Irgendwas paßt net bei meiner gtx 570

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Irgendwas paßt net bei meiner gtx 570

Bräucht mal Hilfe,in meinem Pc werkelt eine gainward gtx570.Ich habe den Lüfter durch einen Prolimatech mk13 ausgetauscht als Lüfter nutze ich einen BeQuiet Siletwing 140mm,den ich direkt auf den Kühler befestigt habe,mir war die Halterung für die Lüfter einfach zu lose und bog sich auch leicht runter(konnte am Case nicht vestgeschraubt werden).

Lüfter dreht bei 1100U/Min,an der Gehäusefront sitzt ein weiterer BeQuiet der Luft direkt auf die Graka bläßt,ist aber auf 700U/Min runtergeregelt mehr verbessert die Temps auch net.

Ich hab im Idle ca. 41C. im Moment,im Spiel um die 80C.,natürlich könnt man jetzt sagen is oki aber wir haben noch net Sommer und bei mir wird der Raum recht warm da ich fast den gazen Tag Sonnenseite habe.Ich denke aber das das bei der Kombination irgendwie immer noch zu warm ist.Zu erwähnen wäre noch auf der Cpu sitzt ein Noctua NH-D14 der direkt hinten rausbläßt runtergeregelte Lüfter hat und mal höchstens die 50C. anguckt wenn er richtig was zu tun hat.Gehäuse ist ein Lian LI X1000,also genug Platz und genug Luft von ausen.

Im Moment überlege ich eventuell einen Lüfter hinten anzubringen der die Luft rausbringt,aber ob das Sinn macht weiß ich auch net.

Sind hier eventuell die Lüfter das Problem von wegen Menge der Luft die sie bewegen oder meine Bedenken unbegründet?

P.s: nix übertaktet

AW: Irgendwas paßt net bei meiner gtx 570

Ich tippe drauf das der Kühler nicht richtig sitzt. Vieleicht checkst du das einfach mal.

Nö sitzt genau Plan drauf.Hab sogar die Paste des Noctua benutzt da die besser ist.

Ich vermute das der 140mm Lüfter von BeQuiet nicht stark genug ist. Ich würde 2 120mm BeQuiet SilentWings verwenden. Mit denen deckst du auch den kompletten MK-13 ab. Die Temperatur der GPU ist zu hoch unter Spielelast. Selbst meine GTX470 war da kühler. Der 140mm von BeQuiet schaufelt zwar mehr Luft durch den Rahmen (Luftdurchsatz) aber er erzeugt einen geringen Druck. Wäre noch eine Möglichkeit, wenn du sagst der MK-13 sitzt richtig.

Hmm weiß jetzt auch net,hab die 2 120er drauf gesetzt(meine freße ich machn kabelbinder workshp auf)Temps sind aber auch net wirklich am fallen,knappe 3C. besser bei 1100U/Min.Langsam muß ich echt sagen was temps angeht nie wieder ne Nvidia:(

spawa, ramkühler richtig aufgesetzt? die ramkühler von dem mk13 halten manchmal nicht richtig, hab meine ganz fest anpressen müssen.

ansonsten kann ich deine temps auch ned nachvollziehen, kühle meine hd3850 nur passiv durch die gehäuselüfter und komme max auf 59° in Fumark

dann muß bei der Installation was falsch gelaufen sein. Unter Crysis kühlt der MK-13 mit 2 Silent Wings die GTX580 mit Grundplatte auf 65 Grad.

Hmm weiß auch genau nach Anleitung des mk13 gegangen,is ja jetzt auch net das erste mal das ich nen Kühler austausche.Bei meinen andern 8800,gtx275,5850 gabs jedesmal das gewünschte ergebnis.

Ich hab jetzt auch mal geschaut,alle spawa und ramkühler sitzen,keine Paste an der Seite der Gpu irgendwie am rausquillen.Naja hab nur nicht mehr die Grundplatte draufsitzen aber die brauch man ja auch net unbedingt.Also wie gesagt im Idle so im Moment 38-40C. aber wenn sie was zu tun hat gehts mal auf die 80-85C(Im futuremark warens 85) hoch.Im Moment weiß ich auch net weiter,ich hab mal ausen am gehöuse angefaßt,da wird auch die wand nicht warm.

Aso hab ja ne Lüftersteuerung mit Tempfühler wo pappt man die den an ner Graka am besten hin?,vielleicht hat ja der Tempfühler der Graka nen hau weg.

Also hab mir jetzt nochmal ein paa Bilder im Netzt angeschaut,bzw auch bei Prolimatech geschaut,vom Aufbau is alles richtig.Ich für meinen Teil denke hier liegt wohl ein problem selber an der Karte vor.Selbst andere Tools zeigen die temps so an.

Muß schon sagen die Graka geht gleich um 5-6C. hoch nur wenn ich den browser öffne,ich versteh eins nicht die taktet runter wenn nix los ist,sobald sie was zu tun hat gehts gleich auf volle Möhre und die rennt mit max. Takt.

