IST DENN SLI WIRKLICH SO SINNLOS ? Was ist den mit der Technik los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maerone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle beisammen. Ich war bis jetzt noch nie in einem Forum aktiv und hatte es auch bis jetzt nicht nötig, da es Google gibt. Ich fand immer alles raus und half mir selbst. Aber diesmal komme ich wirklich nicht zurecht, obwohl ich schon alles gelesen habe, das es zu lesen gab.

Erst mal zu meinem System.

I7 2700K
Corsair 16GB Dual Channel 1600
Asrock Z77 Extreme 6
Eine SSD 256 GB mit Windows 7 64 bit und eine weitere 4 Platten je 2 Terrabyte.
Netzteil: EVGA SuperNova 1500 Watt.
Grafik: 2 mal Point of View Gtx 680 Oc Beast.
Monitor: Shimian q27 IPS 2560 mal 1440 über Dual Dvi

Ich hatte bis vor 1 Woche nur eine 680er drin und konnte spiele wie Bf3, Far Cry 3, Crysis 3, Sniper Ghost Warrior auf Ultra Ruckelfrei spielen. Bis auf Crysis 3 liefen die Spiele sogar in 2560 mal 1440 ruckelfrei mit konstanten 59 Bildern pro Sekunde. Crysis 3 lief nur in Full HD ruckelfrei. Deshalb habe ich mir eine 2te exakte Graka geholt. Aber ich kann den Pc erst am Dienstag abholen und mache mir jetzt Sorgen, dass die 2te Grafikkarte umsonst war. Und ja, ich kann eine Graka auch selber einbauen, nur möchte ich dies nicht, weil ich seit 11 Jahren in einem Shop Kunde bin und möchte nicht, dass sie aussterben. Ich gönne ihnen jeden cent und schätze sie sehr. Also das Mainboard ist eigentlich auch neu, und auf diesen Abbau und Einbau, hatte ich keine Lust und keine Zeit.

Jetzt ist meine Frage: Werde ich überhaupt einen Unterschied merken ? Werden Spiele wie Arma 3 und Battlefield 4 mit den aller aller besten und höchsten Einstellungen in 2560 Pixeln mit 59 Bildern laufen`?
UND WAS IST DENN NUN MIT DEN MIKRORUCKLERN ? Die einen sagen, dass es mittlerweile behoben wurde, die anderen sagen nein, manche sagen, dass sie das gar nicht merken. Das kann doch nicht sein, dass ich 2 Grafikkarten habe und noch schlechter dabei bin, als davor. Und Nein, die 690 oder die Titan möchte ich nicht. Dann müsste ich meine alte Gtx ja verkaufen. Das ist Bullshit. Ich bitte alle Menschen in diesem Forum, mir zu helfen, die Erfahrungen mit einem Sli System gemacht haben, am besten mit der 680er Sli.

Aber ich bitte euch, ich bitte und bitte euch nochmal...Schreibt mir nicht, dass ich irgendwie das Antialiasing runterschrauben soll oder in Full Hd spielen soll...Ich finde es einfach zum Kotzen mit 1920 mal 1080 P zu spielen. Da kann ich gleich auf meinem Handy zocken. Und alles andere ist mir genau so wichtig....Ich hasse es, ich hasse es einfach ein Spiel wie Battlefield 3 zu zocken, wo ich irgendwas runterschrauben muss, damit ich ein paar Fps mehr habe. Damit komme ich mir vor, wie ein Hartz 4 Empfänger, der sein Geld einteilt. Ich möchte das aller beste Spiel erlebniss, das man heutzutage haben kann und ganz wichtig in 2560 und alle Einstellungen auf Ultra. Und wenn ich irgendwo lese, dass es keinen Unterschied gibt, zwischen Full Hd und 2560, dann muss ich mich fast übergeben und bin einfach nur traurig, dass manche Menschen solche Augen haben, dass sie das nicht mal merken. Es liegen für mich Galaxien dazwischen. Battlefield 3 in Full Hd sieht mich für genau so aus, wie für manche Menschen Super Mario auf Nes aussieht. Ich liebe den Anist. Filter, ich liebe MSAA und zwar so weit, bis es nicht mehr geht. Ich liebe den Blur Effekt. Also ich liebe alles, das die Optik verschönert und mich sozusagen in eine andere Welt beamt. Ich möchte mich in ein Spiel versetzen können und nicht einfach die Zeit vertreiben. Wenn man die Zeit vertreiben möchte, kauft man sich einfach ne xbox oder ne playsi. Aber ernst nehmen, kann ich die Konsolen nicht. Vorallem die Playsi 4 und die Xbox one sind der grösste Flop.
Ein Tip an euch alle. Die PS4 und die Xbox 4 unterstützen kein richtiges 4k, also Ultra Hd. Das signal ist das einfache Full Hd Signal, das hochskaliert wird. Die Next Generation kommt nicht, sie ist nämlich schon längst da.

