Ist das normal (Temperaturschwankungen)?

Zylote

Schraubenverwechsler(in)
Also ich habe jetzt zum ersten mal einen PC zusammengebaut mit so einem Aftermarket Kühler, ist nicht besonders gross aber trotzdem sehr leise. Also habe ich jetzt auch mal Stresstests gemacht und die Temperatur gemessen, und ich fand es etwas überraschend, dass die Temperatur idle nur 25C ist, aber umso besser. Bei voller Nutzung dann ist sie aber in nur einer Sekunde bei 60 und nach 2 Minuten dann etwa 70 und dann wirds auch etwas lauter und pendelt sich bei etwa 65 ein. Wenn man jedoch den Stresstest stoppt ist sie sofort wieder bei 25, ist das normal? Ich habe versucht etwa eine Erbsengrosse Menge Wärmeleitpaste gleichmässig zu verteilen und auch alles nochmal zuvor mit Waschbenzin gereinigt. Die Schrauben habe ich nicht ganz so fest angezogen, da ich dazu ein Taschenmesser genommen habe weil da wenig Platz war, da hat man vllt. etwas weniger Kraft mit. Beim Overclocking auf 4.6Ghz mit 1.4V (wtf asus) kommt man bis etwa 80C aber die Temperaturen schwanken mehr, allerdings wurde mir nie Throttling angezeigt.
CPU: Intel 6700K (kein OC)
Kühler: Enermax ETS-T40F

Wenn “sofort wieder bei 25Grad“ so 20-60Sekunden meint, ja das wäre normal.

Finde ich nicht!

Der Prozessor sitzt "etwas" isoliert unter seinem Heatspreader. Deswegen ist es tatsächlich normal wenn die CPU unter Leistung direkt (Bruchteil einer Sekunde) heißer wird, und umgekehrt. Das liegt wohl daran, dass der Heatspreader nicht schnell genug die Abwärme weiterleiten kann.

Das Verhalten eines abrupten ansteigen und absenken der Kerntemperatur, ist normal und ein Zeichen dafür, das der Kühler die Wärme vernünftig abführt (vor allem bei kurzer Nutzung eines Stress Tests). Unter längerer Verwendung (ab 10 Minuten) oder in Kombination mit einer erwärmten GPU (beim Spielen), wird ein solch drastischer Abfall der Temperatur, dann nicht mehr zu beobachten sein.

Was mir allerdings sehr komisch vorkommt, ist die angebliche Tatsache, das dein verwendeter Kühler (Enermax ETS-T40F), deine CPU (6700K) bei 4,6 GHz @ 1.4 Volt, noch bei 80° hält. Das ist schier unmöglich, da dieser Kühler viel zu schwach auf der Brust ist (für einen solchen Prozessor, mit so einem hohen Takt, bei so einer hohen Spannung).

Welchen Stress Test, hast du denn benutzt ?

Einmal Aida64 für längere Zeit und danach Prime95 für die kurzen Tests. Das mit der GPU dachte ich auch, denn ich habe momentan noch keine Eingebaut, und der Kühlkörper wird auch nicht wirklich heiss.

Welche Version von Prime95 und welcher Test (z.B. Small FFT´s oder Blend) ? Wie kurz war denn kurz bei deinen Tests (Sekunden, 1 Minute, 5 Minuten) ?

Beim reinen CPU Stresstest (vor allem bei kurzen) ohne Zugabe von GPU Temperatur, wäre ich noch einverstanden mit 80° (bei 4,6 GHz @ 1.4 Volt). Beim Spielen von CPU lastigen Spielen wie Black Ops 3 - NBA 2K16 - Battlefield 4 etc., wo die Abwärme der GPU noch dazu kommt, wirst du damit bestimmt Probleme bekommen.

Genaueres folgt, wenn Version und Test von Prime95 (inklusive der Dauer) bekannt sind. Das Thema Kühlkörper wird nicht heiß gehen wir an, wenn die Dauer der Stresstests bekannt ist. Nach einer Minute zum Beispiel wird da auch nichts heiß, nach 5 Minuten kann das schon ganz anders aussehen. Sollte das nicht der Fall sein, muss man Fehlersuche betreiben:

- Schutzfolie entfernt ?
- WLP aufgetragen ? zu wenig genommen ? Zuviel wäre nicht schlimm, das wird durch dann Anppressdruck des Kühlers geregelt (gibt eventuel ein bisschen sauerei :-).
- sitzt der Kühler fest oder wackelt er ?

Zurück