Also ich habe jetzt zum ersten mal einen PC zusammengebaut mit so einem Aftermarket Kühler, ist nicht besonders gross aber trotzdem sehr leise. Also habe ich jetzt auch mal Stresstests gemacht und die Temperatur gemessen, und ich fand es etwas überraschend, dass die Temperatur idle nur 25C ist, aber umso besser. Bei voller Nutzung dann ist sie aber in nur einer Sekunde bei 60 und nach 2 Minuten dann etwa 70 und dann wirds auch etwas lauter und pendelt sich bei etwa 65 ein. Wenn man jedoch den Stresstest stoppt ist sie sofort wieder bei 25, ist das normal? Ich habe versucht etwa eine Erbsengrosse Menge Wärmeleitpaste gleichmässig zu verteilen und auch alles nochmal zuvor mit Waschbenzin gereinigt. Die Schrauben habe ich nicht ganz so fest angezogen, da ich dazu ein Taschenmesser genommen habe weil da wenig Platz war, da hat man vllt. etwas weniger Kraft mit. Beim Overclocking auf 4.6Ghz mit 1.4V (wtf asus) kommt man bis etwa 80C aber die Temperaturen schwanken mehr, allerdings wurde mir nie Throttling angezeigt.
CPU: Intel 6700K (kein OC)
Kühler: Enermax ETS-T40F
CPU: Intel 6700K (kein OC)
Kühler: Enermax ETS-T40F
.