ist das normal mit meiner festplatte?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
hi,
ich habe mir so eben das tool hd-tune runtergeladen um zu sehen wie meine beiden festplatten so sind. leider habe ich von festplatten keinerlei vorwissen oder sont etwas. ist das was mit meiner hdd passiert normal?
weil bei meiner 250 gb hdd ist dieser ausschlag nach unten nicht so extrem und da ich mir überlegt habe eine 1000gb samsung f3 spinpoint zu holen wollte ich mal fragen ob sich das rein von der geschwindigkeit lohnt und ob ich das z.b beim booten oder laden von dateien merke.
mfg jägermaister

hd-tune ist voll der schrott. echt übles teil.. und volle unnötig.

festplatten bencht man mit h2bench.

deine einbrüche stammen viell. von einem mitlaufenden virenscanner,
windowsprozessen oder sonstigen performancebremsen.
oder vielleicht kallibirert sich deine platte da neu.. kenn sie nicht.

und soo flott sind die F3 nicht unbedingt. aber schneller als deine 250er
noch allemal..

Grundlegend kann man keine Platte vernünftig benchen auf der das OS drauf ist. Oder sonstige Programme die gerade am laufen sind. Auch Virenscanner sollten dabei ausgeschaltet sein. Ansonsten sind diese Ausschläge normal. Im übrigen ist da h2bench auch nicht besser.

ok also ist das wenigstens mit allen noch laufenden programmen soweit in ordnung. ich werde mir aber wahrscheinlich schon die f3 holen alleine schon weil ich kaum noch speicherplatz frei habe. oder würdet ihr mir eine andere empfehlen? 500 gb würden auch reichen nur sollte es nicht über die ca. 52 euro der f3 kommen da ich nicht so gerne mehr ausgeben würde. dachte nur an die f3 weil so viele sie empfehlen.

Ich habe selbst 2x F3 1TB bei mir und bin sehr zufrieden. Einzig irritierende ist ein Pfeifendes, Turbinenartiges Geräusch beim Anlaufen. Das ist zwar sehr leise, klang beim ersten mal aber als würde in der weiten Ferne ein Düsenjet seine Turbinen anlaufen lassen. Dann ist sie aber nicht mehr zu hören.
Aber allgemein macht man mit einer aktuellen Platte, gleich von welchem Hersteller, nichts falsch.

Windows. Aber auch die DOS Version hat kaum bis gar keine Aussagekraft. Es ist ein wenig der Irrglaube der hier herrscht das eine Platte die theoretisch gute Zugriffszeiten und hohe Schrei- Leseraten hat, auch automatisch schnell ist. Da gehört ein wenig mehr dazu. Gerde wenn mehrfach unterschiedliche Daten abgefragt werden, man z.B. einen Explorer startet, dazu noch Winamp oder sonstiges, zeigt sich schnell das eine vermeintlich schnelle Platte mit den Abfragen kaum ordentlich zurande kommt und es anfängt zu stockern. h2bench und Konsorten sind wie der 3Dmark... nett zum vergleichen, 0 Aussagekraft für die Praxis.

Die sind halt neben einem Direktvergleich an sich eher zur Fehlerkontrolle da, mehr an sich nicht. Wenn die Werte wirklich seltsam ist, weiß man, dass da was faul ist.

Die paar Einbrüche auf "nur" 50MB/s zB sind überhaupt kein Grund, beunruhigt zu sein. Wenn die jetzt als maximum 50MB/s hätte und mehrfach am Stück bei nue 20MB/s wäre, dann wär das was anderes. Aber so...? Ist nix annormales.

Zurück