Israel - Konflikt aktuell & allgemein

Überraschen tut das doch nicht wirklich, oder?

Das wurde hier im Thread doch auch schon öfter vermutet.
Jetzt ist es offiziell.
Ist nur die Frage wie das offenlegen ihres Kalküls bei den Menschen dort unten so ankommt.
Und ihre Rechnung aufgeht.
Man kann sich jetzt auch ziemlich einfach erschließen, wie es so um die HAMAS Angaben bzgl. Opfer auf Seiten der Palästinenser bestellt ist. D.h. nicht das dort keine unschuldigen Zivilisten durch Israel sterben, aber wie viele und welche (Kinder) sollte man doch dann mal abwarten.

Den Foren Regeln entsprechend mache nur mal einen Hinweis, und gebe hier selber das Statement ab, das ich dort wirklich nicht alles glaube, aber einiges kann man auch Googlen von anderen Quellen sich bestätigen lassen:
Twitter/X; "UN watch".
Teilweise wird einem da ziemlich schlecht, wer da teilweise für die UN arbeitet und wie sehr diese Leute mit der HAMAS verstrikt sind.

Ich glaube Zahlen erst wenn ich sie von wirklich unabhängiger Presse vor Ort geliefert bekomme, alles andere ist im Moment eher Propaganda.

Ist nur die Frage wie das offenlegen ihres Kalküls bei den Menschen dort unten so ankommt.
Man sollte an der Stelle nicht vergessen, dass es sowohl 2019, als auch dieses Jahr im August größere Proteste gegen die Hamas und Korruption gab, welche nach iranischem Vorbild niedergeschlagen wurden:

und wie man im Gaza über die Hamas und die Zustände so denkt:
Das liest sich bedeutend differenzierter als das, was man von Pallywood und seinen Claqueuren hört.

Ich möchte an dieser Stelle an die Reichsprognomnacht 1938 erinnern, die vor genau 85 Jahren stattfand. Ich möchte nicht, dass so etwas noch einmal von unserem Boden ausgeht. Niemals. Es ist unsere Verantwortung, das zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
UN Menschenrechtsraat kritisiert Deutschland wegen Unterdrückung pro-palästinensischer Demos:

Irgendwie ein bisschen absurd. Man wirft den Journalisten vor von den Anschlägen gewusst zu haben, aber der eigene, so hochgelobte Geheimdienst hat davon nichts mitbekommen? Schwer zu glauben.

UN Menschenrechtsraat kritisiert Deutschland wegen Unterdrückung pro-palästinensischer Demos:

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll, wenn man das liest.

Ich glaube, wir werden es hier alle nicht erleben, dass im erwähnten Irak beispielsweise auch nur die Hälfte unserer sozialen und demokratischen Standards herrschen, geschweigen denn vom Wohlstand.

Ach komm, müssen wir jetzt echt diskutieren, dass Katar und co es mit den Menschenrechten nicht ganz so genau nehmen?
Eurozentrische Sicht par excellence. Deutschland hat genug eigene Themen, als dass sie sich hier anmaßen sollten über andere zu urteilen.

Außerdem ist es eine sehr infantile Art und Weise zu debattieren, wenn berechtigte Kritikpunkte unterschlagen werden, weil das Gegenüber ja nicht frei von Fehlern sei.

Eurozentrische Sicht par excellence. Deutschland hat genug eigene Themen, als dass sie sich hier anmaßen sollten über andere zu urteilen.
Es ist also eurozentrisch wenn ich die Zustände in Katar kritisiere obwohl es in Europa auch Missstände gibt (Die zum Glück sehr viel kleiner sind)? Oder ist die Sicht eurozentrisch, weil ich den europäischen Standard an Menschenrechte auf Katar anwende?

Ich kann dir gerade überhaupt nicht folgen.
Außerdem ist es eine sehr infantile Art und Weise zu debattieren, wenn berechtigte Kritikpunkte unterschlagen werden, weil das Gegenüber ja nicht frei von Fehlern sei.
Aktuell gibt es doch noch nicht mal offizielle Opferzahlen. Die bisherigen Angaben von der Hamas nehme ich schon mal nicht ernst. Bisher sind die nicht gerade durch wahrheitsgemäße Aussagen aufgefallen, Thema Krankenhaus und so. Bis es da was gibt ist das für mich das übliche Gebrabbel aus der Ecke um von seiner eigenen Kacke abzulenken :ka:

Es ist also eurozentrisch wenn ich die Zustände in Katar kritisiere obwohl es in Europa auch Missstände gibt (Die zum Glück sehr viel kleiner sind)? Oder ist die Sicht eurozentrisch, weil ich den europäischen Standard an Menschenrechte auf Katar anwende?
Sowohl als auch. Nur weil andere Länder angeblich höhere "Missstände" als Europa haben, disqualifiziert sie das nicht für einen kritischen Diskurs. Das Ausschließen wollen der Welt aus diesen Debatten ist per se eurozentrisch, da sie impliziert, dass nur Europa das Recht hat zu kritisieren und Maßstäbe dafür zu setzen.
Bis es da was gibt ist das für mich das übliche Gebrabbel aus der Ecke um von seiner eigenen Kacke abzulenken :ka:
Kann man genauso auch umdrehen, indem man jegliche Infos aus dem Gazastreifen als "Hamas gesteuerte" News rausgibt, nur von der eigenen Kacke abzulenken.
Man könnte aber auch wesentlich unparteiischer sein und erstmal alles in Frage stellen.

Aber vielleicht lebt es sich leichter mit dem Gewissen, wenn man daran glaubt, dass flächendeckende Bombardierung des bevölkerungsdichtesten Streifens nur Hamas-Anhänger gezielt töten:schief:

Das Ausschließen wollen der Welt aus diesen Debatten ist per se eurozentrisch, da sie impliziert, dass nur Europa das Recht hat zu kritisieren und Maßstäbe dafür zu setzen.
Es darf gerne kritisiert werden, aber selbst verständlich spielt es für mich eine Rolle wer da mit welchem Motiv was kritisiert. Wenn die AfD mal wieder den Umgang mit der Flüchtlingskrise in Deutschland kritisiert nehme ich das ganz genauso wenig ernst. Ich bin durchaus in der Lage sowas einordnen zu können.
Man könnte aber auch wesentlich unparteiischer sein und erstmal alles in Frage stellen.
Wie kommst du darauf dass ich nicht unparteiisch wäre. Wenn Israel irgendwas berichtet nehme ich das erst mal genauso wenig für voll. Ich setze da eher auf unabhängige Berichte und die sind, wie das im Krieg leider so ist, aktuell noch Mangelware.

Ich lasse mir aber garantiert nicht schon wieder irgendeine Kappe aufsetzen nur weil ich es wage in Richtung eines zufällig muslimischen Staates zu kritisieren. Das macht mich weder eurozentrisch, noch parteiisch noch sonst irgendwas.

Entbehrt nicht einer gewissen Ironie dass der Satz von jemanden kommt, der mit seiner gekonnten Ignorierung von Antisemitismus ein Paradebeispiel dafür liefert, wie das Deutsch-sein funktioniert.
Was wiederum nicht einer weiteren gewissen Ironie entbehrt, dass das neue Deutsch-sein auch bedeutet, Muslimen die Israel kritisieren, Antisemitismus zu unterstellen.

Zurück