IQ7 820m

petsal

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir ein Notebook, Cyber-System Si17 mit iq7 820m CPU, gtx280m CC u.s.w. auf Windows 7 64 Bit Betriebssystem gekauft.
Es wird beschrieben das die CPU im " Turbomodus" zwischen 1,7 bis 3,06 GHZ
taktet. Im Benchmark 3DMark 06 mit 1280x800 Auflösung erreicht es
12311 Punkte, würde mit dem Chip-Online Test übereinstimmen wo 11755 Punkte erreicht wurden.
Überwacht habe ich die Teste mit Everest Ultimate; während des Benchmarks
schwankt die Taktung zwischen 9x 133 bis 14x 133 Mhz = 1866 Mhz, 8% Übertaktung.
So, nun wer weiss was richtig ist, eigentlich sollte doch bei Auslastung die Taktung bis ca 24x 133 Mhz steigen um auf 3,06 Ghz zu kommen oder wird das bei diesen CPUs anders gerechnet????

die Taktung ist abhängig von der Belastung der Kerne - auf 3,06GHz wird die CPU nur getaktet wenn ein einziger Kern belastet wird - werden mehrere Kerne belastet ist die Taktung ensprechend niedriger

mfg

die Taktung ist abhängig von der Belastung der Kerne - auf 3,06GHz wird die CPU nur getaktet wenn ein einziger Kern belastet wird - werden mehrere Kerne belastet ist die Taktung ensprechend niedriger

mfg

besser kann man es nicht ausdrücken :)
bei anwendungen in denen nur ein kern gebraucht wird kommt der turbomodus so richtig in fahrt.. bei 2 kernen isses schon weniger
und bei 3 oder 4 isses nur noch ein multi schritt über "standart"

heisst also bei dir: 9x133 is idle (runtertakten um strom zu sparen)
13x133 is standart alle vier kerne, sprich 1,73Ghz
dann unter last kommen die 14x133 für 3oder 4 kerne als auslastung
wenn du jetzt aber ein proggi startest was "nur" einen oder 2 kerne belastet kommst du bei einem kern auf die 3,06GHz

Jap, da stimme ich auch zu. Der Multi stellt sich immer auf die Auslastung ein, also wenn alle Kerne belastet sind geht der Mutli nicht so hoch wie als wenn nur ein oder zwei Kerne belastet sind.
Der 24er Multi kommt nur wenn ein Kern untervolllast steht sonst gibt es andere abstuffungen.

Ja ist richtig so, habe einen Link direkt von Intel mit einem Progi extra dafür.

[FONT=&quot]TurboBoostSetup.exe

Danke für die Tollen Hinweise
[/FONT]

Zurück