Ist die Belüftung so ok?

rzrcop

PC-Selbstbauer(in)
Ist die Belüftung so ok?

Hi

ich wollt euch mal fragen, ob mein Gehäuse so gut durchlüftet ist!??

Das Bild ist eigentlich selbsterklärend ;)



EDIT: RECHT IS VORNE, LINKS IS HINTEN!!! ;)


attachment.php
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

Prinzipiell nichts gegen einzuwenden. Die Lüfter vorne sind nicht unbedingt notwendig, wenn würd ich einen relativ leisen mit 12cm nehmen wie beispielsweise den Xilence Fan 120mm pwm.
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

Also ich würde mindestens einen vorne hinsetzen, der etwas Frischluft besorgt. Am besten vor die Festplatten, vorallen, wenn es mehrere dicht beieinander sind. Aber wie Mr-Abe-Simpson schon sagt, reicht wohl ein leiser, langsamer, oder gedrosselter. Sind denn deine Temperaturen von CPU und Grafikkarte ok?
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

also ich habe mir vor kurzem zwei frontlüfter eingebaut (120mm oben und 80mm unten) und nun genau den luftverlauf, den du in der skizze darstellst und es bringt mir je nach anwendung durchaus zwischen 3 und 5 grad im gegensatz zu vorher ;)
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

ja, also temps sind einwandfrei....will halt übertackten und dafür noch was rausholen ;)

CPU läuft ohne Belastung bei 29, bei Vollast mit 38°C.
Wenn die GPU nicht übertaktet ist, läuft sie ohne Last bei 33, Vollast bei 45°C...
übertaktet (50Mhz): ohne Last: 39, Volllast sogar manchmal 61°C.



Das einzigste, was mir oben bei der Belüftung nicht so gefällt, ist halt der Grakalüfter, da der ja nich so ganz rienpasst...^^ ich hoff halt, der wird durch den 200mm Frontlüfter umgeleitet!??
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

Was ist das denn für ein Grafikkartenlüfter? Aus der Skizze werd ich da nicht richtig schlau daraus.
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

ich würde alle so anordnen das du die wirkung wie bei einem staubsauger hast also auch die oberen lüfter in das gehäuse pusten lassen!

habe in meinem gehäuse eine ähnliche anordnung und meine innen temp liegt bei 24grad im office und 29 unter last cpu bei 40 und 47 bei last und habe bei 2,9 Ghz pro kern laufen.
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

1. ich hab noch den Standard-Grakalüfter


2. aber nochmal zu dem staubsaugerprinzip: also ich bin da schon noh was skepisch, aber ich glaub, ich kanns ja iwann mal probieren...kann da sonst nioch einer was zu sagen?
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

4 blasen rein und 3 saugen ab?
und wie ist das mit der graka?
bläst die wirklich nach unten?
zieht denn das NT von unten ab?

an sonsten, hatte auch einen 120er an der seite der wirklich nicht viel brachte.
bei den oberen absaugenden weiß ich nicht ob sie dem cpu kühler die luft wegsaugen.
anders wäre es bei einem kamieneffekt. da müssten aber denne unten welche reinblasen.
dreh die oberen mal rum und schau denn nach den temps. kannst du hinten keinen 2. anbringen?
oder besser noch, den cpu kühler nach oben blasend. denn wird auch das mb etwas kühler.
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

also das NT bläst nach unten raus...
ne, nahc hinten kann ich leider keinen 2.
und den cpukühler kann ich auch nich drehen, da dann kein arbeitsspeicher mehr reinpasst^^
 
AW: Ist die Belüftung so ok?

aber wie wärs, wenn ich unten noch einen 120er einbau. dann pusten 2 unten recht rein und 2 blasen oben links raus.


welchen 120er könntet ihr mir derzeit empfehlen?
er sollte schon sehr stark sein, aber noch mittelmäßig in der Lautstärke. Also son ganz leiser muss es auch nich sein, des stört mich nich^^. vom preis her erstmal egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Belüftung so ok?

einer unter die graka der diese mit frischluft versorgt, kann nicht schlecht sein (kamieneffekt).

gute lüfter sind die Noiseblocker. nicht billig, aber entkoppelt, 6 jahre garantie und die ziehen auch was wech.
etwas billiger aber sollen auch sehr gut sein, Xigmatek. gibts auch einen test hier im forum.
 
Zurück