Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

AW: Irritationen um Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum: PCGH klärt auf

Habe eben Nachforschungen Betrieben. Auf der Gainward Page ist auch das neue BIOS
Runterladen exe starten und nach 10 sekunden ists Problem weg :) Juhuuu ^^
Lüfter macht kein Piep mehr :) :devil::devil::devil:

Gainward

Greez Stefan

Also ist die Karte nach Bios-Update wie ursprünglich erwartet leise?
Oder wurde einfach per Bios zu Lasten der Temperatur der Lüfter heruntergeregelt und die Temperatur-Werte stimmen nicht mehr mit den ursprünglich(mit VRam-Kühler) getesteten Werten überein? Vielleicht wurde per Bios einfach das gemacht, was du vorher mit dem Afterburner erzielt hast?

Ich würd´s jetzt schon gerne genau wissen, ob´s am fehlenden VRam-Kühler liegt oder an der Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:

@ Merkor

Ändert sich irrc nichts [habe hier daheim aber die Werte nicht vorliegen].

Also ist die Karte nach Bios-Update wie ursprünglich erwartet leise?
Oder wurde einfach per Bios zu Lasten der Temperatur der Lüfter heruntergeregelt und die Temperatur-Werte stimmen nicht mehr mit den ursprünglich(mit VRam-Kühler) getesteten Werten überein? Vielleicht wurde per Bios einfach das gemacht, was du vorher mit dem Afterburner erzielt hast?

Ich würd´s jetzt schon gerne genau wissen, ob´s am fehlenden VRam-Kühler liegt oder an der Lüftersteuerung.

Jop ist im Prinzip das was der Afterburner gemacht hat. Vorher wars so das du ingame gegangen bist und Zeitgleich mit dem Anzeigen des Menüs hat man gehört wie die Lüfterdrehzahl hoch ging. nach 1-2 Min waren dann ca 68% laut GPU-Z erreicht. Das hörte sich dann an wie eine Turbine. Unter dauer last hab ichs nochnicht getestet aber im menü bleibt sie bisher flüster leise. Deshalb geh ich davon aus das jetzt auch ingame alles stimmt. hab gehört sie dreht nurnoch bis 50% MAX. Das ist leicht hörbar aber nicht störend.

Greez Stefan

Jop ist im Prinzip das was der Afterburner gemacht hat. Vorher wars so das du ingame gegangen bist und Zeitgleich mit dem Anzeigen des Menüs hat man gehört wie die Lüfterdrehzahl hoch ging. nach 1-2 Min waren dann ca 68% laut GPU-Z erreicht. Das hörte sich dann an wie eine Turbine. Unter dauer last hab ichs nochnicht getestet aber im menü bleibt sie bisher flüster leise. Deshalb geh ich davon aus das jetzt auch ingame alles stimmt. hab gehört sie dreht nurnoch bis 50% MAX. Das ist leicht hörbar aber nicht störend.

Greez Stefan

Habe die Karte angenommen und teste einfach mal selbst %-) . Nach dem Motto: No risk - no fun :D

Mit meinen Temperaturergebnissen werde ich nicht viel anfangen können, weil ich nicht weiß, wie meine Zimmertemperatur, Gehäusetemperatur usw. die Werte beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt ca 2h am Stück Starcraft II Beta gezockt. (Mit neuem BIOS)
Lüfter bleibt leise. (Welten im vergleich zu vorher)
Temperaturen liegen bei mir bei konstanten 64°grad o_O
Im vergleich zu gestern habe ich eine Zimmertemp von ca 24°grad und mein Gehäuse hat vorn nen 12er und setlich nen 8er Gehäuselüfter. Prozessor = Wakü

Scheint wohl als ob die karte wie die Hölle abgeht aber lange nicht so heiß wird wie die Hölle :devil:

Bin zufrieden :)

Gruß

Die Garantie bleibt beim Aufspielen eines ( dem von Gainward für die GLH in meinem Fall) offiziellen Bios vom Hersteller doch wohl erhalten - oder?

Habe jetzt ca 2h am Stück Starcraft II Beta gezockt. (Mit neuem BIOS)
Lüfter bleibt leise. (Welten im vergleich zu vorher)
Temperaturen liegen bei mir bei konstanten 64°grad o_O
Im vergleich zu gestern habe ich eine Zimmertemp von ca 24°grad und mein Gehäuse hat vorn nen 12er und setlich nen 8er Gehäuselüfter. Prozessor = Wakü

Scheint wohl als ob die karte wie die Hölle abgeht aber lange nicht so heiß wird wie die Hölle :devil:

Bin zufrieden :)

Gruß

Das kann ich nun bestätigen :hail: . Die Gainward 460 GoesLikeHell ist nach Grafikkarten-Bios flash tatsächlich angenehm leise :daumen:

Die Karte gebe ich nicht mehr her :-D

Gainward 460 GLH Bios download

Zuletzt bearbeitet:

Ein Problem gelöst ;-)

Ist nur die Frage, ob es auch bei der Palit Sonic Platinium hilft...

Auf welcher Drehzahl läuft die nun nach dem Flash im idle: Lüfter %, RPM und Temperatur?

Idle bei Zimmertemperatur von 26,6 Grad:
Lüfterdrehzahl: 40 %
Temperatur GPU: ca. 39 Grad (schwankt ganz langsam zwischen 34-43 Grad)

Zuletzt bearbeitet:

@ Merkor

Ändert sich irrc nichts [habe hier daheim aber die Werte nicht vorliegen].

