IPS vs. 120 Hz

Jediforce

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich brauche einen neuen TFT. Ich will kein vermögen ausgeben aber endlich mal einen gescheiten kaufen.

Ich überlege gerade ist es sinnvoller einen guten TFT mir IPS Panel wie den Eizo Foris FS2333 oder doch lieber TN Panel dafür aber 120 Hz BenQ XL2420T.
Oder einen ganz anderes?
Preislich ist der unterschied nicht so gewaltig (300 zu 340) und ich denke des eine zoll merkt man im Alltag auch nicht.

3D brauche ich nicht wirklich, ich glaub mehr als einmal testen werde es ehh nicht.

Eure hilfe wäre echt toll, sonst muss ich glaub eine Münze schmeissen. Weil beide Techniken haben ihre Vorteile. Vieleicht gibts ja jemand der beide Techniken kennt und gut vergleichen kann.

Wenn vorrangig schnelle Spiele / Shooter gespielt werden sollen, würde ich einen 120Hz Monitor nehmen. Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120Hz (auch wenn die Grafikkarte keine 120fps liefern kann :ugly:)

Wenn vorrangig Bild- und/oder Videobearbeitung gemacht wird, würde ich wegen der höheren Blickwinkelstabilität zu einem IPS-Monitor greifen, z.B. Produktvergleich. Die sind auch gut spieletauglich.
http://geizhals.at/de/?cmp=715683&cmp=816023&cmp=673666

Also ich will Hauptsächlich spielen und surfen :-)
Ich Spiele zwar shooter ala BF3, aber auch gerne mal Anno. Ich spiel nur zum fun und keine Turniere.

Ich habe viele Postive Erfahrungsbereichte zum Eizo gelesen. Aber das Kommentar das sich 120 Hz lohnt genau so.

Also 1:0 für 120 Hz :-)

Und vielen Dank für die schnele Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde ist das eine Frage deines eigenen Geschmacks.
Je nachdem was dir lieber ist solltest du entscheiden. IPS bietet satte Farben, knackige Kontraste und eine hohe Blickwinkelstabilität. Früher waren sie sehr träge, aber das ist heute anders, sie sind nicht mehr spürbar langsamer als normale TN (ohne 120hz) und eignen sich deshalb auch gut zum zocken.
120 Hz dagegen findest du nur bei TN Panels aktuell. Diese 120 Hz wirken sich insofern aus, dass dir viele Sachen einfach smoother, sprich flüssiger vorkommen werden. So könnte je nach dem wie genau dein Auge das wahr nimmt, ein normales Fenster auf dem Desktop schon flüssiger sein, wenn du es verschiebst. Vorstellen kann man sich das entsprechend so, ich muss sagen ich nehme es bei 60 Hz wahr, dass dort Frnster sozusagen "springen" wenn sie verschoben werden, im Vergleich dazu siehst du das bei 120 Hz sogar wie gar nicht mehr, es ist einfach flüssig. Dasselbe gilt in Spielen, vieles kann (!) dir flüssiger vorkommen, je nach dem wie gut dein Auge ist bzw wie sehr es diese Sachen wahr nimmt.

Im Grunde ist es also eine Entscheidung zwischen toller Farbwiedergabe und -Stabilität (IPS) gegen ein flüssigeres Erscheinungsbild (120 Hz).
Am besten solltest du wirklich einmal zwei Monitere miteinander vergleichen, denn jeder hat einen anderen Geschmack was Farbe und Kontrast angeht und vor allem ein anderes Wahrnehmungsgefühl was die 120 Hz betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
Jahai

Ich würde auch auf jeden Fall "probeschauen" in einem Elektronikmarkt oder so empfehlen.

Oder Du bestellst einen IPS- und einen 120 Hz-Schirm und schickst dann einen der beiden innerhalb von 14 Tagen wieder zurück.

Painkiller

in dem video wird aber nur TN panel gezeigt, einmal mit 60 Hertz und 144Hertz, ist aber der gleiche monitor. [ASUS VG278HE]
ein IPS panel hat besseren kontrast und eine andere farbsättigung, blickwinkel spielt auch eine rolle.

schnelle shooter profitieren von mehr Hertz, sieht vielleicht flüssiger/geschmeidiger aus. aber einen IPS monitor kann TN nicht ersetzen meiner meinung nach.

in dem video wird aber nur TN panel gezeigt, einmal mit 60 Hertz und 144Hertz, ist aber der gleiche monitor. [ASUS VG278HE]
ein IPS panel hat besseren kontrast und eine andere farbsättigung, blickwinkel spielt auch eine rolle.

So war´s ja auch gedacht. Bei 120Hz muss man mehr Überzeugungsarbeit leisten, als bei IPS. ;)

schnelle shooter profitieren von mehr Hertz, sieht vielleicht flüssiger/geschmeidiger aus. aber einen IPS monitor kann TN nicht ersetzen meiner meinung nach.
Da gebe ich dir völlig recht! :daumen:

Hier was zu IPS:

https://www.youtube.com/watch?v=DWXcNlh85Ps
https://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8

Ist den dann noch ein Unterschied von einem 120 Hertz zu einem 144 Hertz Monitor zu sehen merken? Auch wen die Grafikkarte keine 144fps liefern kann.

Ich persönlich bevorzuge klar IPS. Das Bild ist einfach traumhaft klar. Dagegen kann ich bei 120Hz kaum einen Unterschied ausmachen.

Ich habe auch lange überlegt und mich dann (unabhängig vom 3D Gaming) für 120Hz entschieden, weil es sich bei Spielen realistischer und irgendwie runder und flüssiger anfühlt.

Die höhere Blickwinkelstabillität ist mir wumpe, denn ich schaue beim Spielen ja nicht schräg auf den Schirm :ugly:, und die hobbymäßige Bildbearbeitung kriege ich mit dem TN-Panel prima hin :daumen: Und knallige Farben kann ich beim TN Panel auch einstellen, so dass der Unterschied zum IPS Panel nicht mehr groß ist (wenn man senkrecht auf den Monitor schaut).

softy

war ja klar, dass du dein TN panel wieder verteidigen musst grins. der unterschied ist nicht zu sehr groß,
du hast auch ein gutes gerät in form von ASUS VG278H. der kostet glaube um die 500 euro. :)

Also ich habe den VG278He (der 144hz monitor) und ich sehe keinen großen Unterschied zwischen 120fps und 144fps(vsync an in Portal 2)
Aber wenn man ohne vsync über 120fps bekommt, sieht man bei einem 120hz monitor tearing, während der 144hz monitor erst über 144 fps tearing aufweist ;)

Ich schreibe und lese sehr viel am Rechner. Da bietet ein IPS-Monitor schon deutliche Vorteile. Ich zocke zwar hin und wieder auch mal am Rechner aber das ist bei mir eher zweitrangig.

Zurück