Ist Bild schärfer bei 22 Zoll full HD als 24 Zoll full HD?

mayako

Schraubenverwechsler(in)
Ist Bild schärfer bei 22 Zoll full HD als 24 Zoll full HD?

Meine Frage ist, wenn auf einem 22 Zoll Monitor Full HD( 1920x1080 Bildpunkte) angezeigt wird, müsste das doch schärfer sein als ein 24 Zoll Monitor bei gleicher Auflösung? Weil ja identische Anzahl von Bildpunkten auf kleinerem Raum dargestellt werden. Oder mach´ich da einen Denkfehler?

AW: Ist Bild schärfer bei 22 Zoll full HD als 24 Zoll full HD?

Tatsächlich sollten die DPI (Dots per Inch)/ PPI (Pixels per Inch) höher sein, kein Denkfehler ;). Deswegen setzt man sich u.A. ja auch nicht nur einen Meter vor einem 80" TV. Ob du das bei so einem ähnlichen Format allerdings als schärfer wahrnimmst, wage ich zu bezweifeln. Ich z.B. erkenne im Alltag kaum einen Schärfenunterschied zwischen 4" FHD und 14".

Zuletzt bearbeitet:

Bei gleichem Abstand zum Monitor ist ein kleinerer Monitor mit gleicher Auflösung schärfer. Ob das in dem konkreten Fall ein Vorteil ist sei dahingestellt.

Der 22" wird um die 100PPI haben und der 24" nur um die 92PPI. Im Direktvergleich wird man nen Unterschied erkennen können, besonders bei Schriften und dünnen Linien. Habe im Büro lange mit nem 23"@1080p(96PPI)gearbeitet und dann nen 24"@1080p(92PPI) bekommen und habe da den Unterschied sofort gemerkt an den Schriften auf dem Desktop und den Menüs wobei ich wahrscheinlich eher den Unterschied in der Schriftgröße bemerkt habe als den Unterschied in der Pixeldichte. Wenn es geht am besten beide Monitore besorgen und Vergleichen, ansonsten einfach die Größe nehmen die einem eher zusagt.

was man bemerkt ist der Schärfeeindruck. Je kleiner der Monitor bei gegebender Pixelanzahl, desto schärfer wirkt das Bild.
Beim Smartphone wird das sehr deutlich.
Die tatsächliche Schärfe eines Bildes zielt eher auf die optische Linienauflösung. Ein Bild mit 800 x 600 Pixel aufgenommen mit einer hochwertigen Optik kann schärfer sein als der Pixelbrei einer 20 MPixel Billigkamera.

Ich habe 2 full hd Monitore sa stehen. 22" und 27" bemerke da keinen unterschied. Vllcht wenn man von der nähe hinschaut

Ich habe 2 full hd Monitore sa stehen. 22" und 27" bemerke da keinen unterschied. Vllcht wenn man von der nähe hinschaut

Was? Da hast du aber sehr schlechte Augen. :what:

Ich habe damals schon einen krassen Unterschied beim Wechsel von 24 auf 27 Zoll @FHD gemerkt und das ohne direkten side-by-side Vergleich.

Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen auf 1440p upzugraden. :daumen:

Zurück