Ist der Leistungszuwachs bei Win8.1 spürbar?

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist der Leistungszuwachs bei Win8.1 spürbar?

Hallo,
würde mal gerne wissen ob der Leistungszuwachs bei Win 8(8.1) im vergleich zu Win 7 spürbar ist?
Habe gelesen das die Bootzeiten kürzer sind. Und das generell alles was zügiger läuft.
Bei Spielen soll es ähnlich sein.
Ist das wirklich so oder nur marketing?
Überlege zu wechsel wenn dies wirklich der fall ist. Hauptsächlich ist mir die Leistung bei Spielen am wichtigsten. Die Bootzeit ist mir relativ egal.
Hab Win8 hier rumliegen aber die neu Installation des BS ist halt aufwendig deswegen frage ich vorher ob's sinn macht.
gruß

AW: Ist der Leistungszuwachs bei Win8.1 spürbar?

in bf4 definitiv. Da findest du auch zahlreiche benchmarks hier auf der Page. Ansonsten, solange kein DX 11.1 genutzt wird, ist die Leistung wohl fast identisch. Beim booten habe ich da keinen großen Unterschied gemerkt.

in bf4 definitiv. Da findest du auch zahlreiche benchmarks hier auf der Page. Ansonsten, solange kein DX 11.1 genutzt wird, ist die Leistung wohl fast identisch. Beim booten habe ich da keinen großen Unterschied gemerkt.
:daumen:
Die Bootzeiten bei Windows 8(.1) sind relativ ähnlich wie bei Windows 7 (also das richtige booten und nicht der "schlechtere" Ruhezustand)
die Leistung hat sich bei mir nicht wirklich gesteigert dadurch (Umstieg von Win7@32bit auf Win8(.1)@64bit; GPU unterstützt nur bis DX10.1 soweit ich weiß)

Außer in BF denke ich niergends in Spielen. Sonst ist aber Win 8 schon sehr schnell.

Ohh Mann!! Dann muss ich tatsächlich wechseln. Zocke eigentlich nur BF.
Kann man eigentlich updaten von win 7 x64hp auf Win8x64 prof? oder muss ich wirklich neuisntalliern.
glaube muss neuinstallieren für die Uefi Installation oder?

Zu UEFI kann ich dir leider nichts sagen
aber wegen Update/Neuinstallation:
der Leistungszuwachs von Vista auf 7 war deutlich kleiner als von 7 auf 8
(von Vista auf 7 Upgedatet, von 7 auf 8 neu installiert, Viast & 7 32bit, 8 64 bit)
kann aber natürlich auch an den Verschieden Versionen liegen und nicht (nur) an der Neuinstallation :)

Kann man eigentlich updaten von win 7 x64hp auf Win8x64 prof? oder muss ich wirklich neuisntalliern.

Hast du eine AMD GPU?

Wenn ja brauchst du nicht Updaten, sondern hast die Leistung und vielleicht auch mehr mit Mantle in BF. Wenn du Nvidia hast dann kannst du auf Win 8 wechseln.

Denke es ist besser wenn du neu installierst. Wegen Uefi wüsste ich jetzt nichts.

hab ne gtx680 auf einem Crosshair v formula mit dem FX8350 un ner Samsung 840pro

hab ne gtx680 auf einem Crosshair v formula mit dem FX8350 un ner Samsung 840pro

Schade dass du Zeitens nicht ne 7970 genommen hast, mit Mantle hättest du durch den "relativ" langsamen FX vielleicht bisschen mehr FPS (natürlich NUR in BF4). Aber sicherlich nichts tragisches.

Was eine UEFI Installation betrifft gibt es so einige Stolpersteine zu überwinden.

Angefangen bei der Grafikkarte.
Meines Wissens ist keine GTX 6.. mit ihrem Originalbios fähig dazu.
Da bräuchte man, wenn es das überhaupt gibt, ein spezielles Grafikkartenbios
vom Hersteller um das zu flashen.
Ob die neue 7er Serie oder irgendeine AMD Karte mit ihrem Originalbios bereit für
die UEFI Installation ist - leider k.A.

Hier z.B.
Windows 8 auf UEFI-PCs installieren | WindowsPro
stehen die anderen Sachen die es zu beachten gibt.

Die meisten moderneren AMD-Karten ab den GHz- und Boost-Editionen haben im PC-Bereich ein UEFI-BIOS, davor meist nicht

hab ich gegooglet:
ASUS bietet seit Mai 2013 für sämtliche nVidia Grafikkarten der 600er und 700er Reihe ein UEFI-BIOS (die Besonderheit: es ist ein Dual-BIOS mit sowohl vollständiger UEFI also auch Legacy-BIOS Unterstützung) auf seiner Website.

Hab mal das tool ausprobiert und zeigt auch beides an.
Unbenannt.PNG

Müsste doch dann gehen oder?
Habe auch schon ein USB Stick vorbereitet laut anleitung. Leider finde ich bei mir im BIOS die CSM einstellung nicht. Weiß jemand wo die ist?

Ja ja, wegen einem einzigen Game das BS wechslen zu müssen, das ist schon hart. Aber was man für ein paar mehr FPS nicht alles tut ... :wall:

@ TE: Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Zwar nicht ganz aktuell, aber immerhin Aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Das booten dauert aber, zumindest bei mir, länger.
Ich mag windows 7 trotzdem immer noch mehr als win 8/8.1 ._.

Schon gemerkt, dass das hier kein Thread zum trollen ist?
Wahrscheinlich nicht, denn dafür fehlt es offensichtlich an der ......... !!!

Zurück