Irgend etwas ist anscheinend defekt :-( Bild geht weg , Rechner bleibt an

bummi18

Software-Overclocker(in)
Hab seit 2 Wochen einen komischen Effekt , hatte anscheinend bei Cyberpunk zocken angefangen(nach Patch 1.1) , schwarzes Bild und dann Reboot , danach hatte ich dem Undervoltet 9900k wieder etwas mehr gegeben 1,24 v und das Problem schien weg zu sein.
Seit einer Woche wird sporadisch das Bild schwarz( 2 Monitore drann) , Rechner läuft aber weiter (beim Zocken) Teamspeak läuft weiter aber extrem leise. Aber auch im Idle wenn nix gemacht wird passiert das ab und an. Rechner neu starten und dann gehts wieder , CPU Stresstest gleichzeitig GPU Stresstest ne Stunde laufen lassen ... nix , Ram test (windows Tool) ohne Fehler :-( , vor ne woche war 2 mal eine der Beiden NVME Platten weg im Windows, Bios starten , Platte wieder da und auch im Windows ... Grafikkarte hab ich auch mal aus und wieder eingebaut. Aber es passiert weiterhin ab und an.
Temperaturen unter Last CPU 65 grad GPU 45 grad .... irgendwie bin ich verwirrt was das sein könnte , jemand ne Idee wie ich das rausbekomme was es sein könnte? Erstmalig trat der Effekt auf (allerdings dann Bild schwarz und sofort reboot) als bei Cyberpunk der 1.1 Patch kam , nach Erhöhung der Vcore kam das dann nicht mehr , geändert hat sich noch das ich den aktuellen NVidia treiber installiert hatte .
Treiberprobleme ??
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackscreens mit weiterlaufenden Ton/Anwendungen deuten idR auf einen Treiberabsturz hin. Sollte man im Win Protokoll einsehen können. Das plötzlich eine NVME "weg ist" unter WIndows kann auch die gleiche Ursache haben. Ist aber unwahrscheinlich da dann beide SSDs weg sein müssten. Wärme/Hitze ist bei SSDs ggf. auch ein Thema. Gerade unter Last wenn viele Write/Reads kommen neigen M2 auch dazu recht warm zu werden. Wie sehen da die Temps aus? Kann HWInfo64 anzeigen.
 
die Platte war weg direkt nach dem Booten ( keine Last ) , Temperaturen max 40 grad was ich bisher gesehen hab, hab auf beiden einen guten Kühler drauf.
Gesterm Abend 2 x Black Screen im Idle kurz hintereinander , danach bisschen gezockt bis 02:00 Uhr ... lief ohne Probleme durch .. bin etwas ratlos ... Grafikkarte defekt ? ist ne 2080 unter Wasser ohne OC (sollte nur leise sein)
Ich glaube in dieser zeit hatte ich gestern einen Black Screen.... bin mir aber nicht sicher.
 

Anhänge

  • Liste.png
    Liste.png
    417 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Takt wird die CPU betrieben. Auch Cache Ratio wäre interessant. Wie sieht es mit dem RAM aus? Ggf. braucht die CPU auch einfach ein wenig mehr VCCIO bzw VCCSA.

Auf dem Screenshot erkennt man nichts weiter. Ausser eben 2 kritische Fehler. Traten die auf als Du nen Blackscreen bekommen hast? Ansonsten schau mal direkt wenn Du einen Blackscreen hattest, nach einem Reboot, ins Log.

Generell sollten 40 Grad bei einer M2 kein Problem darstellen. Manche ICs reagieren zwar zT empfindlich auf zu hohe Wärme. Dazu wären aber IMO deutlich höhere Temps notwendig.
 
cpu lief auf 4,8 all core mit 1,2v ohne offset schon ewig. hab jetzt auf 1,24v und 4,7 all core zum Test. seit gestern keinerleiProbleme gehabt , hab heute zig mal GPU und CPU gestresst... alles i.O. Das blöde ist halt das es sporadisch im Idle und unter Last passiert ist und man es nicht nachstellen/provuzieren kann. Ich hab keinen Bock alle Teile nach und nach zu tauschen und zu warten bis es wieder passiert. Ich hoffe nur nicht das es die Graka ist denn die momentane Liefer/Preissituation ist abartig.
Das es an der CPU liegt glaub ich kaum... die laüft auch 5 ghz all core auf 1,2 v stabil (brauch ich aber nicht) und im Idle taktet die eh runter.Ich weis das esimmo nur raten ist und werde wenn es wieder passieren sollte gleich nachsehen.
Ich hab auch schon überlegt das ganze System noch mal komplett neu aufzusetzen...
 
so grad wieder Black screen
nach dem Booten steht das in der Ereignissliste

das finde ich im netz
Kernel Power Fehler 41 werden meistens durch beschädigte oder fehlende Dateien einer dynamischen Programmbibliothek (DLL) verursacht. Das gängigste Problem entsteht innerhalb der Windows Registry, in der die Anwendungen die Standorte der benötigten DLLs abrufen. Und da dies wichtige Dateien sind, weiß man nicht, was passieren könnte, sofern eine dieser Dateien fehlt.


Meist erleben Sie das Einfrieren von Programmen, eine langsame PC Leistung, Systemstillstände, Blue-Screen-Fehler, Probleme beim Hoch- und Herunterfahren sowie Installationsfehler. Im schlimmsten Fall könnte Ihr gesamtes System instabil werden, sofern die DLL von Windows benötigt wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    458,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
1 Tag gelaufen , Rechner war nur an (Idle) Black Screen , hab auch gestern mal den alten Geforce Treiber Installiert...... jemand ne Idee was solch sporadische Abstürze der Bildausgabe provozieren kann ?

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffba82b31c7460
Parameter 2: fffff80185622100
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3674
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit.png
    Zuverlässigkeit.png
    85,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich noch mal , habe heute von einem Freund seine alte Ersatz Grafikkarte bekommen (da ich meine einschicken wollte) , eine radeon R9 270 glaub ich , Karte eingebaut , Treiber installiert .. und dann kurz danach wieder Blackscreens bekommen (grad mal ne Website aufgemacht , also Idle) innerhalb ner halben Stunde 3 mal. Das heist , GPU nicht defekt da ich die selben Probleme wieder hab .. hatte die letzten 2 Tage mit der 2080 komischerweise auch keine BS mehr gehabt (hatte schon den Wasserblock runter genommen und den Luftkühler montiert)
Was kanns denn noch sein ? Langsam bin ich Ratlos . CPU Stresstest , i.O. , GPU Stresstest i.O. , Memtest 86 i.O
Netzteil ??? und dann im Idle abschmieren ? Mainboard ? :-(
 
So mal ein Feedback , neues Netzteil verbaut , seither keine Blackscreens mehr , ob es das NT war oder irgendein Stecker eventuell in dem ganzen Kabelsalat... wer weis....
 
so richtig glaub ich auch nicht das es das Netzteil war , die letzte Zeit bis ich das umgebaut hab lief er ohne Probleme.. verbaut war ein Corsair NT 750 w , jetzt be quiet Dark power pro
 
Zurück