet im schlimmsten Falle auf 350W Abwärme.

Als Faustregel gilt pro 120mm Radifläche bei mittelschnell drehendem Lüfter (also grob 1000 UPM) kannste rund 100W abführen, in deinem Falle bräuchte mal also etwa einen 4x120er Radi. Da du sogar 5x120 hast reicht das problemlos aus. ;)

Im Idle kannst du die Lüfter auf ein minimum herunterregeln (wie auch immer du das technisch löst), da reichen schon wenige 100 upm locker aus.

Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Eine Frage noch, will keinen neuen Fred aufmachen :-D

Sind Waküs von aquacomputer für die GPU gut? Bei aquatuning gibt es da nämlich für 80 mit backplate!

Die Küher liegen, von der Kühlleistung her, alle sehr nahe bei einander, da kannst du im prinzip nach der Optik kaufen.
Die von Aquacomputer sind Qualitativ auf sehr hohem Niveau und 100% Made in Germany.

MfG

Also folgendes, ich habe mir auf coolingconfigurator.com die beiden Karten angeschaut, die "alte" und die neue Revision. Es stimmt auch, sie sehen anders aus.

Die einzige, für mich ohne Ausbau des Kühlers, Möglichkeit zu prüfen, um welche Revision es sich handelt ist es, unten am PCI Slot zu schauen, bei der alten steht dort "LF R29F" bei der neuen Revision hingegen steht dort "LF R29FA".

Erst dann werde ich mir den WaKü bestellen, schließlich will ich vorher die karte auch prüfen, nachher ist die Defekt, ich baue um und habe den Salat XD

Sorry, eine Frage noch:

ich hatte mich verlesen, ich wollte eigentlich fragen, ob Aquacooling eine gute Qualität und Kühlund bietet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kühlung: Ist bei allen Wasserkühlungsblocks quasi gleich. Ob du den billigsten oder teuersten Kühler kaufst macht keine 2 Grad Unterschied. Die Temperatur deiner GPU ist unter Last fast rein davon abhängig, wie kalt das Wasser ist das du rundpumpst. ;)

Qualität: Gibt meiner Meinung nach nichts auszusetzen.

So, ich denke, ich habe nun alle Infos beisamen:
Fall1: alte Revision
-Alphacooling Kühler inkl. Backplate für 78,99€ (dieser ist jedoch nicht 100%ig Full Cover)

Fall2. neue Revision
-EK Waterblocks Kühler für 109,99€ ohne Backplate, diese kostet nochmal 30€

Also nocht dazu: Braucht man eine Backplate?

Manche sagen ja, da sich sonst das PCB biegen kann, andere sagen nein.
Ich bin der Meinung, das man keine braucht.

MfG

Ob man eine Backplate braucht kommt auf den Kühlblock an. Prinzipiell braucht man keine, da das Gewicht des Kühlblocks kein Problem darstellt, da biegt sich auch kein PCB so lange man nicht die Schrauben wie ein Berserker anzieht.

Eine Backplate ist dann nötig, wenn sie zum Zwecke des Anpressdruckes des Kühlkörpers an zu kühlende Teile sinnvoll ist.
Bei meinem Kryos waren anfangs auch keine Backplates dabei was funktioniert, bei manchen Leuten aber Probleme machte weil der Anpressdruck auf die RAMs/Spawas sehr gering war (einfach weil hier keine Schraublöcher sind und man mit den Schrauben außen dann eben das PCB biegt wenn mans übertreibt), deswegen gibts jetzt ein kleines Blechchen umsonst dazu mit dem man den Anpressdruck erhöhen kann (wie das aussieht sieht man in meinem Blog #29).

Der Hersteller des Kühlkörpers muss das auf Anfrage beantworten können.

ok, dann würde ich zur Not bei EK Waterblocks nachfragen, ob das unbedingt nötig ist.

Gibt es denn eine andere Seite als "coolingconfigurator.com" wo man seine Karte suchen kann? weil diese Seite zeigt ja nur die EKWB Produkte, ich mag aber am meisten aquacomputer ...

Der Coolingconfigurator ist von EKWB, da werden die wohl kaum Küher anderer Hersteller listen. ;)
Wenn da steht, das die Karte im Ref.Design ist, passt auch jeder andere Kühler.
Wenn nicht, gibt es vielleicht einen von EK oder einen Alphacool NexXxoS GPX, die machen auch für relativ viele Custom Designs Kühler, da musst du mal in die entsprechende Kompatibilitätsliste schauen(Nvidia - ATI ähm AMD xD).
Hier gibt es auch einen Configurator von Alphacool, aber der funktioniert bei weitem nicht so gut wie der von EK.
Aquacomputer und Watercool machen idR nur Kühler für das Rev.Design und das kann man ganz gut mit den Configurator von EK herausfinden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück