Ich hab nix gegen BeQuiet!... jedenfalls nix wirksames
Ernsthaft: Zum einen dürfte ja bekannt sein, dass BeQuiet nur im Auftrag fertigen lässt. Und dass sie gerne mal die vorgeschlagenen Komponenten des Designs durch noch was billigeres ersetzen... Alleine das macht mir die Firma schon unsympathisch.
Zubehör bei 'nem Netzteil? Ja, gibt es, aber das sind sicherlich nicht die Kabel, das ist ja mit das wichtigste. Und da bieten sie auch nur das was Gang und Gebe ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das einzige was bei den BeQuiet!s dabei war, als Zusatz, waren 6 Rändelschrauben. Macht sicherlich auch nicht jeder. Aber bei meinem Enermax waren Kabelbinder und Klettbänder dabei. Insofern Gleichstand.
Insgesamt wird - beim Thema "Zubehör" betrachtet - jedenfalls kein Schuh für BeQuiet! draus.
Der für mich aber alles entscheidende Faktor waren zwei BeQuiet! Netzteile die ich selber hatte. Beide nagelneu gekauft, beide Schrott.
Das erste hat mein - ebenfalls zu diesem Zeitpunkt nagelneues - ASUS Board den Tod beschert nachdem das BeQuiet nach 3 Tagen bereits den Geist aufgab und starke Stromschwankungen ans Board weitergab. Das Ende vom Tod war ein durchgeschmortes Board.
Paar Tage später, gleiches Board (nochmals neu gekauft), gleiches Netzteil (ebenfalls nochmals neu gekauft) gleich beim Starten die gleichen Symptome. Dann natürlich gleich reagiert und sofort Strom getrennt und das Mainboard diesmal noch gerettet.
Dann hab ich ein Enermax gekauft, was ich gleich hätte machen sollen. Hatte die Jahre zuvor immer Enermax eingesetzt. Hab mich einmal zu 'ner anderen Marke, in dem Fall BeQuiet! verleiten lassen, und prompt bereut. Jedenfalls lief es mit dem Enermax einwandfrei.
Insgesamt aus meiner Sicht also ein absolutes Armutszeugnis für BeQuiet!
Und von Qualität kann ich aus meiner Sicht absolut nicht sprechen, was die BeQuiet!s angeht.