IPS und Anti-Glare... welches Gerät zum Zocken und Fime schauen?

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
IPS und Anti-Glare... welches Gerät zum Zocken und Fime schauen?

Servus,
hab hier den Asus PB248Q stehen der leider wieder zurück geht. Grund ist die Anti-Glare Beschichtung. Ist die Anzeige dunkel - ist eine, von Blickwinkel abhängige, aufhellung zu sehen. Insbesondere in Filmen und Spielen stört mich das gewaltig. Nun Frage ich mich ob das allgemein ein Problem der IPS-Panels ist oder ob sich ein Hersteller hier besonders hervortut der das Problem minimiert oder gelöst hat?

Budget: 300 €
16:9/16:10
24 Zoll
Einsatz: hauptsächlich Filme und Spiele hier sollten die Farben auch in dunklen Räumen korrekt angezeigt werden.

AW: IPS und Anti-Glare... welches Gerät zum Zocken und Fime schauen?

EIZO FS2333-BK, LED-Monitor schwarz, 2x HDMI, DVI-D (HDCP), Sound
Für Gaming und Film gemacht, mit IPS Panel,matte Monitor(blendet nicht) aber 23 " Monitor,5 Jahre Herstellergrantie mit Vorortaustausch,sehr Energie effizienter Monitor,höhenverstellbar und neigbar ,aber kein Pivot(drehbar) inclusive mit Fernbedinung.Käuferbewertungen mit sehr gut.
Das ist keine Entpfehlung von mir sondern ein tipp,den nicht jeder hat den gleichen geschmack was Monitore angeht.

Hab schon oft gelesen das der EIZO FS2333 einer sehr großen Serienstreuung unterliegt (Lichthöfe, Pixelfehler und Sonstiges...) bei meinem Händchen für diese mangelaften Geräte, werde ich sicher einige Gruken bekommen. Darauf hab ich eigentlich keine Lust...

Gibt es andere Monitore die das leisten was ich möchte?
Einige empfehlen immer wieder den Dell UH2414H... hier soll ein glitzern die sicht trüben. Stimmt das?

Prad.de beschreibt den Dell als "kompromisslosen Büromonitor"
PRAD | Test Monitor Dell U2412M Teil 16

Wie gesagt sind Filme und Spiele das was am meisten laufen.

Ich habe jahre lang IPS-Panels genutzt und konnte kein Problem feststellen

Entweder ist es, wie beschrieben, eine Anti-Glare Beschichtung die das Bild unter bestimmten (leider auch Entscheidende) Bedingenung beim Asus PB248Q aufhellt oder sind es doch Lichthöfe.

Ich denke eher das es ganz "normale" Lichthöfe sind.
Prad testet durchaus kompetent, normale User wie unsereins neigen aber dazu auf solch viele Kleinigkeiten eher nicht zu achten.

Ich kann dir versichern das IPS´s definitiv zum spielen und Filme schauen geeignet sind, ebenso wie viele MVA-Panels.

Zum spielen wird ja normalerweise ein TN-Panel empfohlen, doch die bieten mMn eine zu geringe Qualität ("graue Farben", schlechte Blickwinkel).

Ich denke eher das es ganz "normale" Lichthöfe sind.

Der Aufhellungs-Effekt tritt bei dunklen (muss nichtmal schwarz sein) Anzeigen auf. Wenn ich mich verschieden Positioniere (Entfernung und Blickwinkel ändere) verstärkt oder mindert sich dieser Effekt. Sind Lichthöfe nicht eher statisch?

Wenn das ein Mangel aufgrund einer Serienstreuung ist, dann versuch ichs vielleicht doch nochmal mit dem Asus PB248Q - denn eigentlich gefällt er mir sehr gut.

Ich muss dazu sagen das ich nicht vollkommen "optimal" vor dem Bildschirm sitze. Aber das muss doch ein Monitor, von dem man behauptet Blickwinkelstabil zu sein, ausgleichen können?!

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss dazu sagen das ich nicht vollkommen "optimal" vor dem Bildschirm sitze. Aber das muss doch ein Monitor, von dem man behauptet Blickwinkelstabil zu sein, ausgleichen können?!
Vielleicht liegt hier das Problem? Aber das IPS Panel sollte damit keine Probleme haben. :what:
Vielleicht siehst du das bekannte IPS-Glitzern?

Vielleicht liegt hier das Problem?

Ich sitz eigentlich ganz normal vor dem Bildschirm nur etwas leicht erhöht, sodass ich auf die obere Hälfte des Bildschirms blicke anstatt auf die Mitte.

Aber das IPS Panel sollte damit keine Probleme haben. :what:

Jo, wie gesagt... das Ding reagiert auf jeden kleinsten Positionswechsel anders, Blickwinkelstabil ist das in meinen Augen nicht, obwohl IPS...

Vielleicht siehst du das bekannte IPS-Glitzern?

Glitzern tut da nix. Vielleicht wäre das eine Einschränkung mit der ich leben könnte aber das dunkle Anzeigen heller erscheinen ist echt störend.

Hier mal ein Foto:
http://s1.directupload.net/images/140527/3dtqpdws.jpg

Keine Ahnung ob und wie Aussagekräftig das ist. Zunächst schaut das aus wie Lichthöfe.

Zuletzt bearbeitet:

Ja sind Lichthöfe.

Sicher das das so ist und nicht irgendeine Beschichtung?
Weil ich will nicht beim Händler x Geräte ordern, sie jedesmal zurückschicken und am Ende wars doch ungerechtfertigt... der Händler wird ja nie wieder grün mit mir!
Sind ja jedesmal 309€ die da zurück gehen würden.

Prad.de beschreibt den selben Effekt den ich beobachtet hab:
PRAD | Test Monitor Asus PB248Q Teil 4
Frontal und mittig betrachtet wirkt der Bildschirm in der Bildmitte schwarz. Die hierbei schräg betrachteten Bildecken sind silberfarben aufgehellt, was letztlich auf die verwendete IPS-Panel-Technik zurückzuführen ist. Verändert man seine Sitzposition zum Monitor, verändern sich auch die Bildbereiche, die silberfarben erscheinen. Bei seitlicher Betrachtung hellt schließlich der ganze Bildschirm silberfarben auf. Dies ist bei IPS-Panels ein typischer Effekt, der bei diesem Modell ebenfalls zutage tritt.
Scheint also normal zu sein... wie gesagt verstehe ich dann die Bewertung von Prad nicht, weil der Effekt ist schon krass.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das so ist und nicht irgendeine Beschichtung?
Weil ich will nicht beim Händler x Geräte ordern, sie jedesmal zurückschicken und am Ende wars doch ungerechtfertigt... der Händler wird ja nie wieder grün mit mir!
Sind ja jedesmal 309€ die da zurück gehen würden.

Sicher.
IPS Glitzern sieht ganz anders aus, das ist wie viele kleine funkelnde Diamanten.
Das nimmt auch nicht jeder gleich war.
Wenn es ein Asus ist, wird der normalerweise direkt von Asus getauscht.

Ja, bei dem Bild jetzt, das sind klar Lichthöfe.
Am besten umtauschen lassen falls möglich.

Zurück