Irgendwas stinkt... (Wärmeleitpaste?)

Marv X

Komplett-PC-Käufer(in)
Irgendwas stinkt... (Wärmeleitpaste?)

Hallo zusammen,
nachdem ich endlich einen neuen CPU-Kühler gekauft habe und auch mit den Temp's soweit zufrieden bin, bin ich ein bisschen verwundet. Wenn ich den Prozessor unter Last laufen lass, fängt es an komisch zu riechen... ich weiß nicht von was es kommt. Ich habe mir gedacht dass es die Wärmeleitpaste sein kann(??), denn bei keiner Auslastung stinkt auch nix... die Temperaturen gehen nicht über 55° also eigentlich kein Problem. Ich hab mich auch schon gefragt, ob es von einem Kurzschluss oder so kommt, aber dann dürfte es doch nicht mehr funktionieren oder?
Bitte helft mir :)
Viele Grüße Marvin

AW: Irgendwas stinkt... (Wärmeleitpaste?)

Wenn was stinkt, wäre meine erste Vermutung das Netzteil.
Aber es sollte generell nichts stinken bzw zu riechen sein, da ist bestimmt was überhitzt.

PS:
Wärmeleitpaste sollte auch zb nicht nach Rosen duften ;)

Andere Frage: Welche Wärmeleitpaste hast genommen? Hast du die WLP auch einmal mit Hilfe von Prime95 für 30-60min "eingebrannt"?

Bei mir hat es auch immer gestunken, ich habe die MX2, nachdem ich die jedesmal "einbrenne" also die CPU auf Temperatur bringe geht es dann nach einer gewissen Zeit wieder weg.

danke für die schnellen Antworten,
also ich habe sie nicht "eingebrannt", muss man das machen? Die Wärmeleitpaste, die bei dem Lüfter dabei war.
Das Netzteil kann es eigentlich aber nicht sein, denn davor hat ja noch alles funktioniert... und zuviel Leistung oder so kann ja auch nicht sein...

Naja, zuviel Power auf keinen Fall :ugly:

Ich kenn das auch nur, dass das Netzteil stinkt, bei mir hats mal verschmorrt gerochen...:D Und es hat danach noch funktioniert!

Aber wonach riechts denn? Also verschmorrt, nach Plastik etc...

Wär wirklich gut wenn du den Geruch etwas genauer beschreiben könntest :)

Vielleicht hast du auch im wahrsten sinne des Wortes einen bug, als irgendein totes Viech das bei dir unter Last zu brutzeln anfängt.
Das war jetzt nur geraten, aber vielleicht riechts ja danach?

Mach doch einfach mal die Schnüffelprobe von wo es kommt und Folie war auch ab, aus versehen Sardellenpaste genommen?:lol:

Bei mir hat es auch immer gestunken, ich habe die MX2, nachdem ich die jedesmal "einbrenne" also die CPU auf Temperatur bringe geht es dann nach einer gewissen Zeit wieder weg.
Noch nie gehabt, auch nicht mit anderen Pasten des Hauses.

Ja das ist komischer Weise immer so bei mir, kann auch gut mit dem Kühler zusammen hängen.

So bin ich ja mit deren Paste zufrieden, wobei mir grad einfällt das ich die mal wieder erneuern sollte. Die ist mittlerweile nen dreiviertel Jahr drauf:ugly:

Ist aber eigendlich nicht nötig, außer man zerlegt den Rechner für eine Reinigung. Die Pasten haben schon eine höhere Halbwertzeit

Naja, die MX-2 hat eine groß beworbene Haltbarkeit von 8 Jahren :)

Und die heutigen Pasten verwandeln sich ja auch nicht mehr nach einem Jahr in Hochleistungskleber wie das früher manchmal war.

Daß man Wärmeleitpaste einbrennt ist mir neu.

Aber heute war wieder wie immer einmal im Jahr Frühjahres-Putz der Rechenknechte. Kühler (2x Megahalems, 1x Peter & 1x G2) schön mit einen Schuß Pril und Wasser gereinigt. Mit neuer Wärmeleitpaste und Pads eingebaut und Temperaturen mit GPUTool und IntelBurnTest kontrolliert. Ich konnte keine Gerüche von der PK-1 oder den Pads wahrnehmen.

Neue Hardware stinkt manchmal, nicht nur bei Teilen wie GraKa, Netzteil etc. Solange es nicht stark verbrannt riecht oder du ein rötliches Flackern auch ohne LEDs erkennst (:devil:), ist das kein Grund sich Sorgen zu machen. Behalt das ne Zeit lang im Auge und schau, ob es verschwindet.

Mmh, trotzdem hab ich den Schmarrn an mir (eigentlich) alle 3 Monate meinen Tower Kühler in die Geschirrspül Maschine zukloppen und dann auch gleich ne neue WLP aufzutragen:ugly:

Ansichtssache, meine Mum fuchtelt immer mit dem Duftspray rum wenn ich mal wieder was neues eingebaut habe :ugly:

Dann häng beim nächsten Umbau einen Duftstein rein dann gibt es auch keinen Stress. Sind im Doppelpack ja nicht so teuer, da kannste dann einen ins WC hängen:lol:.

Zurück