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe und werde selbstverständlich antworten, wenn jemand Fragen hat.

Ps. Entschuldigt mich, falls ich irgendwo Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.

Nö, SLI ist 1A. Man muss einfach die Treiber aktuell halten, sonst können neue Spiele die zweite GPU nicht immer nutzen.

Mikroruckler lassen sich hervorragend mit Framelimitern bekämpfen (z.B. MSI Afterburner hat einen drin, da kann man für jedes Spiel ein FPS-Cap einstellen).

SLI wird halt wärmer als eine einzelne Karte und ma braucht mehr Strom.
Wenn jemand wirklich Probleme mit MR hat (solche Menschen gibt es und sie können nichts dagegen tun, z.B. Alki), kann man die Karte ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Was wie hoch laufen wird, ist halt abhängig vom Spiel, von den Grafikkarten, vom Treiber.

Falls du einen referenzwert willst: Meine beiden 760er lassen BF3 @ 2496x1404 (fullHD * 1.3) auf Ultra mit SweetFX in über 80 FPS laufen (ich hab die FPS auf 80 limitiert - die Grafikkarten liegen je auf so ca. 90% wenn es richtig rund geht).

Die Skalierung ist auch recht gut, liegt ungefähr bei 1.9 von 2.

Zuletzt bearbeitet:
UND WAS IST DENN NUN MIT DEN MIKRORUCKLERN ? Die einen sagen, dass es mittlerweile behoben wurde, die anderen sagen nein, manche sagen, dass sie das gar nicht merken.

Das liegt daran dass manche Menschen diese gar nicht erst bemerken, andere bemerken sie aber es stört sie nicht, wieder andere finden es so störend dass sie lieber mit einer Einzelkarte spielen und einige (wo ich auch dazuzähle) KÖNNEN gar kein SLI/CF System spielen selbst wenn sie es wollten weil sie nach wenigen Minuten Kopfschmerzen bekommen.

In den letzten Monaten und Jahren hat sich was die MRs angeht einiges getan (früher wars viel schlimmer/das Kopfweh setzte noch schneller ein), da NVidia sich der Sache sogar in der Hardware angenommen hat und AMD mit den neuen FramePacing Treibern auch teilweise sehr starke Verbesserung erzielt hat - ganz weg sind die MRs aber noch immer nicht. Ob du die MRs bemerkst und falls ja damit leben kannst oder nicht musst du alleine für dich entscheiden, daher:

Das kann doch nicht sein, dass ich 2 Grafikkarten habe und noch schlechter dabei bin, als davor.

Wenn du einer derjenigen biste die sehr empfindlich darauf reagieren: leider doch.

Hi,

also MR merkt jeder anders, und JA du wirst einen Unterschied merken. Wenn du den FPS Limiter nutzt, ist es wahnsinn wir smooth es läuft.

Viel spass beim Gaming du wirst nicht enttäuscht sein.

Wow, was ist das denn ? Ich hätte nie und niemals gedacht, dass man so schnell Antworten bekommt. Danke schön, ihr seid echt super.

Also den Msi Afterburner hatte ich davor auch schon. Und ja ich hatte immer den Framelimiter Aktiviert auf 59 Fps. Und den Powertarget habe ich immer auf 100 % gestellt. Nur habe ich davon nichts mitbekommen. Irgendwie lief es genau so schnell.

Also ich hoffe, dass Arma 3 Beta in 2560 Pix, jetzt mit meinen 2 Grakas Butterweich läuft, wie ein R8 aufm Nürburgring. Ich muss auch zugeben, dass Arma 3 Beta, der Grund war zum Aufrüsten. Das Spiel war in 2560er Auflösung unspielbar. Und das hat mich wirklich zutiefst verletzt und zum nachdenken gebracht. Das einzige Spiel, das mir keine Sorgen macht, ist Gta 5. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für Gta 5, eine 680er voll ausreicht. Das Spiel wird nicht soooo Heftig krass sein, wie man es auf den Trailern und Bildern sieht. Das ganze Spiel hatten wir auch bei Mafia 2 und Gta 4. Man sah den Trailer und machte vor Freude in die Hosen. Aber als ich Mafia 2 spielte, muss ich mich fast übergeben, als ich mich an den Trailer mit dem Steak erinnerte. =)))...