Zuletzt bearbeitet:

Wie warm wird den die Graka wenn du sie im laufenden Betrieb anfasst ? Füllt die sich so an wie 80 grad ?

Kann auch sein das der Kühler defekt ist , mach mal (oder hast du schon) gegenprobe mit dem Referenzkühler :schief:

An der Graka wird es 100% nicht liegen , die sind alle gleich (da du ja den Kühler schon Demontiert hast) ...
das einzige was bei diesem Graka PCB anderst ist als bei anderen PCBs sind 2 Faktoren --> du , der die Graka auseinander genommen hat und der Kühler (und da wird irgendwo der Hund begraben liegen)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der 400er Serie war der MK13 doch gnadenlos überfordert, und soviel weniger schluckt eine 570 doch auch nicht, oder? Ich denke der Kühler ist am Ende seiner Kühlleistung.

Produziert die 400er Serie nicht genauso bzw weniger wärme als die 500er ?

Bei der 400er Serie war der MK13 doch gnadenlos überfordert, und soviel weniger schluckt eine 570 doch auch nicht, oder? Ich denke der Kühler ist am Ende seiner Kühlleistung.

Das kommt auf die VID und den GPU Clock an. Ab einer VID von 1.05V und höher kletterte die GPU-Temperatur (unter GPUTool) bei meiner GTX470 ganz langsam an das Temperatur-Limit, wo der Thermi runtertaktet. Mit 700MHz und einer VID von 1.016V gab es keine Probleme. Bei der GTX480 war der MK-13 ganz schlicht und einfach überfordert.
Laut dem Test Geforce-GTX-580-Kühlung in der Ausgabe PCGH 04/2011 leidet der MK-13 auch hier an dem Fermi-Syndrom, wo die GPU unter Furmark innerhalb kurzer Zeit die 100 Grad erreicht und die Karte den Takt drosselt. Unter Spielelast gab es scheinbar keine Probleme.

Rofl ok hab mal Furmark laufen lassen,da gings dann mal ohne Probs auf 98C. hoch konnte auch nur durch aufdrehen der Lüfter auf max. gehalten werden:ugly:

Mußte auch festellen das hier die Spiele unterschiedlich fordern,unter Dawn of War 2 Retribution geht die Karte ab und geht auf an die 80C. auf High Settings,bei meinem MMO das dann auf Ultra High läuft dann grad mal 70C und da fliegen mir alle Möglichen Spells und Effekte permanent um die Ohren.Und zum Referenzkühler bin ich da dann immer noch 20C. besser^^

Naja schade halt dachte der mk13 wäre ne gute idee,mal Sommer abwarten wies dann wird ansonsten muß dann ne andere Lösung her.

Ich zitiere mal von caseking:
Kompatibilität:

ATi Radeon
HD 3850/3870
HD 4830/4850/4870/4890
HD 5850/5870
NVIDIA Geforce
7800GT/GTX
7900GS/GT/GTX
8800GT/GTS(G92)/GTX/Ultra
9600GT
9800GT/GTX/GTX+
GTS250
GTX260/275/280/285*
GTX460* (mit optionalem Kit)
GTX470*² (ohne Bodenplatte des Originalkühlers)
GTX480*² (mit Bodenplatte des Originalkühlers)
GTX580*² (mit Bodenplatte des Originalkühlers)

* Die GTX-Serie von NVIDIA wurde in verschiedenen Platinen-Layouts und teilweise Hersteller spezifischen Designs gefertigt. Eine universelle Kompatibilität ist daher nicht gewährleistet. Prüfen sie deshalb sowohl das Layout ihrer Grafikkarte als auch die Kompatibilität des Kühlers.

Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 580, GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.
weitere Produktbilder

Ich denke damit sollte deine frage beantwortet sein. Der Kühler ist schlicht und einfach dafür nicht ausgelegt.

MK-13 ist zwar ein schöner Kühler und recht gut für Silent Freaks, aber für solche High End Trümmer wie GTX570/580 oder den ertsen Thermis alias 470/480 sollte man eher zum Arctic Extreme Plus oder Thermalight Shaman greifen. Diesen Monat soll wahrscheinlich noch der Peter von EKL auf dem Markt erscheinen. Ich denke mit seinen 12 Heatpipes könnte die Cooling Performance den Shaman in Bedrängnis bringen. ;)

MK-13 ist zwar ein schöner Kühler und recht gut für Silent Freaks, aber für solche High End Trümmer wie GTX570/580 oder den ertsen Thermis alias 470/480 sollte man eher zum Arctic Extreme Plus oder Thermalight Shaman greifen. Diesen Monat soll wahrscheinlich noch der Peter von EKL auf dem Markt erscheinen. Ich denke mit seinen 12 Heatpipes könnte die Cooling Performance den Shaman in Bedrängnis bringen. ;)
Das schlimme ist das Arctic Extreme Plus genauso viel kostet :)

Ich hab hier noch einen nagelneuen Extrem rumliegen den ich gar nicht mehr will, inkl. VR-Kit für GTX 470 glaube ich

Das beste ist wohl den MK-13 zu verkaufen und sichnach nem neuen umzusehen.

Zurück