• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist das Ok?

Das Asrock würde ich nicht nehmen, das Layout ist nicht gut.
@TE: Lies dir mal das durch und beantworte die fragen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
Wie schaut dein aktuelles System aus?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) - Nein habe alles

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) - Habe eine Festplatte eine Grafikkarte und ein Gehäuse

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? - 1680 x 1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) - GTA V,BF3,Metro Last Light...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? - Wäre gut :)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - Nicht wirklich...

Zurzeit habe ich eine GTX 480 und einen AMD 6000+

Das Layout der Asrock Boards für Z87 ist echt grottig. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. :stupid:
Deswegen solltest du eher zum Gigabyte greifen.

Der Broken 2 ist echt klasse.
Den habe ich bisher 1x verbaut und das Teil ist super.
Sehr leise, leistungsstark, sieht Top aus und kostet nicht so viel.
Im Prinzip ist der Broken 2 der neue Macho. :D

Es geht darum die Erweiterungskarten sinnvoll einbauen zu können.
Bei Asrock laufen alle PCIe 16x Slots über die CPU -- Pro3 und Pro4 ausgenommen da die keinen Lane Switch haben.
Bedeutet also wenn du neben der Grafikkarte die ja die 16 Lanes von der CPU bekommt noch eine Erweiterungskarte einbaust -- z.B. eine Soundkarte -- zweigt die Soundkarte dann einen Lane für sich ab damit sie läuft.
Da der Switch auf dem Board aber nur 16/0 oder 8/8 Lanes bereitstellen kann verlierst du 8 Lanes an der Grafikkarte weil die Soundkarte ein Lane braucht.
Der nächste Knackpunkt ist dass Asrock im unteren Bereich des Boards neben den PCIe 16x Slot nur PCI Slots verbaut bist du praktisch gezwungen die Erweiterungskarte in den PCIe Slot zu stecken. Es gibt ja so weit unten -- also weit weg von der Grafikkarte -- keinen PCIe 1x Slot.
Der einzige ist über der Grafikkarte und da wird eine Soundkarte von der Grafikkarte gekocht. Meist kannst du den kleinen Slot sowieso nicht nutzen weil der CPU Kühler den Platz einnimmt.

Es wäre also sinnvoller gewesen wenn Asrock hier statt der veralteten PCI Slots eben PCIe 1x Slots verbaut hätte. Haben sie aber nicht und daher ist das Layout für den Arsch. ;)
Einzig das Extreme 9 und das OC Formula haben hier keine PCI Slots. Aber die kosten auch eine Menge. :(
Für den normalen User der neben der Grafikkarte noch eine Soundkarte einbauen will sieht es daher düster aus oder er muss eine PCI Soundkarte kaufen oder eben auf 8 Lanes an der Grafikkarte verzichten.
Beides wäre vermeidbar gewesen hätten die Asrock Leute mal mehr nachgedacht.

Und alleine deswegen gibt es von mir auch keine Asrock Empfehlungen mehr. Abgesehen vom Pro3 oder Pro4.
Das ist einfach Mist. Da hat es gigabyte besser gemacht.

Ja das ist gut.

Pro3 und Pro4 sind auch nicht so toll: zwei pcie slots am Boardrand.
Wieder ungünstig wenn man weine Soka installieren will

Zuletzt bearbeitet:
Danke Threshold, echt informativer Beitrag. Für mich wäre das nicht so das Problem, da ich keine Erweiterungskarten (außer Grafikkarte) nutze, aber dennoch gut zu wissen!

Klar wenn die Grafikkarte die einzige Erweiterungskarte ist kann es dir egal sein.
Und wahrscheinlich rechnen die Asrock Leute auch nur damit dass die zweite Erweiterungskarte ebenfalls eine Grafikkarte ist. Da ist es ebenfalls egal.

Zurück