Wow, was ist das denn ? Ich hätte nie und niemals gedacht, dass man so schnell Antworten bekommt. Danke schön, ihr seid echt super.

Also den Msi Afterburner hatte ich davor auch schon. Und ja ich hatte immer den Framelimiter Aktiviert auf 59 Fps. Und den Powertarget habe ich immer auf 100 % gestellt. Nur habe ich davon nichts mitbekommen. Irgendwie lief es genau so schnell.

Wenn es eine Karte alleine schafft, hast du von der zweiten Karte natürlich keine Mehrleistung, höchstens tiefere Temperaturen weil die Karten bei ca. 60% rumdümpeln anstatt 98%.

Arma ist sehr hardwarefordernd, im entsprechenden Unterforum gibt es dutzende Leute, die das gleiche Problem haben (meist liegt es an gewissen Einstellungen, die eh kein Schwein braucht - z.B. Sichtweite 10000m (3000-6000 reicht) und drölfzig AA/AF-Einstellungen).

Ich hatte bis vor 1 Woche nur eine 680er drin und konnte spiele wie Bf3, Far Cry 3, Crysis 3, Sniper Ghost Warrior auf Ultra Ruckelfrei spielen. Bis auf Crysis 3 liefen die Spiele sogar in 2560 mal 1440 ruckelfrei mit konstanten 59 Bildern pro Sekunde.

Bist Du sicher? ;) ich habe bei BF3 mit einer 680 keine konstanten 60 FPS bei Ultra-Settings. Und das in Full HD.

Was Dich bei SLI und in Deiner Auflösung leistungsmäßig erwartet siehst Du hier ganz gut:

NVIDIA GeForce GTX 680 SLI im Test

Generell wirst Du feststellen, dass man auch so ein SLI-Gespann an seine Grenzen bringen kann. Vor allem in der Auflösung in der Du spielst. Und über die Vor- und Nachteile von SLI scheiden sich die Geister aber Du kannst ja mal berichten wenn Du die 2. Karte in Betrieb genommen hast.

Parma 3 ist extremer Serverabhängig. Du wirst keinerlei oder nur minimale Verbesserung mit einer 2. 680 haben. Ich spiele mit meiner 770 in FullHD und habe zwischen 15 und 40 frames, je nachdem wie gut der Server ist und wann er das letzte mal resettet wurde. Eine 2. 680 bringt dir nichts das Problem hat jeder in Arma weil das Spiel schlecht optimiert ist. Ich hab eine Auslastung von 50-60%.

Beim den Werten mit meinen 760ern ist übrigens AA/AF komplett aus (ich habe damit keine wirkliche Verbesserung gesehen, aber die FPS sind doch stark gesunken. Hab dann alles ausgeschaltet und bin stattdessen noch etwas mit der Auflösung hoch).

....Ich hasse es, ich hasse es einfach ein Spiel wie Battlefield 3 zu zocken, wo ich irgendwas runterschrauben muss, damit ich ein paar Fps mehr habe. Damit komme ich mir vor, wie ein Hartz 4 Empfänger, der sein Geld einteilt. Ich möchte das aller beste Spiel erlebniss, das man heutzutage haben kann und ganz wichtig in 2560 und alle Einstellungen auf Ultra. Und wenn ich irgendwo lese, dass es keinen Unterschied gibt, zwischen Full Hd und 2560, dann muss ich mich fast übergeben und bin einfach nur traurig, dass manche Menschen solche Augen haben, dass sie das nicht mal merken...

Also diesen Teil hättest du dir aber wirklich sparen können, man sollte nicht immer denken, das die eigene Wahrnehmung die einzig richtige Wahrnehmung ist....
Im Endeffekt sind die Leute die keine Unterschiede sehen vielleicht sogar besser dran, weil sie nicht unnötig Geld investieren müssen weil sie unbedingt maximale Details und Auflösungen brauchen.

