IPv6 geht, IPv4 instabil

crys_

Software-Overclocker(in)
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich stehe kurz vor der Verzweiflung.

Das Problem:
Alle IPv4 Seiten (Amazon, Spiegel, PCGH) sind nicht mehr aufrufbar, Seiten die über IPv6 laufen (Netflix, Google, Apple, ....) funktionieren perfekt und ohne Einschränkung. Das Problem tritt immer nur alle paar Tage temporär auf, dann aber über mehrere Stunden und lässt sich nur über mehrere Reboots des Unitymedia Routers beheben

Kurz zur Situation:
Ich wohne aktuell in einer WG und der Router von Unitymedia steht bei meinem Vermieter in der Wohnung. Das WLAN ist absolut grottig und instabil, weshalb ich mir vor 4 Monaten ein DLAN angeschafft habe. Funktioniert stabil und alles super. ABER laut Vermieter gibt es seit dem ich das DLAN habe besagte Probleme, die sich auch bei mir bemerkbar machen. Sobald der DLAN Stecker bei ihm gezogen wird tritt laut ihm Verbesserung ein (kann ich nicht überprüfen, da ich dann kein Internet mehr habe) und alles klappt einwandfrei. Ist der DLAN Stecker aktiv treten von Zeit zu Zeit Probleme auf, die sich nur mit einem Reset des Routers lösen lassen. Mein Vermieter hat darauf hin bei UM angerufen, die haben wohl gefragt was so im Netwerk ist und als er ihnen vom DLAN erzählt hat viel anscheinend die Aussage "Aha, daran liegt es!" gefallen, die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Seitdem ist es meine Schuld und ich muss es richten....

Infos:
Der UM Router dient als DHCP-Server im Bereich 192.168.0.1 (Router selbst) bis 192.168.0.254. Es gibt nur 192.168.0.26 als statische IP des NAS. Der TP-Link AP auf meiner Seite hat keinen aktiven DHCP Server (war schon ein Ansatz von mir zur Problemlösung). Das gesamte Netzwerk sieht so aus:
Capture.PNG

Was ich schon versucht habe:
- DHCP-Server des TP-Link Routers deaktiviert
- TP-Link AP gegen anderen AP ausgetauscht
- TP-Link AP mehrere Tage nicht angeschlossen, während dessen keine Probleme, kann aber auch Zufall sein, da es auch so mehrere Tage funktionieren kann
- DLAN verschlüsselt um Interferenzen mit Nachtbarn auszuschließen

Hoffe jemand kann sich ein Reim daraus machen :D Danke schonmal für die Hilfe

Hallo.
Es liegt nicht an denen Anschluss. Alle Kabelkunden haben zur Zeit Probleme mit ipv6. Den einen trifft es mehr und den anderen weniger. Ich hab das gleiche Problem. Vodafone/Kabel Deutschland ist schon dran dies zu lösen. Ob dein Anbieter dies auch macht kann ich nicht sagen.

Zur deiner Verkabelung:
Muss es so sein?
Über Dlan und auch noch einen Switch dazwischen, Dlan ist schlimm genug.
Wenn es geht nimm lieber LAN Kabel bis zum Switch.

Habe seit paar Tagen auch Probleme die PCGH Seite aufzurufen, bin aber bei der Telekom und habe VDSL 50, andere Seiten gehen, aber gerade bei PCGH und PCGHX geht es oft nicht.......

Da du Unitymedia erwähnst (und ich Leidensgenosse bin), dachte ich zuerst an DS-Lite und, dass die IP womöglich wegen Flooding o.ä. gebannt wurde, aber dann würde es ohne den PowerLAN-Adapter ebenfalls nicht funktionieren.

Im Moment fällt mir dazu nur ein, mal etwas über Störfrequenzen gelesen zu haben, da kenne ich mich zu wenig aus, aber vielleicht ist das ein Rechercheansatz.

Habe seit paar Tagen auch Probleme die PCGH Seite aufzurufen, bin aber bei der Telekom und habe VDSL 50, andere Seiten gehen, aber gerade bei PCGH und PCGHX geht es oft nicht.......

Gibt aktuell ein paar Probleme mit den Servern, sollte also nur für einige, wenige Seiten gelten (HWLuxx beispielsweise).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Es liegt nicht an denen Anschluss. Alle Kabelkunden haben zur Zeit Probleme mit ipv6. Den einen trifft es mehr und den anderen weniger. Ich hab das gleiche Problem. Vodafone/Kabel Deutschland ist schon dran dies zu lösen. Ob dein Anbieter dies auch macht kann ich nicht sagen.

Ist leider echt so, dass alles wieder geht wenn man den DLAN Stecker zieht...muss also daran oder an etwas dahinter liegen...

Zur deiner Verkabelung:
Muss es so sein?
Über Dlan und auch noch einen Switch dazwischen, Dlan ist schlimm genug.
Wenn es geht nimm lieber LAN Kabel bis zum Switch.
Der Switch ist hinter dem DLAN Adapter. Nur die vertikale Strecke zwischen Steckdose und Steckdose ist dlan. Geht leider nicht anders, da ich mehr als 1 LAN Anschluss brauche :P

Das liegt glaub eher an PCGH :D Ging bis heute morgen bei mir gar nicht, auch nciht am Handy über LTE

Da du Unitymedia erwähnst (und ich Leidensgenosse bin), dachte ich zuerst an DS-Lite und, dass die IP womöglich wegen Flooding o.ä. gebannt wurde, aber dann würde es ohne den PowerLAN-Adapter ebenfalls nicht funktionieren.

Im Moment fällt mir dazu nur ein, mal etwas über Störfrequenzen gelesen zu haben, da kenne ich mich zu wenig aus, aber vielleicht ist das ein Rechercheansatz.
DS-Lite ist zum kotzen...hab auch nur Probleme damit, allein das Portforwarding nicht geht ist zum :kotz:
Hatte das auch erst im Verdacht das UM da Mist macht mit dem IPv4 Tunnel, aber das es wirklich reproduzierbar mit ausstecken des DLANs geht fällt das leider weg :( Hätte mich so gern mal wieder bei Um bescwert :(

Danke schonmal für die ganzen Ansätze, ich habe jetzt mal noch das NAS weggenommen. Vll. gibt es Probleme mit der statischen IP und dem UM Billig-Router...

Der UM Router dient als DHCP-Server im Bereich 192.168.0.1 (Router selbst) bis 192.168.0.254. Es gibt nur 192.168.0.26 als statische IP des NAS. Der TP-Link AP auf meiner Seite hat keinen aktiven DHCP Server (war schon ein Ansatz von mir zur Problemlösung).

Bitte die DHCP Range anpassen, dass die feste IP des NAS nicht darin liegt. Würde den Bereich des DHCP von 192.168.0.100 - 192.168.0.200 legen.

Haben die DLAN Geräte eine feste IP?

Bitte die DHCP Range anpassen, dass die feste IP des NAS nicht darin liegt. Würde den Bereich des DHCP von 192.168.0.100 - 192.168.0.200 legen.

Haben die DLAN Geräte eine feste IP?

Ich galube das wars...das NAS hatte 192.168.0.26, die DHCP Range war 192.168.0.10+245...ich hatte damit noch nie Probleme an 3 anderen Routern :( Habs jetzt auf 192.168.0.2 und teste mal die Tage felißig

Zurück