Laut HT4U ist die Karte im idle aber leider absolut "kein Leisetreter":

NVIDIA GeForce GTX 460 - Der Jäger stellt sich vor - Lautstärke Detailbetrachtung (Seite 15) - Tests bei HardTecs4U

Natürlich sind die Messmethoden andere als eure und insofern sind die Werte nicht vergleichbar, aber offenbar scheint die Karte trotzdem im idle eben deutlich hörbar zu sein. Allerdings wurde dort mit altem BIOS getestet...

Unsere ist leiser - wenngleich nicht absolut silent.

Ich habe mir das VGA_BIOS_Upgrade_0716 von Palit für die Karte geholt und lässt sich nicht flashen. Hab auch schon die mit nvflash bios 6727 flashen methode versucht brachte auch nichts....

Vtune zeigt mir Bios Version: 70.04.0F.00 an. ist das nun die aktuelle gepatchte ohne diesen Lüfterproblem?

Darf ich eigentlich rein rechtlich gesehen mein Geld für die Palit Karte zurückverlangen?

Ich habe mir das VGA_BIOS_Upgrade_0716 von Palit für die Karte geholt und lässt sich nicht flashen. Hab auch schon die mit nvflash bios 6727 flashen methode versucht brachte auch nichts....

Vtune zeigt mir Bios Version: 70.04.0F.00 an. ist das nun die aktuelle gepatchte ohne diesen Lüfterproblem?

Darf ich eigentlich rein rechtlich gesehen mein Geld für die Palit Karte zurückverlangen?

Also ich habe meine Gainward auch mit dem VGA_BIOS_Upgrade_0716 geflasht und GPU-Z zeigt mir Bios-Version 70.04.0F.00.01

Wird deine Karte denn laut und nervig, sobald du ein Spiel oder Bench startest?
Mit akutellem Bios dürfte nämlich nichts zu hören sein - ist im Gegensatz zum alten Bios ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnelle antwort. meine palit ist sogar im desktop betrieb störend hörbar und in 3d spielen (crysis) nicht wesentlich lauter!

da bei mir 70.04.0F.00 steht wird es wohl noch das alte bios sein trotz flash oder?

GPU Temperatur bleibt bei ca. 60-65 grad.

Wenn ich VGA_BIOS_Upgrade machen will kommt nur "No found any supportable VGA BIOS". :(

danke für die schnelle antwort. meine palit ist sogar im desktop betrieb störend hörbar und in 3d spielen (crysis) nicht wesentlich lauter!

da bei mir 70.04.0F.00 steht wird es wohl noch das alte bios sein trotz flash oder?

GPU Temperatur bleibt bei ca. 60-65 grad.

Wenn ich VGA_BIOS_Upgrade machen will kommt nur "No found any supportable VGA BIOS". :(

Lade dir mal GPU-Z und schau mal nach, mit wieviel Prozent der Lüfter dreht.
Im Idle bei mir 40 %. Mit dem alten Bios liegt dieser Wert höher!
Insgesamt ist die Karte nicht lauter als meine gute alte MSI8800GTS512 davor.
Überhaupt weiß ich nicht, welche Teile(Scythe Samurai-CPU Lüfter, BeQuiet Netzteil, CoolerMaster Centurion 5 Gehäuselüfter oder Grafikkarte) die Lüftergeräusche in meinem Rechner erzeugen.
Jedenfalls war vor dem Bios-Update die Karte deutlich zu hören(ich schätze mal über 3 Sone @Spielelast) und danach nicht mehr =) .
Vielleicht hat mein Rechner ja insgesamt 1,3 Sone(oder mehr) und die Grafikkarte max. 1,2 ;)

Ich schaue später nochmal rein, gehe jetzt ne Runde zocken :devil: - dem Nickname alle Ehre machen :D

Zuletzt bearbeitet:

GPU-Z zeigt nun 70.04.0F.00.01 bei Vtune noch 70.04.0F.00
Fan speed ist im idle 40% und temperatur 54°C
Unter Volllast 55% und temp 75°C

ich sags mal so es ist nun erträglich - würde aber dennoch noch weiter runter mit dem Fan Speed. kanst du mir zu guter letzt noch empfehlen wie ich das am besten steuern lasse?

MSI Afterburner verträgt sich mit meinem MSI Mainboard leider nicht xD

@ sickgaming

mit dem Programm Rivatuner kann man dies sehr gut machen, dort kannste fast alles Einstellungen bezüglich der GPU, für den Normalverbraucher ist dann aber wohl die Übertaktung und Fan Speed am wichtigsten das man dort einstellen kann ;) Falls du Fragen zur Bedinung hast, melde dich bei mir ;)

Fan speed ist im idle 40% und temperatur 54°C
Unter Volllast 55% und temp 75°C

Hast du denn nun auf die neue Version geflasht? Ist die Karte mit 40% hörbar bei dir?

Idle bei Zimmertemperatur von 26,6 Grad:
Lüfterdrehzahl: 40 %
Temperatur GPU: ca. 39 Grad (schwankt ganz langsam zwischen 34-43 Grad)

Fanspeed ist ja gleich wie bei sick, bei der Temperatur gibt es einen drastischen Unterschied. Kann natürlich am Gehäuse liegen.

Unsere ist leiser - wenngleich nicht absolut silent.

Mir ist in erster Linie wichtig, dass die Karte zumindest idle nicht über eine Festplatte hinaus hörbar ist.

Irgendwie gibt es selbst nach BIOS-Flash noch unterschiedlichste Meinungen zu der Karte. Ich denke, man muss auf eine GTX 460 1GB mit Referenzkühlung oder die Gigabyte OC schielen...

Zurück