Danke nochmal für eure schnelle Antworten,

genau jetzt ist wieder so ein Moment, wo ich einfach nur traurig da sitze und vor wut einfach auf nichts mehr bock habe. Es kann doch nicht sein, dass man im Jahre 2013....also nicht 1999 oder 2005 oder 2008...:Sondern im Jahre 2013, wo mittlerweile kleine Furz Handys 8 Kerne besitzen. Und nicht mal jetzt ist es möglich, obwohl man genug Kohle ausgibt, einfach mal ein Spiel zu genießen. Denn ich möchte nicht bei Arma 3 irgendwie die Sichtweite runterschrauben. Das kann ich dann nicht ernst nehmen, das ist dann nicht wie im Leben. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, kann ich ja auch nicht, irgendwie die Sonne verringern, damit die Photonen mich beim Fahren nicht stören. Ich möchte einfach nur ein Reales bzw. ein Reeles Spielerlebniss. Und da möchte ich, dass alles so aussieht, wie in Echt. Und wenn ich höre, dass Arma 3 Server Probleme hat, möchte ich am liebsten mein Geld zurück. Es ist eine Schande, eine Blamage, es ist eine Erbärmlichkeit, dass man im Jahre 2013 nicht genug Server hat für ein Spiel, für welches man auf Messen immer so gerne wirbt. Wenn sie schon 300-400 Millionen Euro für die Entwicklung des Spiels ausgeben können, dann können Sie auch auf 5 Kontinenten Server Bases Mieten, mit z.B je 5 Millionen Exabyte. Aber das würden natürlich niemals machen, denn dann kann ja der Chef keinen Saleen fahren, sondern muss dann mit dem Golf zur Arbeit. Und das ist das Erbärmliche an der Sache. Anstatt die Server zu vermehren, führen sie lieber ein Luxus Leben und wir müssen leiden. Irgendwann wird das Fass voll und dann werden sie den Salat haben. Kein wunder, dass es Menschen wie Skidrow oder Reloaded gibt....Irgendwie verstehe ich auch die Jungs. Dann habe ich auch kein Verständniss für die SpieleUnternehmen. Dann sollen sie auch leiden, während sie auf St. Tropez, auf ihrer Yacht Coctails genießen.

Danke

Arma 3 ist doch nocht garnicht ganz fertig, was beschwert man sich dann jetzt schon? ...
Und was du willst und was technisch möglich/sinnvoll ist sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich denke weder, dass in die Entwicklung von Arma 3 (noch nicht final btw) 300-400 Millionen geflossen sind, noch das irgendwer von denen gerade auf Deine Kosten Cocktails auf irgendeiner Yacht trinkt. Und auch sonst liest sich das sehr befremdlich was Du da zusammenschreibst. :ugly:

Wenn Dir ein Spiel, bei dem Du die Sichtweite nicht auf max. drehen kannst, schon solchen Kummer bereitet, dann möchte ich Deinen Gemütszustand gar nicht kennen wenn Du mal echte Probleme hast. :schief:

Ansonsten: http://www.pcgameshardware.de/Scree...-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-1075244/

Nein, mein Verhalten ist einfach nur ehrlich. Ich sage das, was ich auch empfinde. Und wenn ihr denkt, dass ich ein Idiot bin, dann könnt ihr dies gerne tun. Immerhin leben wir ja alle in Deutschland, und da reicht es einfach mal den Fernseher einzuschalten. Und wenn das die Normalität ist, dann bin ich gerne so ein Idiot, der nun mal gut Kohle verdient und eine Enthusiastische Einstellung hat. Ich liebe nun mal das Gamen, und zwar auf einer anderen Ebene. Das ist mein ICH. Und wenn ihr mit High Einstellungen klar kommt, finde ich das sehr gut und respektiere das. Aber ich kann das nicht, weil ich mich erst in das Spiel hineinversetzen muss.

Warum musste es nun wieder eskalieren? :nene:

1.) Lieber TE, wir sind ein Hardwareforum und kein Laden für Weltverbesserungsvorschläge oder eine Selbsthilfegruppe mit dem Kernthema "Jammern über die Gesamtsituation". Sachliche / technische Fragen werden gerne und wie du siehst auch schnell beantwortet - den ganzen Mist drumherum will niemand hören und provoziert wie man sehen kann nur Stunk.

2.) Liebe restlichen Leute hier: Muss man denn jedes mal wenn so etwas hier vorhommt gleich persönlich werden und andre als dumm und idiotisch bezeichnen?

Die Nummer hier ist jetzt jedenfalls beendet, weitere Konsequenzen folgen dann wie üblich.

--> Closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück