Ist Ägypten auf den Weg zur islamischen Diktatur?

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Ist Ägypten auf den Weg zur islamischen Diktatur?

Ägyptens Präsident Mursi hat dem Verfassungsgericht die Kompetenz abgesprochen und hat sich selbst als letzte Instanz eingesetzt.
Opposition plant Massenproteste gegen Ägyptens Staatschef Mursi - SPIEGEL ONLINE
Ägypten: Mursis neue Machtfülle schürt Angst vor Diktatur | tagesschau.de
Es ist kein Geheimnis dass Mursi und dessen Anhänger der muslimischen Bruderschaft die Scharia einführen wollen.
Jetzt besteht die Möglichkeit dass sich Ägypten zur islamischen Diktatur entwickelt. Ob und welche Auswirkungen das auf den wichtigen Wirtschaftszweig Tourismus hat ist natürlich noch nicht sicher aber ich befürchte dass der Tourismus dadurch eingeschränkt wird und Ägypten deshalb an Wirtschaftskraft verlieren wird.
Am Ende könnten die Einnahmen des Staates sinken und dadurch noch mehr Radikale Kräfte aufblühen.

Der Westen scheint dagegen nichts machen zu können da sie Ägypten ja erst für den Einsatz im Israel-Palästinenser Konflikt gelobt haben.

Für mich scheint es sogar so zu sein dass das alles beabsichtigt war damit Mursi einerseits als Diplomat gut weg kommt und andererseits innenpolitisch das durchsetzen kann was von seinen Anhängern gefordert wird.

AW: Ist Ägypten auf den Weg zur islamischen Diktatur?

Unabhängig davon wie es aus geht finde ich die "Ermächtigungen" die Mursi da durchgeführt hat gar nicht mal so abwegig.
Bis es eine Verfassung gibt hängt auch die Gerichtsbarkeit in der Luft. Sie für das Verfassungsgebende Organ aus zu setzen ist da naheliegend. Auf welcher Grundlage soll sie dem auch rein reden?
Gleiches gilt für den Präsidenten. Da es keine Verfassung gibt kann ihm aktuell auch kein Verfassungsgericht widersprechen. Irgendwie logisch.

Aber wenn du einmal die Macht hast gibst du sie nicht mehr ab.
Das ist geschichtlich überall anzutreffen und eben der Einstieg in eine Diktatur.

Der Westen scheint dagegen nichts machen zu können

Was soll der Westen auch machen?
Die Muslimbrüder sind in Ägypten nur deswegen so stark, weil der Westen jahrzehntelang eine nicht-muslimische Diktatur gestützt hat und die Religion der Bevölkerung zum einenden Element bei deren Sturz wurde.
(vergl. Iran - zum Glück war Ägypten schon deutlich weltlicher, bevor es zum Umsturz kam)

Unabhängig davon wie es aus geht finde ich die "Ermächtigungen" die Mursi da durchgeführt hat gar nicht mal so abwegig.
Bis es eine Verfassung gibt hängt auch die Gerichtsbarkeit in der Luft. Sie für das Verfassungsgebende Organ aus zu setzen ist da naheliegend. Auf welcher Grundlage soll sie dem auch rein reden?
Gleiches gilt für den Präsidenten. Da es keine Verfassung gibt kann ihm aktuell auch kein Verfassungsgericht widersprechen. Irgendwie logisch.

Das irgendwer für diese Aspekte verantwortlich sein muss, die alten Militärs es nicht sein dürfen und die brüchige Demokratie nicht sein kann, stimmt. Aber das Mursi gerade sich selbst als denjenigen auserwählt hat, ist zumindest der Beobachtung wert.

Das irgendwer für diese Aspekte verantwortlich sein muss, die alten Militärs es nicht sein dürfen und die brüchige Demokratie nicht sein kann, stimmt. Aber das Mursi gerade sich selbst als denjenigen auserwählt hat, ist zumindest der Beobachtung wert.
Natürlich sollte man das im Blick behalten. Aber es bleibt halt die Frage "Wer sonst?".
Bei uns(und im Irak und in Afghanistan...) haben die Besatzer die Rolle übernommen. Nur ist Ägypten ja ausnahmsweise mal ein Land was ohne direkten Eingriff von Außerhalb versucht mehr Demokratie zu erreichen, sprich es gibt keinen "Big-Brother" der bis zum Ausruf der Verfassung die Hand drauf hält.

Er hätte zumindest eine andere Person ernennen können, bevorzugt aus der zweitgrößten Partei und nicht seiner eigenen. Ob die nun unterm Strich wesentlich besser wären für den Job, als er selbst, sei erstmal dahin gestellt - fakt ist aber, dass er nicht seine eigene Tauglichkeit zu beurteilen geschweige denn sich selbst zu bescheinigen hat.

ganz einfach: man druckt neues geld und es kommt zur Inflation. Da Ägypten außer dem Tourismus kaum Einnahmen haben ist das die einzige Lösung. Nach der inflation werden die Leute dort noch ärmer und wir haben den selben Zustand wie im Iran, wo die Inflationsraten ja schon bei 40% liegen. Selber Schuld wenn die Bevölkerung ihre Lage nicht wertschätzt und einfach demonstriert. Mubarak war zwar auch ein Diktator, aber immerhin kein Größenwahnsinniger.

ganz einfach: man druckt neues geld und es kommt zur Inflation. Da Ägypten außer dem Tourismus kaum Einnahmen haben ist das die einzige Lösung. Nach der inflation werden die Leute dort noch ärmer und wir haben den selben Zustand wie im Iran, wo die Inflationsraten ja schon bei 40% liegen. Selber Schuld wenn die Bevölkerung ihre Lage nicht wertschätzt und einfach demonstriert. Mubarak war zwar auch ein Diktator, aber immerhin kein Größenwahnsinniger.

Ich glaube, wenn soviele Menschen gegen eine Regierung auf die Straße gehen, dann haben sie die besten Gründe die es gibt.

Mubarak war alles andere als ein guter Führer. Diktatoren haben alle ihre Leichen im Keller.
Ich mache mir halt Sorgen. Denn Ägypten ist ja ein Aushängeschild wenn es um den Tourismus geht.

Die Situation im Iran liegt nicht an der innenpolitischen Lage, sondern daran, dass seine stark auf den Öl-Export orientierte Wirtschaft der Zugang zum internationalen Handel weitestgehend unmöglich gemacht wurde.

ist es jetzt besser geworden?!

Insgesamt betrachtet ist die Mehrheit wohl dieser Meinung, ja.

Mubarak war alles andere als ein guter Führer. Diktatoren haben alle ihre Leichen im Keller.
Ich mache mir halt Sorgen. Denn Ägypten ist ja ein Aushängeschild wenn es um den Tourismus geht.

Die Islambrüderschaft ist ja nicht gerade bekannt für Ihr gemässigtes religiöses Auftreten.
Eine Radikalisierung wird wohl eher, den ohnehin schon wacklichen Status Quo in dieser Region, weiterhin schwächen.

Die Situation im Iran liegt nicht an der innenpolitischen Lage, sondern daran, dass seine stark auf den Öl-Export orientierte Wirtschaft der Zugang zum internationalen Handel weitestgehend unmöglich gemacht wurde.

Insgesamt betrachtet ist die Mehrheit wohl dieser Meinung, ja.

habe auch nie gesagt dass es die innenpolitische lage war, sondern der von dir genannte grund, aber fie kausalitätskette ist die gleiche: fehlende einnahmen wurden mit Gelddruckerei wettgemacht, bis es zur Hyperinflation kam.

Aus der Machtübernahme Mursis könnte sich die Jakobinerherrschaft 2.0 entwicklen. Einerseits eine terroristische, gewaltsame Diktatur. Andererseits eine Verankerung des demokratischen Denkens in der Bevölkerung. Beide Punkte kann man allerdings nach dem jetzigen Stand der Dinge noch nicht beurteilen. Ich bin gespannt, was daraus wird.

Mursi kann aber nicht eine Politik vorantreiben die 50% oder mehr der Bevölkerung nicht haben wollen.
Es scheint so als volle er seine Macht so weit stärken dass er bei einer Wiederwahl nicht mehr verlieren kann weil es z.B. keine Opposition mehr gibt da er sie durch seine Politik weitestgehend unterdrückt hat.

Können Sie denn beweisen, dass 50% oder mehr ihn oder seine Politik nicht haben wollen. Man könnte auch sagen, dass die die gegen ihn demonstrieren eine laute Minderheit sind. Ich bin auf den Volksentscheid am 15. Dezember gespannt. Dort wird sich zeigen wer in der Mehr- und wer in der Minderheit ist. Was ist aber schade finde ist, dass die Opposition die Verhandlungsangebote Mursis abgelehnt hat. Der Präsident zeigt sich kooperationsbereiter, da er auch ein erlassenes Dekret wieder aufgehoben hat.

Ich gehe einfach von den Wahlergebnissen aus.
Die Muslim Brüderschaft wurde von 37% der Bevölkerung gewählt.
Nur 2% der Abgeordneten sind Frauen, nur 2% sind Christen -- obwohl 10% der Ägypter Christen sind.
Da ich davon ausgehe dass auch andere die Politik der Muslimbruderschaft gut finden rechne ich eben mit 50% der Bevölkerung. Es können auch 55 oder 45% sein. Das weiß ich nicht.
Aber es gibt eben eine Menge Menschen die das nicht wollen und du kannst die einfach nicht ignorieren. Und wenn er das macht ist es meiner Meinung nach eben die Vorbereitung zur islamischen Diktatur.
Was jetzt am Ende dabei herauskommt weiß natürlich noch niemand. Daher ist der Thread Titel auch als Frage formuliert.

Er ignoriert sie ja auch nicht (mehr). Er hat ja die Opposition zu Gesprächen eingeladen, nur haben diese leider abgelehnt.

Zurück