Ist der Unterschied zu S-IPS merklich ? Also vom eIPS aus. Bei Prad hat der ZR24w besser abgeschnitten als der genannte Nachfolger, zumindest was Spieletauglichkeit betrifft. Die Dell Monitore sind P/L technisch sicher super, mich würde vor allem interessieren ob das Panel des HP doch noch ein gutes Stück besser ist vom Bild her, rein preislich kostet der ja übertrieben gesagt fast das doppelte als der 2312hm.
Soweit ich es verfolgt habe, ist der prinzipiellen Unterschied zwischen e und S-IPS ~egal. EIPS soll zwar die Billiglösung sein, aber die Unterschiede zwischen unterschiedlichen eIPS und unterschiedlichen S-IPS Geräten sind so groß, dass sich das Spektrum überlappt. Filter, Beschichtungen, Backlight, Ansteuerung, Panelqualität,... haben halt auch Einfluss, nicht nur die Flüssigkristallzelle als solche.
Was man im Dreieck ZR24w/ZR2440w/U2412m hier beachten sollte, sind Backlight und Ansteuerung: Der ZR24w hat als einziger von dem Trio eine 8 Bit Ansteuerung und CCFL Backlight. Das heißt sein Farbumfang kommt dem sRGB Standard am nächsten und er kann als einziger Farbverläufe sauber darstellen - die anderen müssen auf Dithering zurückgreifen, wie bei billigeren TN-Kisten typisch. Im Gegenzug verbrauchen sie etwas weniger Strom und steuern (theoretisch) schneller an. (der ZR2440w legt sowenig zu, dass das wohl eher mit seinem Overdrive zu erklären ist)
Ich persönlich würde, ausgehend von den Reviews, die ich gelesen habe (neben Prad finde ich
das hier ganz nett, weil es direkte Vergleiche zieht und die Schlieren-/Artefaktbildung in Fotos festhält), wieder meinen ZR24w vorziehen.
Wenn ich noch
meine Erfahrungen berücksichtige erst recht. Denn das extrem kalte Bild hat HP scheinbar schon innerhalb der ZR24w Produktion behoben, wenn ich mein drittes Exemplar und die von PCGH als sehr gut bewerte Farbwiedergabe bedenke.
Somit bleibt als harter Faktor eigentlich nur noch die niedrige Backlightfrequenz. Auf 100% blendend, auf 0% nehmen sehr empfindliche Zeitgenossen Geräuche und flimmern war (ich persönlich habe mich an 15% bei 70% Kontrast in dunklen Räumen gewöhnt. Weiter runter muss ich gar nicht, da nutze ich eher mal 100%, um in knallenden Sonne arbeiten zu können)
Dem gegenüber hat der ZR2440w als dicken fetten neuen Nachteil: Den ~verdoppelten Inputlag. Für den Gaming-Einsatz imho ein NoGo.
Bei den schwächeren Faktoren stehen sich eingeschränkte Interpolationsmöglichkeiten (1920x1200, 1600x1200, 1280x1024, 1024x786 - aber nichts dazwischen, vor allem kein x1080 und x960) bei ZR24w und eingeschränkte Anschlüsse beim ZR2440w (kein D-Sub, was Zweit-/Retrorechner problematisch macht) respektive hoher Stromverbrauch (ZR24w) und schlechtere Farbwidergabe (ZR2440w) als unentschieden gegenüber - Geschmacksfrage.
(Anm. zu den 23"ern: x1080er verkaufen sich einfach in einer ganz anderen Klasse als x1200. Für mich persönlich war der Verlust von 120 Zeilen indiskutabel)