IPS Panel Neuling

conspiracy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Generell wäre es für mich auch mal interessant mir ein IPS Panel bzw. nen Monitor zuzulegen. Hatte und habe bisher nur TN Panels gehabt und benutze diese hauptsächlich zum Spielen und Filme schauen, brauche also keine großartige farbtreue, mir ist nur wichtig das die Farben kräftig sind und mich würde interessieren ob sich das Gesamtbild sehr von TN abhebt, mal abgesehen vom Blickwinkel. Folgende Monitore fand ich interessant

HP ZR24W
Asus PA238Q
Dell U2412m
Eizo EV2335w

Hi!

Ich kann, da ich bereits IPS- und TN - Panels hatte, dazu folgendes sagen: Generell haben meines Erachtens IPS - Panels das lebendigere und kontrastreichere Bild. Ich würde deshalb einen spieletauglichen IPS immer einem TN vorziehen. Lediglich das sog. IPS - Glitzern (so ein silberner Schimmer) stört manche, ist aber IMO nicht so schlimm. Vom PA238Q kann ich nur abraten, hatte den mal kurz zuhause bevor er retour ging. Der hatte üble Lichthöfe und einen magentafarbenen Farbton. Schau dir nur die Berichte bei Amazon und im PRAD - Forum an; das spricht Bände.

Der HP z.B. ist aber nicht schlecht. Wenns ne Nummer größer sein soll, käme noch der Dell U2711 in Betracht. Mehr Monitor samt WQHD - Auflösung (2560 x 1440) bekommt man derzeit nicht für's Geld. Laß dir mit der Entscheidung Zeit und lies ein paar Testberichte, z.B. bei prad.de. Eine Monitorkauf will gut überlegt sein...

Gute Nacht,

Marky.

Schonmal danke für die Ausführung :-) welchen Monitor nutzt du selbst ? Und hast du noch andere Empfehlungen für mich ? Der Monitor sollte nicht groesser als 24 Zoll sein.

An sich wirst du klar eine bessere Bildqualität feststellen können. Die Farben sind viel kräftiger und dabei auch natürlicher. Auch die Blickwinkelstabilität ist eine ganz andere Dimension. Viele meinen das wäre nicht wichtig da man normalerweise vor dem Monitor sitzt. An sich ist das natürlich richtig, allerdings wechselt man gerne mal die Sitzposition wenn einem auf gut Deutsch der Arsch weh tut und hierbei spielt das dann durchaus eine Rolle.
Bei einem TN hast du bei vertikaler Blickwinkeländerung, also wenn du auf dem Stuhl mal gemütlich nach unten rutschen willst, gleich eine Abdunklung des Bildes was dir bei einem IPS einfach nicht passiert.

Vor allem e-IPS Panels sind inzwischen preislich sehr interessant geworden, da man dort beinahe die gleichen Bildaufbauzeiten und Input Lags wie auf sehr flotten TN Monitoren erreicht ohne für den Laien sichtbare Bildqualität einzubüßen.

Sofern du also auch auf dem Monitor gerne spielst würde ich dir zu dem Dell U2312HM/Dell U2412M oder HP ZR2440W raten, wobei der HP einen leicht erhöhten Input Lag hat. Der Eizo Foris FS2332-BK hat sich auch als gamingtauglich erwiesen, ist dabei als Allrounder mit etwas wertigerem Panel einzustufen, kostet dementsprechend aber auch mehr. Den Eizo EV2335W kenne ich live "noch" nicht, von der Preisgestaltung kann man aber davon ausgehen das er auf dem Niveau der Dell Monitore liegen sollte.

Ist der Unterschied zu S-IPS merklich ? Also vom eIPS aus. Bei Prad hat der ZR24w besser abgeschnitten als der genannte Nachfolger, zumindest was Spieletauglichkeit betrifft. Die Dell Monitore sind P/L technisch sicher super, mich würde vor allem interessieren ob das Panel des HP doch noch ein gutes Stück besser ist vom Bild her, rein preislich kostet der ja übertrieben gesagt fast das doppelte als der 2312hm.

Wenn du mit Fotografie oder Farbdruck nichts am Hut hast siehst du eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Dell und dem HP wenn sie kalibriert sind. Das Prad dem ZR24W eine "bessere" Spieletauglichkeit zusichert hat wohl mehr mit Serienstreuung zu tun, da es andere Tests anders bewerten. Ich kenne beide HPs, das Bild wirkt für mich subjektiv auf dem ZR24W etwas harmonischer und wärmer als auf dem ZR2440W und den beiden Dell e-IPS was wohl an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Aber da hat jeder andere Vorlieben.

Du kannst allerdings den U2312HM nicht mit den HPs vergleichen, wenn dann mit dem U2412M und da fällt der Preisunterschied nicht mehr so hoch aus. Das die Dell Monitore allerdings etwas flotter reagieren kann ich bestätigen, vor allem der 2312HM steht einem schnellen TN eigentlich in nichts nach.

Wenn du mit Fotografie oder Farbdruck nichts am Hut hast siehst du eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Dell und dem HP wenn sie kalibriert sind. Das Prad dem ZR24W eine "bessere" Spieletauglichkeit zusichert hat wohl mehr mit Serienstreuung zu tun, da es andere Tests anders bewerten. Ich kenne beide HPs, das Bild wirkt für mich subjektiv auf dem ZR24W etwas harmonischer und wärmer als auf dem ZR2440W und den beiden Dell e-IPS was wohl an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Aber da hat jeder andere Vorlieben.

Du kannst allerdings den U2312HM nicht mit den HPs vergleichen, wenn dann mit dem U2412M und da fällt der Preisunterschied nicht mehr so hoch aus. Das die Dell Monitore allerdings etwas flotter reagieren kann ich bestätigen, vor allem der 2312HM steht einem schnellen TN eigentlich in nichts nach.

Im Prinzip mache ich also sowohl mit den Dells als auch mit den HP Monitoren nichts "falsch" ? Alle haben IPS typisch einen stabilen Blickwinkel und intensive bzw. kräftige Farben, ein gutes Bild und eignen sich zum Spielen und Filme Schauen. Kann ich auch davon ausgehen da ich, wie du gesagt hast, nichts mit Fotografie oder Farbdruck zutun habe in jedem Fall zu einem der beiden Dells greifen kann (rein von der Ersparnis her). Oder ist bei den HPs doch eine "bessere" Bildqualität und oder Farbwiedergabe gegeben ?

Vorhin fix 2 Bilder gemacht und später gemerkt das ich noch nen ungünstigen Weißabgleich eingestellt hatte, weshalb die Farben etwas bekloppt aussehen. Mache morgen dann noch ein paar, aber um grob zu erkennen das man ...ähm... nicht viel erkennt reichts erst einmal.

Am besten speicherst sie direkt bei dir und zoomst in beiden bei diesem Schild am Zaun rein. Das 1440x900 Bild sieht dabei etwas verwaschener aus. Bei Vollbild erkennt man aber nicht wirklich nen Unterschied. Das interpolierte 1440x900 wirkt ganz leicht weichgezeichnet wenn man sich drauf konzentriert.

1440x900
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6ys1-2s-ed3d.jpg

1920x1080
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6ys1-2t-ac62.jpg

Da hast dich wohl im Thread verirrt :-)

Hab gerade nochmal kurz bei PRAD reingeschaut und die von dir genannten Monitore HP und DELL miteinander verglichen. Prinizipiell hat wohl der DELL das schnellere Panel ergo die bessere Spieleeignung, der HP fällt da doch deutlich zurück, so dass ich im Zweifel zum DELL greifen würde.

Ich selber hab einen Samsung S24A350H; ein TN - Panel, das aber ganz ordentlich ist. Ich hätte auch lieber einen mit IPS, hab jedoch keinen 24er in 16:9 - Auflösung gefunden. Die beschriebenen Panels haben alle ein 16:10 - Seitenverhältnis ( 1920 x 1200 ), was mich beim Filmeschauen wg. der stärkeren schwarzen Balken stört. (Mit Ausnahme des ASUS, der hat aber nur 23" & ist auch so nicht empfehlenswert).

also ich bin noch am schwanken :) .. momentan hauptsächlich zwischen dem Dell U2312HM und dem ASUS VG236HE .. Blickwinkel und Farbtreue sind beim Dell mit Sicherheit besser und da ich bisher nur TNs hatte wird dieser sicher von der Bildqualität mehr bringen, allerdings reizt mich auch der ASUS da er sehr kräftige Farben hab und nicht entspiegelt ist. Den ASUS mit TN Panel habe ich aufs Tablett gebracht weil ich mir diesen ursprünglich holen wollte, ich allerdings auch zu IPS tendiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist bei den HPs doch eine "bessere" Bildqualität und oder Farbwiedergabe gegeben ?
Nein. Wenn du den Monitor im üblichen Gebrauch hast merkst du nichts davon.
also ich bin noch am schwanken .. momentan hauptsächlich zwischen dem Dell U2312HM und dem ASUS VG236HE
Naja das ist nun wieder was anderes. Der Asus hat 120Hz und das bringt natürlich auch seine Vorteile mit sich. Am besten wäre ein Kompromiss aus beidem nur leider ist das aus technischer Sicht wohl im Moment noch nicht machbar.
Ich habe den Dell und auch nen Samsung S23A700D 120Hz der auch ein Glare Display hat. Ehrlich gesagt würde ich eher nochmal den Dell kaufen, da in gewissen Situationen das Glare Display dann doch nervt. Dunkle Bilder und irgendeine Lichtquelle über oder hinter dir und schon siehste dich ständig selbst auf dem Monitor. Allerdings sind dafür die Farben und das Bild allgemein um einiges besser als bei so ziemlich jedem andern TN Panel.
120Hz sind toll machen sich bei den Spielen die ich so spiele aber nicht wirklich bemerkbar, da man schon mehr als 100FPS braucht um nen richtigen Unterschied festzustellen. Der größte Vorteil an 120Hz ist, dass man Vsync abschalten kann sofern man nicht über die 120FPS kommt. Das ist genial da viele Spiele bei eingeschaltetem Vsync Input Delay bzw. Mouse Lag haben und man auch etwas Grafikkartenleistung spart, was dann in ein paar mehr FPS resultiert.

Der Dell hat aber auch ne kleinere Macke und zwar das Coating. Bei sehr dunklem bzw. schwarzem Bild schimmern die Ecken leicht heller als der Rest des Bildes, wenn du exakt mittig davor sitzt. Bewegst du den Kopf nun zu eben dieser Ecke wird sie wieder komplett schwarz. Das liegt eben an dem Coating das ab nem bestimmten Winkel das Licht brechen soll damit nichts reflektiert, nur kommt es eben auch zu diesem Effekt. Es ist allerdings minimal und stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Nein. Wenn du den Monitor im üblichen Gebrauch hast merkst du nichts davon.

Naja das ist nun wieder was anderes. Der Asus hat 120Hz und das bringt natürlich auch seine Vorteile mit sich. Am besten wäre ein Kompromiss aus beidem nur leider ist das aus technischer Sicht wohl im Moment noch nicht machbar.
Ich habe den Dell und auch nen Samsung S23A700D 120Hz der auch ein Glare Display hat. Ehrlich gesagt würde ich eher nochmal den Dell kaufen, da in gewissen Situationen das Glare Display dann doch nervt. Dunkle Bilder und irgendeine Lichtquelle über oder hinter dir und schon siehste dich ständig selbst auf dem Monitor. Allerdings sind dafür die Farben und das Bild allgemein um einiges besser als bei so ziemlich jedem andern TN Panel.
120Hz sind toll machen sich bei den Spielen die ich so spiele aber nicht wirklich bemerkbar, da man schon mehr als 100FPS braucht um nen richtigen Unterschied festzustellen. Der größte Vorteil an 120Hz ist, dass man Vsync abschalten kann sofern man nicht über die 120FPS kommt. Das ist genial da viele Spiele bei eingeschaltetem Vsync Input Delay bzw. Mouse Lag haben und man auch etwas Grafikkartenleistung spart, was dann in ein paar mehr FPS resultiert.

Der Dell hat aber auch ne kleinere Macke und zwar das Coating. Bei sehr dunklem bzw. schwarzem Bild schimmern die Ecken leicht heller als der Rest des Bildes, wenn du exakt mittig davor sitzt. Bewegst du den Kopf nun zu eben dieser Ecke wird sie wieder komplett schwarz. Das liegt eben an dem Coating das ab nem bestimmten Winkel das Licht brechen soll damit nichts reflektiert, nur kommt es eben auch zu diesem Effekt. Es ist allerdings minimal und stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Also persönlich bevorzugst du den DELL vom Gesamtpaket her sag ich mal, findest den Samsung mit Glare aber auch gut .. was ist für dich am Samsung besser als am ASUS VG236he ?

was ist für dich am Samsung besser als am ASUS VG236he ?
Der Preis, hatte ihn bei Amazon noch zu 220€ bekommen :fresse:

Die unterscheiden sich nicht wirklich. Beim Samsung war zu dem Preis eben ne 3D Brille dabei und das Bild ist kalibriert. Beim Asus musste die Brille dazu kaufen, kalibrieren und er hat noch ein CCFL Backlight, den etwas dickeren Rahmen und braucht minimal mehr Strom. Dafür kann man den Asus in der Höhe verstellen, den Samsung nicht.

Der eigentliche Grund warum ich den Samsung gekauft habe war aber, dass er eine interne 3D Modus Umschaltung hatte. Dann musste nicht mit Software rumspielen wenn du nen 3D Film schauen willst sondern stellst, wie bei einem Fernseher auch, einfach den Monitor in den Side by Side Modus und hast deinen 3D Effekt. Außerdem war er TriDef und 3D Vision kompatibel. 3D Vision muss allerdings emuliert werden und funktioniert nur mit bestimmten Treibern.

Wenn dir 3D an sich aber schnuppe ist und du nur nen 120Hz Monitor willst ist es eigentlich egal welchen du nun nimmst, da die Unterschiede ziemlich gering sind.

Ist der Unterschied zu S-IPS merklich ? Also vom eIPS aus. Bei Prad hat der ZR24w besser abgeschnitten als der genannte Nachfolger, zumindest was Spieletauglichkeit betrifft. Die Dell Monitore sind P/L technisch sicher super, mich würde vor allem interessieren ob das Panel des HP doch noch ein gutes Stück besser ist vom Bild her, rein preislich kostet der ja übertrieben gesagt fast das doppelte als der 2312hm.

Soweit ich es verfolgt habe, ist der prinzipiellen Unterschied zwischen e und S-IPS ~egal. EIPS soll zwar die Billiglösung sein, aber die Unterschiede zwischen unterschiedlichen eIPS und unterschiedlichen S-IPS Geräten sind so groß, dass sich das Spektrum überlappt. Filter, Beschichtungen, Backlight, Ansteuerung, Panelqualität,... haben halt auch Einfluss, nicht nur die Flüssigkristallzelle als solche.

Was man im Dreieck ZR24w/ZR2440w/U2412m hier beachten sollte, sind Backlight und Ansteuerung: Der ZR24w hat als einziger von dem Trio eine 8 Bit Ansteuerung und CCFL Backlight. Das heißt sein Farbumfang kommt dem sRGB Standard am nächsten und er kann als einziger Farbverläufe sauber darstellen - die anderen müssen auf Dithering zurückgreifen, wie bei billigeren TN-Kisten typisch. Im Gegenzug verbrauchen sie etwas weniger Strom und steuern (theoretisch) schneller an. (der ZR2440w legt sowenig zu, dass das wohl eher mit seinem Overdrive zu erklären ist)

Ich persönlich würde, ausgehend von den Reviews, die ich gelesen habe (neben Prad finde ich das hier ganz nett, weil es direkte Vergleiche zieht und die Schlieren-/Artefaktbildung in Fotos festhält), wieder meinen ZR24w vorziehen.
Wenn ich noch meine Erfahrungen berücksichtige erst recht. Denn das extrem kalte Bild hat HP scheinbar schon innerhalb der ZR24w Produktion behoben, wenn ich mein drittes Exemplar und die von PCGH als sehr gut bewerte Farbwiedergabe bedenke.
Somit bleibt als harter Faktor eigentlich nur noch die niedrige Backlightfrequenz. Auf 100% blendend, auf 0% nehmen sehr empfindliche Zeitgenossen Geräuche und flimmern war (ich persönlich habe mich an 15% bei 70% Kontrast in dunklen Räumen gewöhnt. Weiter runter muss ich gar nicht, da nutze ich eher mal 100%, um in knallenden Sonne arbeiten zu können)
Dem gegenüber hat der ZR2440w als dicken fetten neuen Nachteil: Den ~verdoppelten Inputlag. Für den Gaming-Einsatz imho ein NoGo.

Bei den schwächeren Faktoren stehen sich eingeschränkte Interpolationsmöglichkeiten (1920x1200, 1600x1200, 1280x1024, 1024x786 - aber nichts dazwischen, vor allem kein x1080 und x960) bei ZR24w und eingeschränkte Anschlüsse beim ZR2440w (kein D-Sub, was Zweit-/Retrorechner problematisch macht) respektive hoher Stromverbrauch (ZR24w) und schlechtere Farbwidergabe (ZR2440w) als unentschieden gegenüber - Geschmacksfrage.

(Anm. zu den 23"ern: x1080er verkaufen sich einfach in einer ganz anderen Klasse als x1200. Für mich persönlich war der Verlust von 120 Zeilen indiskutabel)

Zurück