• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ist das so ok?

Intel war noch nie wirklich besser, außer zur Zeit der FX Heizungen von AMD.

Es macht keinen Sinn sich momentan eine Intel CPU zuzulegen, außer diese werden drastisch günstiger.
Ein Ryzen 5 3600 ist momentan die optimale CPU. Die Ryzen 5 3600 CPU spielt in der Liga eines i7 8700(K), also mehr als brauchbar fürs Gaming.
Ich würde das Geld lieber in eine ordentliche Grafikkarte stecken, mit der 1660Ti reißt du auch keine Bäume mehr aus. Ich würde mir eher eine RTX 2070/5700 (XT) anschauen.

Hier 1:1 kopiert aus einem anderen Thread, gib deinem Bruder (lebt der hinterm Mond:D) mal das zu lesen:

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen...hmark-1294767/

Intel hat in Sachen Gamingleistung immer noch (knapp) die Nase vorn. Aber was du beim erwähnten AMD-Prozzi für deine Kohle bekommst, ist einfach Bombe. Steht als Fazit auch im verlinkten Test. Hier nochmal ein Auszug:

"Im CPU-Index, sortiert nach Spielen, ist der Ryzen 5 3600 sehr nah an Intels Core i5-9600K sowie Core i7-9700K dran und positioniert sich sogar durchweg (!) über AMDs ehemaligem Topmodell, dem Ryzen 7 2700X."

Aber hallo! Ergo, gib dir einen Ruck und AMD ne Chance. Die aktuellen Ryzen-CPU`s sind richtig gut:nicken:

Zum 3600 würde ich das MSI Tomahawk empfehlen:

MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'99,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück